Aquaventure Tauchreisen Gästebuch Montag, 17.12.2018
Aquaventure Tauchreisen Gästebuch

Gästebuch

Gästebuch Aquaventure Tauchreisen

Hier finden Sie einige Urlaubs-Eindrücke unserer Gäste.

Sabine Barisch-Becker & Dieter Gohr
Singapur & Indonesien & Australien
Oktober & November 2018

Moin Maik,

danke für deine Nachfrage. Es ist alles perfekt gelaufen, wir mussten nicht einmal improvisieren. Schon fast unheimlich, so gut lief es.
Hier in Kurzform einige Eindrücke.

Tanjung Puting Nationalpark: Wildtiere anfüttern ist aus meiner Sicht immer problematisch. In diesem Fall sind die Verhaltensänderungen aber nicht so auffällig. Orang Utans zu sehen, die selbst entscheiden, ob sie kommen wollen oder nicht, dies in aller Vorsicht tun und die Bananen teilweise auch einfach nur wegschleppen, ist schon beeindruckend. Alleine mit den Primaten ist man allerdings auch in der Nebensaison nicht (bis 100 Leute bei der Fütterung), aber es gibt ausreichend ruhige Nischen für stille Erfahrungen.

NAD Lembeh Resort: Nach 18 Jahren Tauchen hatten wir das Gefühl, das erste Mal unter Wasser zu sein - jedes Mal neue, unbekannte Fische. Unglaublich. Dazu perfekter Service des Resort und der Basis und ein bisher nie erlebter Komfort bei den (Boots)tauchgängen. *****+

Baliem Valley: Sehenswert, bevor die Traditionen ganz in Vergessenheit geraten. Männer mit Penisrohr und Handy auf der Straße zeigen den extremen kulturellen Wandel der Region. War für uns gerade noch in Ordnung, in einigen Jahren gibt es das sicherlich nur noch als kommerzielle Ethnoshows. Das sind die angebotenen Tagestouren zwar heute auch schon, aber das Umfeld ist halt noch ziemlich authentisch.

Raja4Divers: Perfektes Resort für einen traumhaften Tauchurlaub mit vielen schönen Emotionen. Maya ist ein Schatz. Besonders gefallen hat die gelungene Betreuung zwischen den Bootstauchgängen (3 Tank Dives) und die "Lunchtimes" auf einsamen Inseln mit Traumstränden und immer gut gelaunte Guides und Crewmitgliedern.

Australien: Na ja - und dann noch 4 Wochen Australien: Koala Bären in duftenden Eukalyptuswäldern an der Great Ocean Road, Seelöwen auf Känguru Island, den big Wave Rock reiten, mit Mantas und grauen Riffhaien am Ningaloo Reef schnorcheln, die Delfine von Monkey Mia sehen zu können und 3000 km mit dem Auto die Westküste hinunter zu cruisen.

Sabine und Dieter
Unsere Gäste besuchten:
Tanjung Puting Nationalpark
NAD Lembeh Resort & NAD Lembeh Divers
Baliem Valley Rundreise
Raja4Divers & Raja4Divers

Ricarda und Michael Rippin
Nord-Sulawesi und Singapur
Juni / Juli 2017

Vor ein paar Tagen sind wir zurück von unserer Nord Sulawesi Tauchreise - Sahaung - Bunaken - Singapur. Wir sind immer noch geflasht von den Eindrücken über und unter Wasser.

Die gesamte Reiseplanung haben wir in die Hände von Aquaventure gegeben und das war die richtige Entscheidung. Bis ins letzte Detail wurde unsere Reise geplant und organisiert. Unsere Wünsche wurden berücksichtigt und auf unsere Rückfragen bekamen wir innerhalb kürzester Zeit eine Antwort.

Wir brauchten also nur noch packen und unseren Urlaub genießen.

An dieser Stelle gilt unser Dank dem gesamten Team, aber vor allem an Kristina. Sie hat uns super beraten, unterstützt und vor allem uns einen traumhaften Urlaub verschafft.

Wir werden euch auf alle Fälle weiterempfehlen und wieder bei euch buchen.

Michael & Ricarda
Unsere Gäste besuchten:
Bastianos Bunaken Dive Resort & Bastianos Bunaken Dive Center
Blue Bay Divers Bungalows & Blue Bay Divers

Petra Rogenhofer & Johann Brandl
Raja Ampat und Bali
Dezember 2016 / Januar 2017

Wir sind frisch zurück von Tauchkreuzfahrt Raja Ampat mit der wundervollen Amira und einer Anschlusszeit in verschiedenen Destinationen auf Bali und einem Stopover in Singapure. Bis ins letzte I-Tüpferl war alles grossartig durchdacht und organisiert und somit im höchsten Level erholsam und schön! Auch die nächsten Reisen werden wir mit Aquaventure planen - da muss man nur noch "urlauben" :-)
Unsere Gäste besuchten:
Amira
Rundreise Bali
Alam Batu & Alam Batu Tauchbasis

Michaela & Horst
Bali
Mai / Juni 2016

Die Beratung und Organisation durch Sie war sehr hilfreich. Vielen Dank dafür.
Die Transfers haben super geklappt, wir mussten uns vor Ort um nichts mehr kümmern. Auch die mit dem Transfer vom TTT zur Fähre in Sanur verbundene Besichtigungstour war perfekt. Wir konnten alle auf dem Weg liegenden Highlights in Ruhe besichtigen und die Transferzeit gut nutzen.
Sowohl die Unterkunft im Tauchterminal Tulamben (TTT) als auch im Tigerlillys Boutique Hotel hat uns sehr gut gefallen und wir haben die Nähe zur Tauchbasis sehr geschätzt. Beide Hotels sind von ihrem Charakter sehr unterschiedlich und daher nicht unbedingt zu vergleichen. Beide sind sehr schön angelegt und familiär geführt. Wer gern mit anderen Tauchern in Kontakt kommt und auch nach den Tauchgängen an der Bar sitzen möchte, sollte das TTT bevorzugen, da sich die Taucher in Tulamben nicht so verlaufen können, wie die Gäste des World-Diving-Center auf Nusa Lembongan, das fußläufig vom Tigerlillys entfernt liegt.

Die Tauchgebiete haben jedenfalls unseren Erwartungen entsprochen, sind allerdings sehr unterschiedlich. Daher war es gut, diese beiden zu kombinieren. Beide Basen sind top organisiert, die Tauchguides sehr nett und bemüht, alles Mögliche zu zeigen. In Tulamben sind die meisten TG von Land aus möglich. Die Schlepperei von Gerödel wird einem abgenommen. Auf dem Tauchboot von World-Diving hilft die Crew vor dem Absprung ins Wasser. Alles sehr entspannt. Nach den Two-Tank-Ausflügen mit World-Diving ist man am frühen Nachmittag zurück und kann die schönen Strände auf Nusa Lembongan per Moped erkunden, was sich auf jeden Fall lohnt.

Wir kommen gerne wieder auf Sie zurück, wenn wir eine weitere Tauchreise planen.
Unsere Gäste besuchten:
Tauch Terminal Resort Tulamben & Tauch Terminal Bali
Tigerlillys Boutique Hotel

Sonja und Heinrich Kriesi
Nord-Sulawesi
Mai 2016

Zuerst einen herzlichen Dank an das Reisebüro für die perfekte Planung unserer Reise die wir zu viert angetreten haben.
Das Murex Manado hat uns gut gefallen, die Zimmer und das Bad waren schön gross so dass man sich frei darin bewegen konnte.
Sofort wurde der Wunsch nach einem zusätzlichen Tisch der als Ablage für die Fotoausrüstung diente erfüllt. Die Anlage als solches mit den Teichen ,Flüsschen und verschiedenen Pflanzen ist auch schön angelegt.
Das Tauchen dort hat uns sehr gut gefallen zumal wir auch Super Bol als Guide hatten, welchen wir gleich für die ganze Zeit behalten durften. Auch unsere Probleme mit den Lungenautomaten u. Finimetern wurden perfekt gelöst.

Die Anlage des Murex Bangka ist recht klein und angenehm ruhig wenn es nicht gerade eine Horde lauter Franzosen hat. Auch dort hatten wir schön grosse Bungalows. Das es nur von Mittags 17:00 Uhr bis morgens 07:00 Uhr Strom gibt, daran muss man sich zuerst gewöhnen, da es am Nachmittag drinnen doch recht warm wurde. Auch musste man sich gut organisieren mit den Akkus u. Kameras aufladen. Doch alles war machbar. Auch dort könnte man ein paar neue Liegestühle hinstellen damit man draussen relaxen kann. Das Essen war sehr gut und abwechslungsreich.
Das Tauchen war auch in diesem Resort sehr schön. Wir haben so viel verschiedene Tiere gesehen die Bol uns gezeigt hat, welche wir selber nie gesehen hätten.

Das Highlight war dann das Lembeh Resort welches sehr schön angelegt und gepflegt ist. Dort hatte man schon ein wenig mehr Komfort als in den beiden anderen Resorts. Die Zimmer waren toll und das Essen ein Genuss. Morgens und nachmittags gab es
ein Büffet und am Abend wurde serviert. Es gab auch bequeme Liegen und Sitzgelegenheiten am Pool. So konnten wir unseren Urlaub entspannt ausklingen lassen.
Das Muck Tauchen dort war äusserst spannend, da wir so etwas zum ersten Mal erlebt haben. Beim ersten Tauchgang am Bianca Point wo ich endlich die Mandarinenfische gesehen habe, welche ich unbedingt sehen wollte!! waren wir erst einmal erschrocken, da man dort doch viel Müll sieht. Ab und zu kam man sich schon fast wie in einem Alien Film vor so unglaubliche Kreaturen hat uns Bol gezeigt. Dem Kamera Mann Sascha nochmal ein grosses Dankeschön für die Tipps.

Alles in allem hat uns der Urlaub gut gefallen.
Unsere Gäste besuchten:
Murex Resort Manado & Murex Manado Dive Center
Murex Bangka Resort & Murex Bangka Dive Center
Lembeh Resort & Critters@Lembeh

Angelika und Wolfgang
Visayas
März / April 2016

Auch die Reise auf die Philippinen war wiederum perfekt organisiert - herzlichen Dank, Herr Solf!

Schorcheln in Donsol mit 8 Walhaien, in Summe über 90 Minuten lang: ein Erlebnis der Extraklasse.
Genauso wie das nächtliche Schlüpfen von 2 x ca. 60 Schildkrötenbabies auf Palawan.
Unsere Gäste besuchten:
Secret Paradise Resort
Elysia Resort
Atmosphere Resort & SPA & Atmosphere Divers Tauchbasis

Petra und Christian Uttendorfer
Visayas
Februar / März 2016

Hallo Frau Dörrenberg,

erstmal vielen Dank für die perfekt ausgearbeitete Reise.
Das Oasis am weißen Alonabeach ist ein sehr schönes, sehr gepflegtes und überaus sauberes Resort. Wer hier Urlaub macht der sollte wissen hier tobt das Leben, wer es etwas ruhiger möchte, sollte einen von den rund um den schönen Pool angelegten Bungalows wählen. Uns hat die sehr gute Musik jedenfalls in keiner Weise gestört. Im Gegenteil, wir hätten sonst die sensationellen Feuertänzer verpasst.
Was das Essen angeht, so bekommt man hier für den kleinen Geldbeutel reichlich und gutes Essen rund um die Uhr.
Alle, vom Roomservice bis hin zum Bootsjungen waren sehr freundlich und zuvorkommend. An dieser Stelle ein riesiges großes Lob an unsere Diveguide "Marg".
Fazit: Schreit nach Wiederholung.

Das Amontillado liegt am dunklen einsamen Lavabeach. Ein herzlicher Empfang mit Begrüßungsbier (ja, das mögen wir Bayern).
Es so hinzubekommen, vom ersten bis zum letzten Tag das Gefühl zu haben, man ist ein Teil der Familie, großes Kompliment an alle.
Was man wissen sollte auf Negros gibt es kaum Korallen, es ist eher so wie in der Lembeh, mal abgesehen von ein paar versenkten Autoreifen, eines Autos oder eines kleinen Bootswracks. Es werden aber auch hier Tagestouren zu den benachbarten Inseln angeboten. Mit dem richtigen Guide macht Muckdiving aber richtig viel Spaß. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Poppboy und die freundliche Bootscrew.
Das Essen war sehr gut, allerdings für philippinische Verhältnisse auch recht teuer.
Das Frühstück ist reichlich, kann aber bei Wunsch und Aufpreis erweitert werden. Beim Frühstück muss auch entschieden werden, was man am Abend aus den 3 gängigen Menüs haben möchte. Wahlweise stehen 3 verschiedene Vorspeisen sowie Hauptgänge und 2 Desserts zur Wahl.
Vielen Dank an den stets sehr sehr freundlichen Service von Daisy, Chess und Jingle.
Die Leiterin des Resorts versucht es wirklich allen Gästen recht zumachen. Selbst der Wunsch nach einem Geburtstagskuchen mit Aufschrift stellte keine Organisationsschwierigkeiten dar.
Ein Highlight war der Besuch im Nachbardorf. Die Unverfälschtheit und Freundlichkeit der Einheimischen war Balsam für uns.

Fazit:
Wir hatten dank einer sehr gut organisierten Reise, einen wunderschönen und erholsamen Urlaub mit tollen Tauchgängen, begleitet von einem ständigen philippinischen Lächeln.

Vielen Dank und Grüße an das gesamte Team von Aquaventure
Petra & Christian
Unsere Gäste besuchten:
Oasis Resort & SeaQuest Dive Center Bohol
Amontillado Beach & Dive Resort & Amontillado Dive Center

Heike Ellersiek und Michael Kärn
Raja Ampat
Dezember 2015 / Januar 2016

Vielen Dank für die hervorragende Reiseorganisation! Hat alles sehr gut geklappt.
Unsere Gäste besuchten:
Papua Paradise Eco Resort & Papua Paradise Dive Center
Amira

Andreas und Janet
Bali und Komodo
November 2015

Vielen Dank an Aquaventure insbesondere Julia Dörrenberg für die perfekte Organisation unserer gebuchten Reisebausteine.
Wir buchten eine Woche im Alam Batu Resort in Balis Norden, die zweite Woche ging dann nach Komodo ins "Komodo-Resort" auf Sebayur Island.
Das Tauchen sowie alle weiteren Annehmlichkeiten waren wieder einzigartige Erlebnisse.
Unschlagbar fanden wir das Preis-Leistungsverhältnis bei Aquaventure! Gerne wieder...

Andreas & Janet
Unsere Gäste besuchten:
Alam Anda Ocean Front Resort & Spa & Tauchbasis Werner Lau Alam Anda
Komodo Resort & Sebayur Diving Center

Bettina
Bali und Komodo
Oktober / November 2015

Die Tauchsafari auf der Moana, was mit Abstand die schönste Tauchreise, die ich nach 35 Tauchgängen erleben durfte. Ja, der Preis ist nicht ganz günstig – aber im Nachhinein kann ich sagen, dass sich jeder Cent gelohnt hat. Es war ein unglaubliches Erlebnis, jede Stunde auf dem Boot! Da ich nur begrenztes Budget hatte, habe ich vor der Safari noch 1 Woche im Norden von Bali verbracht (kostengünstige Location) und bin im Anschluß zur Safari aufgebrochen – das kann ich nur jedem empfehlen, insbesondere wenn man noch nicht so viele Tauchgänge an Erfahrung hat. Die Tauchsafari ist für Anfänger anspruchsvoll, aber ich konnte tatsächlich jeden Tauchgang mitnehmen. Ich hatte Glück mit der Gruppe, mit dem, was ich Unterwasser entdecken konnte...das Wetter, das Essen - einfach genial. Das Wetter ist vielleicht eine Selbstverständlichkeit, das Essen jeden Tag allerdings nicht – und auch nicht die Heiße Schokolade, die man sofort nach dem Tauchgang in die Hand gedrückt bekommt. Sehr herzlich!

Nun zur Planung der gesamten Reise: Man schreibt es ja nicht gerne öffentlich, aber ich habe tatsächlich meinen Hinflug verpasst und muss sagen, die Beratung war einfach nur spitze, ich konnte noch am selben Tag auf einen neuen Flieger umgebucht werden und hatte daher nur 1 Tag verkürzten Urlaub. Und beim Rückflug kam dann noch ein Vulkanausbruch dazu - auch hier hat Aquaventure erstklassigen Support bewiesen.

Ein großes Dankeschön gilt insbesondere Julia - Ihr seid ein Grund, weshalb es sich nach wie vor lohnt, über ein Reisebüro zu buchen.
Unsere Gäste besuchten:
North Bali Beach Cottages & Spa & North Bali Divecenter
Moana

Vanessa und Mathias Däubler
Nord-Sulawesi
Juli / August 2015

Hallo liebe Jessica,

vielen Dank für deine Email :-)

Wir sind sehr zufrieden mit eurer Organisation, es gibt absolut nichts auszusetzen. Auf der Fahrt von Lembeh nach Gangga haben wir uns mit den Reservierungs-Chef von Lembeh unterhalten, er hat auch nur positiv von euch berichtet :-)

Es hat alles geklappt wie geplant. Keine Probleme.

Mit den Tauchgebieten war Mathias sehr zufrieden. Beide Tauchgebiete waren ganz anders, aber jedes für sich sehr spannend und vielfältig. Die Hotels haben uns auch gut gefallen. Wir hatten das Glück, dass das Gangga Island Resort die ersten Tage nur eine sehr geringe Auslastung hatte, so dass wir die komplette Ruhe hatten und uns gefühlt haben, als wären wir alleine auf der Insel. In beiden Hotels waren alle sehr aufmerksam und freundlich. Auch als alleiniger Schnorchler bin ich immer bestens umsorgt worden!

Von eurer Seite aus gibt es nichts zu ändern. Wir finden, dass ihr immer sehr schnell auf unsere Fragen reagiert habt und uns immer zügig geholfen habt. Wir werden gewiss noch einmal über euch buchen.

Vielen Dank nochmals für diesen tollen und entspannten Urlaub und liebe Grüße,

Vanessa & Mathias
Unsere Gäste besuchten:
Lembeh Resort & Critters@Lembeh
Gangga Island Resort & Spa & Gangga Island Diving Center

Michael und Ulrike Eichhorn
Sulawesi
August / September 2015

Liebe Frau Hase,

erste Feststellung: Es hat alles wunderbar geklappt und die Qualität von Unterkünften und den Reisebegleitern war hervorragend.

Durchquerung von Sulawesi mit Auto, Fahrer und Führer. Ordentlicher Van mittlerer Größe mit AC, der von einem erfahrenen und umsichtigen Fahrer namens Salam gelenkt wurde. Der Fahrer fuhr zügig, aber zu keiner Zeit riskant. Er konnte mehrfach sein fahrerisches Können bei Ausweichmanövern und kniffligen Rangierarbeiten unter Beweis stellen. Stets freundlich und zuvorkommend. Fahrzeug und Fahrer verdienen die Note 1. Wir wurden während der fünf Tage von dem Reiseführer Semi betreut, der ausgezeichnet Deutsch sprach und uns mit seinen Kenntnissen über die korrekten Namen für eine riesige Zahl von Pflanzen und Tieren, die wir zu Gesicht bekamen, immer wieder überraschte. Hinzu kamen seine ausführlichen Kenntnisse über die Geschichte des Landes, landwirtschaftliche Anbautechniken und ethnische Gruppierungen. Er bemühte sich, alle unser Wünsche zu erfüllen. Es wurden Sonderstopps eingelegt, Pflanzen untersucht, Obst gekauft, Tiere beobachtet usw. Semi war ein sehr aufmerksamer, aber nicht aufdringlicher Begleiter, der seine Aufgabe mit großem Engagement und Freundlichkeit perfekt erfüllte. Es bleibt noch anzumerken, dass auch die Organisation sehr gut funktionierte. Am Poso See war eine Straße ab 8.30 am Morgen gesperrt. Davon wurde er telefonische in Kenntnis gesetzt, so dass wir unser Hotel an diesem Morgen bereits um 7.00 Uhr verließen, um noch vor der baubedingten Sperre die Straße passieren zu können. Die Hotels und Restaurants bzw. Essensgelegenheiten waren alle sorgfältig ausgesucht und von hoher Qualität. Die Stopps lagen jedes Mal an landschaftlich reizvollen Stellen. Wir bekamen landestypische Speisen angeboten, was wir sehr gerne angenommen haben. Die Übernachtung am Poso See beim Dolidi Ndano Zentrum kann man nur traumhaft nennen. Die Tour durch das Torajaland war sehr eindrucksvoll und hat unsere Erwartungen übertroffen. In Rantepao bewohnten wir ein sehr schönes Hotel Toraja Torsina mit wunderschönem Garten und Swimming Pool, das am Rande der Stadt lag und angenehme Ruhe bot. Die Sanitäranlagen waren allerdings nicht mehr auf dem neuesten Stand. Service und Speisen verdienen ein Lob. Die zweitägige Rundreise durch die vielfältigen Grabanlagen von Toraja wurden von unserem Führer bestens organisiert und geplant, einschließlich eines mehrstündigen Spaziergangs durch die Reisfelder. Wir hatten auch das Glück an einer Beisetzungsfeier teilnehmen zu können und saßen mit den Einheimischen in den Gästehäusern um den Zeremonienplatz. Dabei konnten wir hautnah das Kommen und Begrüßen von Gästen erleben und wurden von den Familienangehörigen gastfreundlich aufgenommen. Nicht nur unser Fahrer, sondern auch unser Führer Semi verdiente sich eine ausgezeichnete Bewertung, also 1. Er hat uns zielsicher auf versteckten Straßen und Wegen durch Toraja geführt, vielfältige Grabanlagen gezeigt und ausführlich die Gebräuche erklärt und nicht zuletzt auch Reisanbau, Hausbau und Familientraditionen erläutert. Wir können Semi nur auf das Wärmste empfehlen. Schlussbemerkung: Von Rantepao nach Palu war es ein weiter Weg und zwei Tage mit jeweils ca. 10 Stunden Autofahrt. Das war zweifellos anstrengend und wäre an drei Tage noch schöner gewesen. Dennoch würden wir es wieder auf uns nehmen. Wir haben an diesen beiden Tagen doch einen guten Eindruck von der Natur und der Lebensweise in Zentralsulawesi bekommen. Lange Fahren durch mittelgebirgsähnliche Landschaften und über Serpentinen wie in europäischen Gebirgen mit dem Unterschied durch dichten Urwald von Palmen, Bambus, Nelkenbäumen, Kaffee- und Kakaosträuchern zu fahren und am Straßenrand auf Orchideen oder fleischfressende Pflanzen zu stoßen. Immer wieder atemberaubende Ausblicke. Wir haben diesen anstrengenden Teil der Reise sehr genossen. Wer mehr Zeit hat, wird sich sicher dafür etwas mehr Zeit lassen.

Die Fahrt mit Salam und Semi endete an der Prince John Tauchstation. Wir nahmen etwas wehmütig Abschied. Doch im Handumdrehen waren wir gefangen von der schönen Lage und der freundlichen Aufnahme. Hier haben wir es uns vier Tage gut gehen lassen und ordentlich entspannt. Wir bewohnten einen Deluxe Bungalow und können diese Art des Wohnens nur nachdrücklich empfehlen. Blick über die Bucht bis zu gegenüberliegenden Ufer, das beim Aufwachen rot im Sonnenaufgang aufleuchtet. Großzügiger Wohnraum mit Doppelbett und Moskitonetz, Bad mit offenem Dach und Blick auf die Palmen und nachts auf den Sternenhimmel. Große Veranda mit Sofa. Und natürlich himmlische Ruhe, kein Verkehr, gelegentlich mal ein Motorboot vielleicht. Tauchbasis sehr gut geführt, kompetente und hilfsbereite Mitarbeiter, gutes Leihequipment. Tauchen der kurzen Wege. Zwei Hausriffe erreicht man direkt vom Ufer und sind auch zum Schnorcheln geeignet. viele Tauchplätze erreicht man in 10-15 Min. mit dem Motorboot. Es gibt auch weitere Touren mit Anfahrten von 30-40 Min oder Ganztagestouren. Schöne Korallenbänke mit reichlich Kleintieren (Nacktschnecken), aber auch Schildkröten und mit etwas Glück Mantas. Die Versorgung auf der Tauchbasis ist exzellent. Reichhaltiges Frühstück (indonesisch und kontinental), schmackhaftes Abendmenü zur Auswahl. Am Nachmittag Kuchen mit Kaffee/Tee. Wasser kostenlos. Am Abend trifft man sich an der Bar zum Erfahrungsaustausch und kann aus einer reichhaltigen Auswahl Getränke jeder Art auswählen. Zum entspannten Urlaub mit etwas Komfort mit und ohne Tauchgänge ist Prince John hervorragend geeignet. Wir können es sehr empfehlen.

So jetzt bin wohl am Ende und hätte immer noch viel zu loben. Wir sind rundum zufrieden und haben im Bekanntenkreis schon vorgeschwärmt. Die Betreuung durch Aquaventure war vorbildlich. Die Anbahnung verlief reibungslos und von ihrer Seite mit Geduld. Die vermittelten Bausteine hatten hohe Qualität und haben reibungslos funktioniert. Die mitgegebenen Informationen und Merkblätter sind umfassend und sehr hilfreich. Also auch an Sie alle großes Lob - gibt wieder eine 1.

Herzliche Grüße von zwei glücklichen Urlaubern, die immer noch begeistert an die schönen Tage zurückdenken!
Unsere Gäste besuchten:
Tana Toraja Rundreise
Prince John Dive Resort & Prince John Dive Center

Manuela, Leana Sophie und René Zuch
Nord-Sulawesi
Juli 2015

Wir waren sehr zufrieden mit Aquaventure bei der Planung und Durchführung unserer Tauchreise nach Nordsulawesi. Alles hat bestens und auf Anhieb funktioniert, obwohl wir einige Sonderwünsche hatten. Der Service und auch das Preis / Leistungsverhältnis sind hervorragend.

Wir würden jederzeit wieder eine Reise bei Aquaventure buchen.
Manuela, Leana Sophie und René Zuch
Unsere Gäste besuchten:
Murex Bangka Resort & Murex Bangka Dive Center
Thalassa Dive Resort & Thalassa Dive Center

Lisa, Raymond, Gabi und Günter
Visayas
März 2015

Hallo ans Aquaventure Team,

wir sind aus unserem Philippinen Urlaub zurück und möchten uns bei Ihnen für die gute Reiseberatung bedanken
Wir waren sehr zufrieden mit Ihrem Reisetipp Negros El Dorado. Die 2. Woche im Sunset Dive Resort bei Kai Wiekenberg war nochmals eine Steigerung.
Selten haben wir so gut gegessen, gute Tauchplätze, gute Tauchbasis, alles klein und fein. Das Sunset ist ein Geheimtip!
Dieses Hotel können Sie allen Kunden wärmstens empfehlen.

Lisa, Raymond, Gabi und Günter
Unsere Gäste besuchten:
El Dorado Beach Resort & Dive Society Dumaguete
Sunset Dive Resort & Sunset Dive Resort Tauchbasis

Isabella Bernetzeder und Roland Meyer
Nord-Sulawesi
November / Dezember 2014

Wir sind Stammbucher und bleiben Stammbucher bei Aquaventure! Das Murex Bangka hat leider keine Süßwasserduschen und das wäre jetzt das Einzige, das zu bemängeln ist. Lembeh war ein echtes Highlight - NAD Lembeh ist Tauchers Paradise - Tauchzeit 75 Minuten - genial - Tauchguides finden alles - genial. wir waren rundum zufrieden!!! Vor allem die Nachttauchgänge waren absolut großartig! Wir sagen DANKE SCHÖN an Andreas + Team für die guten Tipps und die klasse Organisation!

Isabella & Roland
Unsere Gäste besuchten:
Murex Bangka Resort & Murex Bangka Dive Center
NAD Lembeh Resort & NAD Lembeh Divers

Sabine und Jürgen
Bali und Komodo
September / Oktober 2014

Die von euch organisierte Reise war wirklich toll. Im Kubu Indah waren wir ja schon vor einem Jahr und haben auch diesmal unseren Aufenthalt dort gestartet. Es ist einfach rundum schön entspannend. Morgens beim Aufwachen durch die Palmen aufs Meer schauen ist wahrlich ein Vergnügen. Bryoni als neue Dive-Masterin macht zusammen mit dem ganzen Team einen Superjob. Das Pondok Sari ist vom Stil her ganz anders: mit eingewachsenem tropischem Palmengarten und den dem traditionellen Baustil der Insel repräsentierenden Gebäuden und Bungalows. Es ist jedoch nicht so persönlich wie im Kubu Indah. Die Tauchgänge führten uns rundum Menjangan und in eines der lokalen Highlights, "Secret Bay". Danach ging es mit der MV Tarata durch die Inselwelt „Komodos“. Die Tauchgänge dort können nicht so leicht übertroffen werden - es war einfach atemberaubend. Ein grosses Dankeschön an die ganze Crew, die uns alle Wünsche von den Augen abgelesen hat. Das Tauchrevier war wie, versprochen, sehr anspruchsvoll. Dank der Tauchguides, und auch der Technik, entwickelten sich alle Tauchgänge zu einem spannenden Vergnügen. Unseren Tauchguides muss ich ein dickes Lob aussprechen: der Bezeichnung Guide wurden sie vollauf gerecht. Sie führten uns durch eine phantastische Unterwasserwelt. Die gesamte Organisation der Reise war wieder bestens. Danke für den Service und die nachhaltigen Reiseerinnerungen!

Liebe Grüße
Bine & Bobby
Unsere Gäste besuchten:
Kubu Indah Dive & Spa Resort & Kubu Indah Divers
Pondok Sari Beach Resort & Tauchbasis Werner Lau Pondok Sari
MV Tarata

Xenia und Stephan Papst
Visayas
November 2013

Hallo Jacky,

Wir waren im November 2012 im Eldorado Beach Resort in Dauin sowie dem Kokay's Maldito auf Malapascua. Obwohl wir im Voraus schon vorgewarnt wurden, dass nicht immer alles nach deutscher Pünktlichkeit ablaufen würde, waren wir umso mehr überrascht, dass es bei keinem Transfer oder Ausflug zu Verspätungen oder schlechter Planung kam. Die Organisation der beiden zusammen gehörenden Hotels sowie der Tauchbasen, beide DiveSociety, war oberstes Niveau.
Besonders die Angestellten des gesamten Eldorado waren zu jeder Zeit gut drauf und sämtliche Abläufe waren unproblematisch. Das Essen ist übrigens ne Bombe! Besonderes Highlight beim Eldorado waren die Pygmies, die wir bei Siqijor gefunden haben, sowie die Massen an verschiedenen Anglerfischen, die sich nicht scheuten kleine "Schwimmeinlagen" zu liefern. Die Tachbasis in auf jeden Fall uneingeschränkt zu empfehlen.
Im Kokay's muss man leider sagen, dass die Angestellten einfach unterbeschäftigt waren. Hierdurch hätte man sich doch ein wenig mehr Ruhe bei z.B. dem Essen gewünscht. Dafür waren die Lage sowie die Zimmer absolute Spitze. Die angeschlossene Basis, ebenfalls von DiveSociety, war bei unserem Besuch ca. 3 Monate in Betrieb. Dennoch waren die Guides, das Equipment und die Organisation sehr gut. Bei dem Highlight der Insel, den Fuchshaien, hat die DiveSociety ein besonders geniales Timing. Denn, wenn schon die anderen Basen wieder Richtung Oberfläche unterwegs sind, hat man noch den halben Tank voll und kann die Haie fast exclusiv bewundern! Auch waren jedesmal Fuchshaie aus nächster Nähe (kleiner 2 Meter Abstand zum Teil) zu sehen. Mehr Service beim Tauchen hätten wir uns nicht vorstellen können, denn auch nur für uns zwei wurden alle Ausfahrten, die wir uns wünschten ohne zögern erfüllt.

Bei der Absprache der Buchung können wir nichts kritisieren, auch wenn wir das gerne gewollt hätten :) Alle Anfragen sind schnell beantwortet worden und in Gesprächen mit anderen Gästen waren wir definitiv unter den besten Angeboten.

Im Übrigen sollte jeder die Chance ergreifen und den 9 Stunden Stop-Over in Hongkong mitnehmen. Man kommt super komfortabel in die Stadt, kann lecker unbekannte Sachen Essen und Die Zeit geht viel zu schnell vorüber.

Viele Grüße
Xenia und Stephan
Unsere Gäste besuchten:
El Dorado Beach Resort & Dive Society Dumaguete
Kokay's Maldito Dive Resort & Tauchbasis Dive Society Malapascua

Helmut Pankratz
Komodo und Bali
November / Dezember 2013

Wie schon vor einigen Jahren unser Aufenthalt im Maratua Paradise Resort war auch dieser Trip von Aquaventure bestens organisiert und es hat alles perfekt geklappt.
Der Komodo-Nationalpark hat taucherisch die Erwartungen sogar noch übertroffen und auch der Besuch bei den Waranen auf Rinca war sehr beeindruckend.
Das Tauchschiff Nusa Tara ist relativ spartanisch, hat aber Charme und den Vorteil, daß bei 6 Gästen und 2 Tauchguides kleine Tauchgruppen garantiert sind. Die Crew war sehr nett und das Essen hervorragend. Eigentlich nervte mich nur etwas, daß das Schiff für indonesische Menschen gebaut und überall für meine 1,88m etwas zu niedrig ist. Aber nach dem 5. mal Kopf anhauen merkt man es sich langsam und zieht ihn eben ein. Der Fischreichtum (incl. Großfische), die Korallenpracht und der herrliche nächtliche Sternenhimmel lassen das schnell vergessen.
Meine letzten Urlaubstage verbrachte ich dann im wunderschönen Alam Batu-Hotel im Norden von Bali, daß mir so gut gefallen hat, daß ich dort sicherlich mal einen kompletten Urlaub verbringen werde. Wirklich eine traumhafte Anlage, tolle Massagen im Spa, die schönste und am besten durchdachte Tauchbasis, die ich jemals gesehen habe, ein klasse Hausriff und als abschließende Highlights ein Tauchgang am Wrack der `Liberty´ und ein `Fluo´ - Nachttauchgang mit Blaulichtlampe und Filter auf der Maske, der einfach unbeschreiblich war.
Und last but not least war die laaange An- und Abreise mit Qatar-Airways so angenehm wie nur möglich.
Ein großes Dankeschön an Kristina und das restliche Aquaventure-Team. Jederzeit gerne wieder...

Schöne Grüße.
Helmut Pankratz
Unsere Gäste besuchten:
MV Nusa Tara
Alam Batu & Alam Batu Tauchbasis

Susanne und Oliver Krepkowski
Bali
September / Oktober 2013

Vielen Dank an das gesamte Aquaventure-Team für die wieder einmal perfekte Beratung und Organisation und einen wunderschönen Urlaub.
Anbei ein paar Infos zu unseren Aufenthalten:

Pondok Sari Beach & Spa Resort / Tauchbasis Werner Lau Pemuteran

Schönes Resort, alle Bungalows sind in die Natur integriert. Die Standardzimmer sind geräumig, sauber und gut ausgestattet. Das halboffene Bad ist wie ein kleiner Garten angelegt. Leider sind nicht alle Bungalows freistehend, so dass durch relativ dünne Wände und das zum Nachbarn angrenzende Bad die Privatsphäre etwas eingeschränkt ist. Gestört hat uns das allerdings nicht. Es gibt einen kleinen Pool mit Massagedüsen und Liegen, aber auch am öffentlichen Strand stehen Liegen für die Hotelgäste zum Relaxen zur Verfügung. Das Essen ist hervorragend, die Speisekarte umfangreich, so dass das Restaurant auch von Gästen anderer Hotels besucht wird. Das Personal ist freundlich und zuvorkommend.
Tauchbasis professionell organisiert, Tauchspots sehenswert, leider konnten nicht alle angefahren werden. Teilweise sehr volle Boote, dadurch bei Tagestrips nach Menjangan recht unkomfortabel bzw. Rudeltauchen am Spot.
Fazit: Trotz dieser Kleinigkeiten haben wir uns sehr wohl gefühlt und unseren Aufenthalt sehr genossen!

Alam Batu Beach Bungalow Resort Bali / Alam Batu Divecenter Batu Ringgit

Wunderschönes, sehr ruhiges mit viel Liebe zum Detail angelegtes Resort mit freistehend in die Gartenanlage integrierten Bungalows. Privatsphäre ist somit ausreichend vorhanden.
Uns hat die Einrichtung im modernen, balinesischen Style und das einzigartige, halboffene Bad sehr gefallen.
Pool, Liegen und Balen mit Blick auf das Meer waren alles herrliche Plätze zum Entspannen.
Essen war klasse, besonders die BBQ’s abends auf der Außenterrasse des Restaurants waren für uns ein Highlight. Personal super hilfsbereit, freundlich, man fühlt sich einfach wohl. Der Service ist einwandfrei, es blieb kein Wunsch offen.
DiveCenter neu, super organisiert, mit extra Raum für Kameraequipment. Klasse!
Hausriff und Tauchspots interessant, abwechslungsreich und spannend. Es gab immer wieder etwas Neues zu entdecken.
Fazit: Danke an Hal, Jelena, Nengah, Mario, Danny und das gesamt Team des Alam Batu; hiermit meinen wir wirklich alle; für einen unvergesslichen Urlaub. Bleibt so! Wir kommen wieder, hoffentlich bald!

Lieben Gruß und bis zum nächsten Mal
Sanni & Olli
Unsere Gäste besuchten:
Pondok Sari Beach Resort & Tauchbasis Werner Lau Pondok Sari
Alam Batu & Alam Batu Tauchbasis

Stiliani Patsia und Andreas Skiljan
Visayas
April 2013

Hallo bei Aquaventure,

der zweiwöchige Trip nach Negros (Philippinen) hinterlässt viele schöne bleibende Erinnerungen.
Flüge, Transfers usw. haben wunderbar geklappt. Die Unterkünfte waren sehr schön und das Umbuchen vor ort in ein air-con Zimmer war kein Problem. Es war so unglaublich heiss, dass es einfach nötig war.
Das Whispering Palms Resort auf Sipaway ist eine schöne Anlage in deutscher Hand und wer auch im Urlaub deutsche Küche (currywurst, schnitzel, usw) mag, der wird sich freuen (Hotelleiter und Chefkoch ist Stephan aus Berlin). Einheimisches gibt´s auch (-:. die Bar ist toll (happy hour von 5-6), der kleine Turm in den Mangroven, von wo aus man einen tollen Blick über die Anlage und rüber auf´s Festland hat und die Fahrräder mit denen man für umme die Insel erkunden kann. Basenleiter Christian sorgt für einen professionellen Tauchbetrieb und hat in Eigeninitiative ein Riffschutzprojekt in die Wege geleitet und hofft nun auf Untertützung von der örtlichen regierung. zum schutz (bojen setzen, riffe sauber halten, fischer zügeln,...) kann jeder taucher einen kleinen Beitrag in höhe von einmalig 300pesos (6euro) leisten um die beiden vorgelagerten Riffe (San Juan Reef und Camote Reef) noch lange aktiv zu halten. geheimtipp!!! das hausriff ist der wohl weltweit beste ort um seenadeln zu sehen (min. drei arten haben wir gefunden), es ist fantastisch. über 50 pro tauchgang sind normal. mittags ab vier stehen sie über´m riff und recken die kleinen schnäutzchen in die fluten.
april und mai sind die heissesten und beständigsten wettermonate.
Das Pura Vida Resort in Dauin, die zweite Destination unserer Reise ist sehr international und wird von einem Schweizer (Businessman) geführt. Ich möchte hier nicht speckulieren und hoffe nur das Personal wird für den brillanten Job entsprechend bezahlt. Aquaventure hat das Pura Vida eigentlich nicht im Programm hat es aber auf unseren Wunsch hin (wir wollten dort Freunde treffen) möglich gemacht. Salamat!
Tolle Anlage, sehr profesionelle Tauchbasis der Sea Explorers. "Gaga" heisst der Mann für alles und ist ne immer fröhliche knalltüte und stets zur hand. Der Beste. Ebenfalls herausragend ist Carlos der Guide. Hammer! Das Tauchen in Dauin ist mit Lembeh zu vergleichen!!! Das sagt alles. Muck Diving at it´s best. Ob von Land aus oder per kurzen boottrip. Die sandigen Abhänge versprechen einfaches aber lohnendes tauchen. Apo Island, eine kleine vorgelagerte Insel wird bereits von der Regierung geschützt und das kostet. Zahlt man vor Dauin pro Tauchgang 100 Pesos, sind es auf Apo 150 und 200 Pesos wenn man eine Kamera mit sich führt. Apo Island ist sehr schön und wenn das Geld dort ankommt ist es o.k. Die Riffe sind bunt bewachsen, es gibt Schildis, Schwarmfische, gute Sicht und auch was für Makrofans.

Genug, die Philippinen lohnen sich, liebe Grüsse, Andi und Stella
Unsere Gäste besuchten:
Whispering Palms Island Resort & South Sulawesi Diver
Pura Vida Beach Resort

Gudrun und Klaus Altmann
Sulawesi
April 2013

Wie auf allen bisherigen Reisen mit Euch hat alles bestens geklappt. Alle unsere Sonderwünsche wurden erfüllt. Wer sich auf den Weg nach Selayar oder Südsulawesi macht, sollte auf jeden Fall die Toraja-Rundreise mitmachen. Das hat uns sehr gut gefallen. Super Guide, tolle Landschaft und sehr interessante Kultur. Und auch die Woche auf Selayar bei Jochen war Spitze. Super Tauchplätze, Super Service und ein echter Geheimtipp.

Klaus & Gudrun
Unsere Gäste besuchten:
Tana Toraja Rundreise
Selayar Dive Resort & Selayar Dive Resort

Antje und Ralf Bauer
Nord-Sulawesi
Februar 2013

Liebes Aquaventure Team,

wir haben nur schon zum dritten Mal unseren Tauchurlaub bei Euch gebucht und möchten uns auf diesem Weg bei allen recht herzlich für die Beratung und vor allem für die Geduld mit uns bedanken. Unser Dank geht vorallem auch an Andreas, der sich wirklich alkle Zeit der Welt genommen hat unsere Wünsche zuerfüllen!!

Wir können Aquaventure uneingeschränkt weiterempfehlen und werden sicher auch unseren nächsten Urlaub bei Euch buchen - wenn das Reiseziel in eurem Angebot ist ;-)

Macht weiter so und bleibt uns noch lange erhalten!!

LG
Ralf & Antje von der Insel Usedom
Unsere Gäste besuchten:
Minahasa Lagoon Dive & Tours Club & Eco Divers Minahasa Lagoon
Blue Bay Divers Bungalows & Blue Bay Divers

Britta und Frank Werner
Raja Ampat
November 2012

Wir hatten dank Euch einen wunderschönen Urlaub in Raja Ampat mit der Amira und in der Raja Ampat Dive Lodge.

Alles hat wie immer super geklappt. Wir sind sehr zufrieden mit Aquaventure Tauchreisen, daher gestaltet Ihr auch gerade unseren nächsten Urlaub.

Vielen Dank für alles!!!
Unsere Gäste besuchten:
Amira
Raja Ampat Dive Lodge & Raja Ampat Dive Lodge

Kristina Theobald und Marcel Davin
Nord-Sulawesi und Halmahera
Oktober / November 2012

Mein Freund und ich haben im Oktober/November die Kombination Divers Lodge Lembeh/Weda Resort (Halamhera) gebucht. Phantastisch, da wir so in einem Urlaub die Möglichkeit hatten zum Muck-Diving in Lembeh UND Korallentauchgänge vom Feinsten in Halmahera. Ich kann beides nur Wärmstens empfehlen! Vor allem Halmahera ist sehr reizvoll, da das Weda Resort weit und breit das Einzige ist und man deshalb die wunderbaren Riffe ganz individuell betauchen kann.

Vielen Dank an Aquaventure, besser hätte man es nicht machen können!

Wir sehen uns auf der BOOT!
Marcel und Kristina
Unsere Gäste besuchten:
Divers Lodge Lembeh
Weda Resort

Stephanie und Jürgen Ludewig
Nord-Sulawesi und Raja Ampat
September / Oktober 2012

Fazit unserer Reise ist, das wir sowohl in der Lembeh Strait bei der Divers Lodge Lembeh, wie auch auf Kri wohl gefühlt haben. Wir waren sehr gut betreut, haben sehr nette Menschen kennengelernt und haben unvergessliche Tauchgänge erlebt. Unsere Erwartungen sind voll erfüllt worden.

Danke
Unsere Gäste besuchten:
Divers Lodge Lembeh
Kri Eco Resort & Papua Diving

Markus Roth
Ambon
April / Mai 2012

Lieber Maik, liebes Aquaventure-Team,

Du bzw. Ihr habt mal wieder den richtigen Riecher gehabt!

Ich habe nach dem perfekten Mix aus "Weitwinkel-" und "Makrodestination" gefragt und Du hast mit den Maluku Divers und dem Cape Paperu perfekt abgeliefert. Besonders das Cape Paeru Resort ist eine Oase der Ruhe mit perfektem Service undtollen Tauchplätzen. Wenn man die Lembeh Strait liebt, ist man in Ambon verloren. Denn die Ambon Bay ist Lembeh². Ich kenne kein anderes Gebiet, das bei den kleinen und aussergewöhnlichen Dingen der Meeresfauna so abliefert.

Der nächste Trip ist ja bereits wieder in Planung und wird mit Sicherheit wieder bei Aquaventure Tauchreisen gebucht!

Nochmals 1000 Dank!
Markus
Unsere Gäste besuchten:
Maluku Divers & Maluku Divers
Nabucco's Cape Paperu Resort & Spa & Extra Divers Paperu

Susanne Bruns und Oliver Krepkowski
Bali
April / Mai 2012

North Bali Divecenter & Cottages & Spa Penyabangan

Gemütliches kleines, familiäres Resort. 1a Massagen, Pool klasse, Essen lecker, Service einwandfrei. Zimmer sehr schön, einfach, jedoch super sauber. Außenbad toll. Europäische Steckdosen vorhanden.
DiveCenter super. Tauchspots klasse.
Wir waren sehr zufrieden und haben uns sehr wohl gefühlt. Persönliche Wünsche wurden gerne berücksichtigt! Das "Rund-um-Sorglos Paket", aufsatteln, reinspringen, tauchen ist einfach zu empfehlen!
Menjangan unbedingt betauchen und das Wrack der Liberty in Tulamben muss man einfach gesehen haben.
Hier hatten wir bei unserem "Early Morning" eine beeindruckende Gruppe sehr großer Büffelkopf-Papageienfische, die gemächlich ihre Runden um die Liberty drehten.

Danke an Thomas, Dewi und das ganze North Bali Team für die schöne Zeit. Wir sehen uns auf jeden Fall wieder!


Pandok Baruna & World Diving Nusa Lembongan

Schönes Guesthouse mit kleinen Mängeln. Pool schön, manchmal etwas zuviel Chlor.
Service gut, etwas verbesserungswürdig. Zimmer sauber und schön, Bäder benötigen eine Grundsanierung. Europäische Steckdosen vorhanden.
DiveCenter klasse, manchmal zu volles Boot. Tauchspots anspruchsvoll aber hoch interessant! Wer Strömung mag ist hier am richtigen Platz!
Einen Mola-Mola haben wir leider nicht gesehen, dafür waren jedoch beide Manta-Spots erfolgreich, wobei leider bei einem die Sicht echt bescheiden war.
Alles in allem haben wir uns auch hier sehr wohl gefühlt und können somit über die "Kleinigkeiten" gut hinwegsehen.

Sanni & Olli
Unsere Gäste besuchten:
North Bali Beach Cottages & Spa & North Bali Divecenter
Pondok Baruna & World Diving

Angelika Braun und Heiko Meyer
Nord-Sulawesi
März 2012

Vielen Dank an Aquaventure für einen super gelungenen Tauchurlaub

Angelika und Heiko
Unsere Gäste besuchten:
Blue Bay Divers Bungalows & Blue Bay Divers
Sunshine

Johanna und Lorenz Laurin
Nord-Sulawesi
März 2012

Das Meer um Nordsulawesi gehört mit Recht zu den interessantesten Tauchgebieten der Welt. Wir werden sicher nicht das letzte Mal hier gewesen sein!

Johanna und Lenz Laurin
Unsere Gäste besuchten:
Blue Bay Divers Bungalows & Blue Bay Divers
Divers Lodge Lembeh

Wolfgang Klopschitz
Nord-Sulawesi
März 2012

Nordsulawesi war eine Wucht. Taucht in die Lembeh Street ein, solange es noch so möglich ist.

Wolfgang
Unsere Gäste besuchten:
Blue Bay Divers Bungalows & Blue Bay Divers
Divers Lodge Lembeh

Elke Wittfeld
Sulawesi und Raja Ampat
Januar 2012

Ich war vor 1 Jahr schon einmal auf der MSV Amira. Das Schiff und die Crew haben mir damals so gut gefallen, dass ich direkt erneut gebucht habe. Ich musste feststellen, dass sowohl Schiff, als auch Crew und Essen noch besser geworden sind. Ich halte die Amira für eines der besten Tauchschiffe weltweit ubd ich mache seit 25 Jahren fast nur Safaris. Vorallem das Platzangebot auf dem Schiff ist absolut einmalig. Jeder kann ein ruhiges Plätzchen für sich finden, sowohl im Schatten, als auch in der Sonne oder drinnen.

Jederzeit gerne wieder!
Elke
Unsere Gäste besuchten:
Divers Lodge Lembeh
Amira

Monika und Roland Grimm
Visayas
Dezember 2011 / Januar 2012

Wir haben das erste Mal bei Aquaventure gebucht.Inselhüpfen auf den Philippinen. Das Angebot kam prompt und es wurde genau auf unsere Wünsche eingegangen, was ja bei anderen Anbietern nicht selbstverständlich ist. Auf jede Rückfrage wurde sofort geantwortet. Die Flüge waren klasse ausgesucht ohne zu lange Wartezeiten bei Zwischenstops. Sitzplätze kostenlos reserviert und sogar nachgefragt, ob die Plätze so passen. Tauchgepäckreservierung hat super geklappt, sogar mit Voucher fürs Tauchgepäck. Die 3 Resorts, die uns angeboten wurden sind absolut empfehlenswert, überall extrem freundliches Personal und alles sehr sauber. Die Tauchbasen waren klasse und die Tauchplätze sowieso. Die Transfers haben perfekt geklappt. Es war ein toller Urlaub und ich werde bestimmt wieder bei Aquaventure und seinen klasse Mitarbeitern buchen!
Unsere Gäste besuchten:
Oasis Resort & SeaQuest Dive Center Bohol
Cocowhite Beach Resort

Kerstin Hans und Michael Arzberger
Visayas
November / Dezember 2011

Hallo Maik,

vielen Dank für den super schönen Urlaub den wir auf den Philippinen verbringen konnten. Wir konnten hier wirklich von Anfang bis Ende relaxen ohne Stress, da alles perfekt durchgeplant war. Das Tauchen hat uns beiden auch sehr gut gefallen und wir konnten mal eine andere Erfahrung machen. Auch wenn beide Tauchgebiete auf den Philippinen sind, sind doch die beiden total Unterschiedlich. Die Resorts waren perfekt für uns und wir haben uns wie zu Hause gefühlt, da die Menschen so herzlich sind.

Wir sehen uns Ende Januar auf der Boot wieder.
Unsere Gäste besuchten:
El Dorado Beach Resort & Dive Society Dumaguete
Dolphin House Resort & SPA & Tauchbasis Dive College

Markus Roth
Nord-Sulawesi und Halmahera
Oktober / November 2011

Lieber Maik, liebes Aquaventure Team,

Ihr habt mich mit den Walhaien um Ahe Raja Ampat schon verzaubert doch die Reise ins Weda Resort war noch einen Tick besser. Wer auf der Suche nach noch fast unberührten Tauchplätzen ist, wird in der Weda Bay fündig.
Den Tauchgang am Elmoos Reef, das wir als erste Taucher überhaupt betauchten, werde ich wohl nie vergessen. In meinem Artikel habe ich meine Gefühlslage wie folgt beschrieben: "Als ich mich langsam weiter ins tiefe Blau fallen lasse, spüre ich meine Aufregung und das Adrenalin in meinen Adern. Das tiefe Blau ruft meinen Namen und ich folge der Aufforderung bereitwillig."
Es kommt unheimlicher Entdeckergeist auf und ich bekomme noch heute Gänsehaut, wenn ich an unsere Erlebnisse zurückdenke.
Die weiteren Stationen der Reise sind ebenfalls sehr zu empfehlen. Die Divers Lodge Lembeh mit perfektem Service in allen Belangen und das Minahasa Lagoon Resort mit den wirklich tollen Bungalows, gutem Essen und schönen Tauchplätzen gleich vor der Haustüre.
Auf diesem Weg nochmals vielen Dank an Maik, das er mir diese Reise ermöglicht hat.

Markus Roth
Unsere Gäste besuchten:
Divers Lodge Lembeh
Weda Resort

Jaqueline und Uwe Andrae
Nord-Sulawesi und Singapur
Oktober / November 2011

Liebes Aquaventure-Team,

unsere Sulawesi-Tauchreise war nicht zuletzt dank Ihrer Beratung ein wunderbares Erlebnis. Wir sind mit einer Überfülle an schönen Eindrücken und interessanten Erlebnissen zurückgekehrt und hoffen, dass uns die Erinnerungen noch eine Weile durch den Alltag begleiten.

Ganz herzlichen Dank - Jacqueline und Uwe Andrae
Unsere Gäste besuchten:
Blue Bay Divers Bungalows & Blue Bay Divers
Living Colours Diving Resort & Living Colours Diving Center
Divers Lodge Lembeh

Frau Dr. Sybille und Andreas Hofmann
Nord-Sulawesi
Oktober 2011

War gut organisiert und hat alles gut funktioniert.
Unsere Gäste besuchten:
Divers Lodge Lembeh
Minahasa Lagoon Dive & Tours Club & Eco Divers Minahasa Lagoon

Heidrun und Peter Jäger
Nord-Sulawesi
September 2011

Ein super herzliches Dankeschön für einen wirklichen Traumurlaub. Hervorragende Organisation und perfekte Kommunikation mit uns und den Resorts/Tauchbasen vor Ort. Stellten wir eine Frage, war sie schon beantwortet. Die Tauchspots, ein absoluter Traum und die Resorts hätten nicht besser ausgewählt sein können. Wir würden jeder Zeit wieder mit Euch reisen wollen.

Danke für die wertvollsten Tage des Jahres.

Peter und Bärbel Jäger
Unsere Gäste besuchten:
Minahasa Lagoon Dive & Tours Club & Eco Divers Minahasa Lagoon
Siladen Resort & Spa & Siladen Dive Center

Gisela und Dietmar Preuß
Nord-Sulawesi
September 2011

Das Aquaventure-Team ist ganz klar weiter zu empfehlen. Alles hat reibungslos funktioniert und wenn man noch vorab Fragen hatte wurden diese umgehend und zufriedenstellend beantwortet.

Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Reise die mit Hilfe von das Aquaventure-Team zusammengestellt wurde und gebucht wurde.

Gisela und Dietmar Preuß
Unsere Gäste besuchten:
Mapia Resort
Onong Resort

Monika Küpper und Volker Lieb
Nord-Sulawesi und Bali
August 2011

Liebes Aquaventure-Team,

auch in diesem Jahr habt Ihr unsere Reisewünsche perfekt umgesetzt. Divers Logde Lembeh und Blue Bay Divers - nette Leute, super Tauchgänge, toller Service. Auch die Schnittstellen - Sitzreservierungen, Transfers etc. - funktionierten reibungslos. Vielen Dank!

Volker und Monika
Unsere Gäste besuchten:
Divers Lodge Lembeh
Blue Bay Divers Bungalows & Blue Bay Divers

Reinhilde Schmid
Nord-Sulawesi
Juni / Juli 2011

Die gesamte Reise war hervorragend. Der Service von Aquaventure Tauchreisen professionell, prompt und alles hat gut geklappt.

Vielen Dank.
Unsere Gäste besuchten:
Divers Lodge Lembeh
Blue Bay Divers Bungalows & Blue Bay Divers

Michaela Rüger und Christian Nüßlein
Nord-Sulawesi
Juni 2011

Wir hatten wieder einmal einen perfekt organisierten und wunderschönen Urlaub auf Sahaung. Das Highlight war diesmal eine 4-Tagestour in der Lembeh-Street mit dem neuen Safariboot von Anke & Salmone. Eine geniale Kombi.
Unsere Gäste besuchten:
Blue Bay Divers Bungalows & Blue Bay Divers
Sunshine

Rita und Ralf Huber
Bali und Singapur
Mai / Juni 2011

Hallo Maik,

vielen Dank für die 1a Urlaubsplanung. Alles hat wie gewohnt perfekt geklappt. Vielen Dank für den Wein zum Hochzeitstag. Steffi vom Alam Batu hat für uns ein tolles Candellightdinner aus dem Hut gezaubert. Beide Resorts haben uns, obgleich sie komplett verschieden sind sehr gut gefallen.

Die nächste Reise gerne wieder mit Aquaventure.
Viele Grüße Ralf und Rita
Unsere Gäste besuchten:
Alam Batu & Alam Batu Tauchbasis
Pondok Sari Beach Resort & Tauchbasis Werner Lau Pondok Sari

Michaela Eisenhardt und Jürgen Schultheiß
Ost-Malaysia
Mai / Juni 2011

Unsere Reise war zwar kurzfristig gebucht aber dafür wieder einmal perfekt.

Die Kombination Layang Layang (Hammerhaie) und Kapalai (Macro ohne Ende) und Sipadan(richtig viel Fisch und Schildkröten) kann man nur empfehlen, genauso wie Aquaventure Tauchreisen.
Unsere Gäste besuchten:
Layang Layang Island Resort
Kapalai Island Resort & Kapalai Dive Center

Hedda und Helmut Theiss
Visayas
April / Mai 2011

Im Januar buchten wir bei Aquaventure unseren dreiwöchigen Tauchurlaub auf die Philippinen für Mai/Juni 2011. Da wir seit 10 Jahren regelmäßig zwei Mal im Jahr Tauchurlaub machen und fast immer dafür nach Asien fliegen, kommt es schon vor, dass man bei den Buchungen bei den verschiedenen Tauchreisebüros nicht immer gute Erfahrungen macht. Ausnahme waren bisher Aquaventure: Herr Rettig und Herr Solf kennen die meisten Resorts persönlich, die sie anbieten, so dass sie die Kunden gut beraten können. Auch besondere Kundenwünsche werden – wenn möglich - schnell erfüllt und Fragen schnell beantwortet und das Preis/ Leistungsverhältnis bei den angebotenen Resorts stimmt auch immer.
Wir buchen immer wieder gerne bei Aquaventure weil man unsere Wünsche und Ansprüche in der Zwischenzeit kennt und uns somit das passende Angebot machen kann.
In diesem Jahr wollten wir den Urlaub um eine Woche nach hinten verschieben, um im El Dorado zusammen mit Freunden tauchen zu können. Es war alles kein Problem und auch die vorgeschlagene Kombination Whispering Palms und El Dorado war ein sehr guter Tipp von Herrn Rettig.
Wir wurden von dem Fahrer von Whispering Palms vom Flughafen abgeholt und obwohl die Fähre erst 1,5 Stunden später fahren sollte, blieb der Fahrer da, bis unser Gepäck auf der Fähre verstaut war, dann sagte er uns noch, dass wir kein Trinkgeld mehr geben müssen, es sei alles geregelt.
Wir konnten diesen Service sehr wohl schätzen, manchmal passiert es nämlich, dass wenn man die Fähre wegen fünf Minuten verpasst, einem die Tickets für die nächste Fähre in die Hand gedrückt werden und wenn man dann mit dem „riesigen 30 kg-Gepäck“ auf die Fähre möchte, wird man gebeten für das Gepäck noch extra zu zahlen. Bis heute weiß ich nicht, ob man uns nur abkassiert hat oder ob man tatsächlich für den Transport des Gepäcks auch zahlen muss.
Die Zeit in Whispering Palms war für uns besonders schön, weil in vielen Resorts in Asien das Hauptmerkmal auf Tauchen gelegt wird, so dass nicht viele andere Aktivitäten angeboten werden.
Durch die vielen kostenlosen Freizeitmöglichkeiten (Volleyball - täglich 16.30 Uhr mit den Angestellten-, Billard, Tischtennis, Gym und Fahrräder) und Zoo (Affen, Krokodil, Schlangen, Schildkröten und Eidechsen und die vielen Vögel) hat Detlev was Besonderes geschaffen und wenn man genauer hinsieht, ist für Detlev für seine Anlage das Beste gerade gut genug. Sollte man trotzdem noch einen Wunsch offen haben, wird dieser erfüllt, ob nun von Detlev, Stephan, Christian oder Jenny. Auch sonst reichte ein verzweifelter Blick in die Runde und schon war einer der Angestellten da, um zu helfen.
Wir durften beim Betriebsausflug (zu den Wasserfällen) dabei sein. Es hat uns viel bedeutet und wir konnten somit Land und Leute kennen lernen, vor allem aber die Angestellten des Resorts, die sichtlich großen Spaß an diesem Tag hatten. Der von Christian vorbereitete Kartoffelsalat ist der Beste in ganz Asien.
Wie die Tauchbilder zeigen, kann auch ein UW Fotograf mit ein paar hundert Tauchgängen noch viel Spaß auf Sipaway haben, und zwar bei gemütlichem Tauchen in Zweier-Gruppen. Auch bei den Sipaway Divers bleibt kein Wunsch offen, ob man nun eine Lampe braucht, der Schlauch am Automaten kaputt ist, Christian ist der richtige Ansprechpartner.
Nach zwei Wochen hat uns Stephan ins El Dorado nach Dauin gefahren und auch auf dem Weg dahin, fühlten wir uns wie auf einem Ausflug, weil Stephan die Insel gut kennt und somit viel erzählen konnte. In Asien ist man oft 4 bis 5 Stunden mit einem Fahrer unterwegs der kaum Englisch spricht, da kann man zwar die schöne Aussicht genießen aber sonst erfährt man nicht viel über Land und Leute.
Weil wir immer zwei Tauchgebiete in unserem dreiwöchigen Urlaub betauchen, im Whispering Palms aber der Erholungsfaktor wesentlich höher ist, werden wir das nächste Mal den zweiten Teil unseres Urlaubs im Whispering Palms verbringen.
Nochmals vielen Dank an das Team von Aquaventure, die bisher immer für uns da waren.
Unsere Gäste besuchten:
Whispering Palms Island Resort & Sipaway Divers
El Dorado Beach Resort & Dive Society Dumaguete

Helga Reh
Sulawesi und Bali
April / Mai 2011

Hallo Frau Smarsly,

mit der Organisation der Reise war ich rundum zufrieden, alles hat bestens geklappt, dafür ein großes Dankeschön an alle Beteiligten! Beide Tauchgebiete sind wunderschön. Im Prince John wurde die Tauchzeit in der Regel voll ausgekostet, was mir beim Fotografieren sehr entgegen gekommen ist! Vor allem die Nachttauchgänge sind großartig! Alle Tauchguides sind super motiviert und mit Freude bei der Sache. Überhaupt ist die Atmosphäre sehr positiv, angefangen bei Alex bis hin zu all den fleißigen, freundlichen Mitarbeitern. Es gibt viele Wiederholungsgäste, die Neulinge merken das erst spät, sie gehören von Anfang an dazu. Im Alam Batu hat es mir ebenfalls sehr gefallen, die Anlage ist wunderschön, vor allem auch für Nicht- oder Wenigtaucher, die auf einen großen Wohlfühlfaktor Wert legen. Das sind hier auch die Stammgäste. So richtige Vieltaucher sind während meines Aufenthalts eigentlich nicht dort gewesen, das Team hat dann sehr flexibel Kleinstgruppen gebildet und wir haben fantastische Kreaturen im Miniaturformat entdeckt! Von der Reise habe ich eine Fülle von Bildern mitgebracht, mit denen ich noch auf Wochen hinaus beschäftigt bin. Die Begegnungen mit den Menschen waren nicht minder beeindruckend, wenn auch ein Kontakt zur Bevölkerung innerhalb der Resorts ziemlich begrenzt ist. In beiden Hotels habe ich nur getaucht, getaucht, getaucht - kein Ausflug zu Land und Leuten! Zusammenfassend kann ich sagen, ich würde es beim nächsten Mal genau so machen!

Viele Grüße ans gesamte Team!
Helga Reh
Unsere Gäste besuchten:
Prince John Dive Resort & Prince John Dive Center
Alam Batu & Alam Batu Tauchbasis

Jürgen Becky und Katrin Stange
Nord-Sulawesi
April 2011

Vielen lieben Dank für eine wieder mal geniale Organisation unserer Urlaubswünsche. Es gibt nichts Erholsameres, als der beruhigende Gedanke, dass man seine Urlaubsplanung in erfahrene Hände gegeben hat; AquaVenture heißt Vertrauen.

Wir hatten eine wunderbare Zeit in beiden Hotels mit wunderschönen Tauchgängen in beiden Tauchgebieten (Bunaken Nationalpark und Lembeh Strait) Dank Ihrer Planung und Buchung. Auch unsere nächste Reise werden wir wieder gern mit Ihnen planen und freuen uns schon sehr darauf.

Jürgen Becky und Katrin Stange
Unsere Gäste besuchten:
Divers Lodge Lembeh
Hotel Santika Manado und Thalassa Dive Center

Bernhard und Christel Cramm
Komodo und Bali
März / April 2011

Es war ein erlebnisreicher Tauchurlaub. Besonders zu erwähnen sind die Tauchgänge mit den Mantas im Komodo-Schutzgebiet. Das Wrack Liberty vor der Tauchbasis Tulamben Tauchterminal ist einfach super bewachsen, sehr fischreich und leicht zu betauchen.

Einfach super!
Unsere Gäste besuchten:
Angel Island Resort & Reefseekers
Tauch Terminal Resort Tulamben & Tauch Terminal Bali

Birgit und Andre Schneider
Nord-Sulawesi
Oktober 2010

Hallo Andreas!

Sowohl das Living Colours als auch die Divers Lodge Lembeh waren super! Essen, Guiding, Bungalow und alles andere Drum-rum kann man besser nicht machen.

Wir danken Dir nochmals sehr für Deine Empfehlung und freuen uns schon auf den nächsten Urlaub mit Euch. Birgit & Andre Schneider
Unsere Gäste besuchten:
Living Colours Diving Resort & Living Colours Diving Center
Divers Lodge Lembeh

Cornelia Thieme
Nord-Sulawesi und Molukken
Oktober 2010

Nach langem Warten auf den Urlaub ging es entlich los. Zu 3. mal Blue Bay Divers - was soll man da noch sagen. Alles beim alten in sehr persönlicher und individueller Atmosphäre. Der Transfer auf die Molukken hat wie immer problemlos geklappt und die Zeit dort war ein echter Zugewinn. Das Resort wurde 2009 erbaut und es ist viel an die Funktionalität gedacht worden. Insbeondere für alle die Fotografieren oder Video drehn, gibt es einen Extraraum zum Herrichten der Kamera und auch zum Auswerten der Fotos mit Aircon. An der Tauchbasis gibt es Extrabecken nur für das Kameraequipment. Eine Chilloutecke ist gerade im Aufbau. Die Tauchplätze sind Muck-dive pur und bieten alles was das Herz begehrt - vom Frogfish über Harlekin Shrimps bis zum Hairy Octopus gab es alles. Die Guides sind meist aus Lembeh und verstehn ihr Handwerk. Es wurde beim tauchen immer darauf geachtet das jeder aus der Gruppe auch alle Tierchen gesehen hat und wenn man die Oberfläche erreicht hat bevor die Flasche leer war, war man happy. Prima sind auch die Duschen neben den Trocknungsmögklichkeiten für das Tauchgeraffel. Alle geräumigen Bungis haben 24h Strom und warmes Wasser, die Betten sind groß und sehr gemütlich. Das Essen war durchweg lecker und zum Mittag und am Abend gab es immer 3 Gänge mit Suppe und Nachtisch. Schade das die Zeit dort so schnell verging.

Webshots von Cornelia Thieme
Unsere Gäste besuchten:
Blue Bay Divers Bungalows & Blue Bay Divers
Maluku Divers & Maluku Divers

Daniela Hermann
Molukken, West-Papua und Nord-Sulawesi
Oktober 2010

Hallo Maik,

eigentlich hatte ich mir nicht vorgestellt, dass es zu meinen bisherigen Reisen, die Du mir zusammengestellt hast, noch eine Steigerung gibt, aber Du überraschst mit Deinen Ideen und der kompetenten Organisation einfach immer wieder.
Mein erster Aufenthalt war Ambon bei den Maluku Divers, eine neue Basis mit 10 Bungalows. Personal ist sehr hilfsbereit und wir wurden von einem echten König bedient. Tauchen für Macrofans ideal, gute Sicht und die Tauchplätze sind in wenigen Minuten mit dem Boot erreichbar.
Mein zweiter Aufenthalt war dann Raja Ampat Divers Lodge, diese hatten wir 2008 im "Rohbau" gesehen, was die daraus gemacht haben, lässt sich einfach nur als kleines Paradies bezeichnen und das Tauchgebiet um Mansura ist absolut spitze, vom Manta bis zum Hippocampus ist alles dabei und die Korallenwelt ist einzigartig. Der Abschied fällt sehr schwer.
Mein dritter Aufenthalt war dann in Manado das Kima Bajo, ein sehr schönes Ressort, mit direktem Blick auf die Siladen. Eine echte Alternative, zu den vorgelagerten Inseln, da man auch mal zwischendurch einen Landausflug machen kann. Auch dieser Abschied fällt schwer, da sich das Personal rührend um die Gäste kümmert.
Nach kurzem Aufenthalt (2 Nächte ) in Singapur war nun leider wieder der Rückflug nach Stuttgart angesagt.

Schade, jetzt muss ich bis März 2011 warten, bis es zur nächsten aufregenden Reise nach Indonesien geht, selbstverständlich wieder bei Maik gebucht.

Grüße Daniela
Unsere Gäste besuchten:
Maluku Divers & Maluku Divers
Raja Ampat Dive Lodge
Raja Ampat Dive Lodge
Kima Bajo

Jennifer Weber und Alexander Barth
Nord-Sulawesi
September / Oktober 2010

Hallo,

da wir ja jetzt wieder zurück sind, wollen wir auch mal einen Kommentar hinterlassen. Die beratung vor der Reise war echt super und wir können euch daher nur weiterempfehlen!

zur Reise:

Anreise mit Singapore Airlines war natürlich auch super, sowie der Flughafen in Singapur.
Beim Transfer hat alles super geklappt.
Die 8 Nächte in der Divers Lodge waren einfach spitze und man fühlte sich von der ersten Sekunde als würde man dazugehören (war sehr familiär). Die 7 Tauchtage waren natürtlich auch genial.
Wo sonst hat man schon sein eigenes boot? Bei 4 Tauchgängen am Tag lohnt sich ein Non Limit Paket auf alle Fälle und die Extrakosten für nitrox auch.
Divers Lodge kann ich zu 100% weiterempfehlen!
Transfer zum living Colours war auch sehr gut.
Living Colours selber ist eine schöne anlage. Essen war gut. Tauchen war schön, besonders der Trip nach Bangka. Schade das es in der Basis kein Nitrox gab.

Vielen Dank
Jennifer und Alexander
www.unsere-reiseinfos.de
Unsere Gäste besuchten:
Divers Lodge Lembeh
Living Colours Diving Resort & Living Colours Diving Center

Michaela Eisenhardt und Jürgen Schultheiß
Bali und Komodo
September / Oktober 2010

Vielen Dank an Maik, er hat mal wieder genau das Richtige für uns gefunden. Bali iat eine Reise Wert, nicht nur unter Wasser nein auch über Wasser ist das Land sehenswert.
Unsere Gäste besuchten:
Alam Batu & Alam Batu Tauchbasis
MV Tarata
North Bali Beach Cottages & Spa & North Bali Divecenter

Ulrike und Stefan Poestges
Nord-Sulawesi und Singapur
September / Oktober 2010

Liebes Aquaventure-Team!

Vielen Dank für die nette Beratung, die uns zu unserer Traumreise geführt hat. Die Organisation vor Ort war bestens und die ausgesuchten Resorts entsprachen genau unseren Vorstellungen. Sowohl die Divers Lodge Lembeh als auch das Living Colours Resort bieten einen sehr persönlichen Service und man fühlt sich gleich wohl dort. Auch unseren Stop-Over in Singapore haben wir sehr genossen und würden die Reise sofort wieder genauso buchen. Wir waren sehr mit Ihrem Service zufrieden und werden unseren nächsten Urlaub gerne wieder bei Ihnen buchen.

Vielen Dank für diesem traumhaften Urlaub
Unsere Gäste besuchten:
Divers Lodge Lembeh
Living Colours Diving Resort & Living Colours Diving Center

Gudrun und Klaus Altmann
Sulawesi und Bali
September / Oktober 2010

Wir waren jetzt zum x. mal mit Aquaventure unterwegs und es war wie immer. Spitze! Gute Beratung, unkomplizierte Abwicklung und sehr zuverläsige und freundliche Partner vor Ort. Jederzeit wieder. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.
Unsere Gäste besuchten:
Thalassa Dive Center
Taman Sari Bali Cottages & Tauchbasis Werner Lau Pondok Sari

Rudolf Sowade
Sulawesi und Raja Ampat
September / Oktober 2010

Zuerst einmal herzlichen Dank an Maik Solf und sein Team. Die gesamte Reise wurde online gebucht, noch 2 Telefonate und alles paßte perfekt.

1) Tauchen in Lembeh Strait bei Divers Lodge Lembeh:
Die Lodge wird sehr familiär, aber doch professionell geführt. Ich fühlte mich sofort wohl.
Das Tauchen ist vom feinsten, da maximal 2 Taucher von einem Guide betreut werden. Ich hatte "meinen" Guide und ein Boot die gesamte Zeit für mich alleine, da ich Alleinreisender war.
All das, was ich unter Wasser sehen wollte, habe ich gesehen. Die Guides sind überaus geschult, die Critters und Makros zu finden und zu zeigen. Mit einem Wort: Phantastisch!!!

2) Safari auf der Putri Papua:
Ein Holzschiff, für Taucher umgebaut, mit 10 Mann Besatzung, für maximal 10 Taucher.
Das Schiff war für diesen Törn nur mit 6 Gästen belegt, was noch mehr an Komfort erzeugte. Der Cheftauchguide sprach ein gutes Englisch, die Besatzung war überaus behilfreich, was mir manchmal schon peinlich war. Für mich, der auch gerne mal im Urlaub im Schlafsack schläft, war das Schiff Luxus.Das Tauchen (4 TG täglich) war bis auf 2 Tauchgänge erste Sahne, obwohl fast immer Strömung war. Sogar den Walking Shark konnte ich fotografieren. Alles in allem sind die Tauchplätze um Kri hervorzuheben. Wer in den Süden von Raja Ampat im Bereich von Misool will, der sollte ab Mitte Oktober planen, denn bis dahin ist das Wetter dort zu schlecht um eine Safari durchzuführen.
Mit dem Wetter hatte ich insgesamt sehr großes Glück, es gab fast keinen Wellengang und es regnete nur 2x während der Nachttauchgänge.

Alles in allem ein mehr als zufriedenstellender Tauchurlaub, auch dahingehend, das alles perfekt organisiert war.
Herzlichen Dank an alle Beteiligten.
Unsere Gäste besuchten:
Divers Lodge Lembeh
MV Putri Papua

Imke Kubbutat und Sven Klemmer
Nord-Sulawesi
April / Mai 2010

Wir haben das erste Mal mit AQUAVENTURE gebucht und würden es sofort wieder tun! Der Abflug mußte aufgrund der Aschewolke um eine Woche verschoben werden. Alle erforderlichen Umbuchungen wurden zur vollsten Zufriedenheit ausgeführt. AQUAVENTURE war jederzeit für uns ansprechbar! Toller Service! Wir freuen uns auf die nächste Reise mit euch!

Imke und Sven
Unsere Gäste besuchten:
Blue Bay Divers Bungalows & Blue Bay Divers
Murex Manado

Silke und Andreas Stiller
Visayas und Kuala Lumpur
April 2010

Vielen Dank für die Empfehlung dieser Reise.

Die Transfers haben wunderbar geklappt und auch die Unterkünfte waren super schön.

2 Inseln, das waren direkt 2 Urlaube so verschieden wie sie waren. Die Tauchgebiete so unterschiedlich wie es nur geht. Wir konnten uns nicht entscheiden, was wir schöner fanden. Bei der 1. Walhai-Massawa hatten wir schon Glück mit 3 Walhaien.

Auch der Stopover Kuala Lumpur hat uns super gefallen.

Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Tauchreise mit Euch.
Unsere Gäste besuchten:
Cocowhite Beach Resort
Southern Leyte Divers Bungalows & Southern Leyte Divers

Tuelay und Andreas Linke
Visayas
April 2010

Liebes Aquaventure - Team,

wir, also Tülay und Andi aus Walle bei BS, sind trotz der unfreiwilligen Urlaubs-Verlängerung (8 Tage) aufgrund des Vulkan-Ausbruchs super begeistert von unserer Reise auf die Philippinen. Die Organisation der Reise, vor allem die Transfers (haben 2 Inseln besucht) haben hervorragend geklappt und auch die Unterkünfte haben das gehalten, was wir uns versprochen / erträumt hatten. Auch das Notfall-Management - in unserem Fall bekamen wir innerhalb von 5 Minuten!! einen Ansprechpartner, um die unfreiwilligen, zusätzliche Urlaubstage in einem tollen Ausweich-Resort zu verbringen - funktionierte wunderbar. Alles in allem können wir Aquaventure uneingeschränkt weiter empfehlen.

Unsere nächste Fern-Tauchreise werden wir auf jeden Fall wieder über Andi Rettig und seinem Team buchen.
Unsere Gäste besuchten:
Oasis Resort & SeaQuest Dive Center Bohol
El Dorado Beach Resort & Dive Society Dumaguete

Birgit Sänger
Bali und Molukken
März / April 2010

Hi Maik,

du hattest recht, das Cape Paperu Resort und Tauchgebiet war etwas ganz besonderes.Eliane und Kurt sind 2 super Nette Menschen, die wirklich alles geben um ihren Gästen den Aufenthalt unvergesslich zu gestalten.

Vielen Dank fuer deinen tollen Tipp
Unsere Gäste besuchten:
Tauch Terminal Resort Tulamben & Tauch Terminal Bali
Nabucco's Cape Paperu Resort & Spa & Extra Divers Paperu
North Bali Beach Cottages & Spa & North Bali Divecenter

Eva Becker und Michael Stoecker
Sulawesi
März / April 2010

Super Service durch Aquaventure bezüglich der Organisation, vielen Dank nochmal dafür.
Unsere Gäste besuchten:
Divers Lodge Lembeh
Living Colours Diving Resort & Living Colours Diving Center

Elke Schröter und Krych
Visayas und Singapur
März 2010

Hallo Andreas,

hier gibt es nichts zu meckern!!! Vielen Dank für die Buchung. Gerne wieder. Im El Dorado waren wir gut aufgehoben. Sehr liebevoll angelegt. Tauchen durch die verschiedenen Ausfahrtmöglichkeiten sehr abwechslungsreich. Im CocoWhite Beach wohnten wir wie bei der Familie. Alle Wünsche wurden erfüllt. Zu den Tauchplätzen nur kurze Anfahrtswegs mit dem Boot. Super Urlaub! Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub. Bis bald.

Viele Grüße Heiko & Elke
Unsere Gäste besuchten:
El Dorado Beach Resort & Dive Society Dumaguete
Cocowhite Beach Resort

Claudia und Robert Meister
Kalimantan, Sulawesi und Singapur
Februar / März 2010

Vielen Dank Andreas für die perfekt organisierte Reise.

Die 4 Tage Aufenthalt in der Samboja Lodge waren eine ganz neue Erfahrung. Trotz der Nähe zu Balikpapan gelangt man in einer Stunde mitten in die Natur. Die Lodge ist sehr schön im Wald eingebettet und bietet über den Aussichtsturm einen grandiosen Ausblick auf die umliegende Gegend. Die Tatsache dass nur eine der 6 künstlich angelegten Orang Utan Inseln von Besuchern einsehbar ist, ist ein Beleg dafür, dass die Stiftung ihre Aufgabe ernst nimmt und nicht nur Touristenattraktion sein möchte. Zum Zeitpunkt unserer Anwesenheit waren nur 4 weitere Gäste in der Lodge.

Der anschließende Tauchaufenthalt im Prince John war wie bereits im Vorjahr fantastisch. Die familiäre Atmosphäre und die sympathische Art von Gabi und Alex sind ein großes Plus dieser Basis. Das wunderschöne Hausriff und all die anderen Tauchplätze in unmittelbarer Nähe machen das Tauchen im Prince John zu einem vollkommenen relaxten Urlaub. Höhepunkt unseres diesjährigen Aufenthaltes war die Beobachtung einer Sepia die unmittelbar vor unseren Augen ihre Eier in einer Koralle ablegte.

Der darauf folgende Zwischenstopp in Singapur war mit nur einer Übernachtung leider zu kurz gewählt. Das gebuchte Hotel lag sehr günstig und war bestens geeignet um Singapur zu Fuß zu erkunden.

Alles in allem war es ein perfekt von Aquaventure organisierter Urlaub. Dies war unsere zweite Reise mit Aquaventure und sicher nicht die Letzte.

Viele Grüße
Robert und Claudia
Unsere Gäste besuchten:
Samboja Eco Lodge & Oran Gutan
Prince John Dive Resort & Prince John Dive Center

Denis Pasek
Sulawesi und Raja Ampat
Februar / März 2010

Hallo Andreas,

nach meiner Rückkehr ins kalte Deutschland möchte ich Euch für die tolle Organisation der Reise und die Beratung danken. Die Tour war wirklich mehr als genial. Sowohl in Lembeh als auch in RajaAmpat habe ich jeden Tag genossen und in den insgesamt 43 TGs Dinge gesehen und erlebt, die man nie vergessen wird. Gerade Raja Ampat ist auch Überwasser ein Fest für's Auge, so dass ich mir eine baldige Wiederkehr sehr gut vorstellen kann. Mir war recht schnell klar, dass man in den 10 Tagen nur an der Oberfläche dieses unglaublichen Gebiets kratzen kann. Man bräuchte wahrscheinlich für jede Ecke von RA (Mansuar/Kri, Waigeo, Kawe/Wayag/Uranie, Fam, Misool) mindestens 2 Wochen.

Wenn ich mal wieder nach Südost-Asien möchte, wo es noch viel für mich zu entdecken gibt, werde ich sicher wieder auf Euch zukommen.

Denis
Unsere Gäste besuchten:
Divers Lodge Lembeh
MV Putri Papua

Nadine Potthast und Michael von Dey
Visayas und Singapur
Februar / März 2010

Hallo Andreas,

wir sind von einem rundherum gelungenen Tauchurlaub von den Philippinen zurückgekehrt. Unsere ohnehin schon hohen Erwartungen an das Tauchgebiet wurden in Dauin noch übertroffen. Vielen Dank für die hervorragende Betreuung während unserer Reise auch vor Ort. Obwohl wir sicherlich manchmal etwas schwierige Gäste waren und nicht ganz einfach zufrieden zu stellen sind, hast Du uns durch die Kontaktaufnahme zum Hotel sehr weitergeholfen und zum Gelingen unseres Urlaubs beigetragen.

Wir freuen uns schon auf unsere nächste Reise und würden jederzeit wieder bei Euch buchen.

Herzliche Grüße
Michael & Nadine
Unsere Gäste besuchten:
El Dorado Beach Resort & Dive Society Dumaguete
Oasis Resort & SeaQuest Dive Center Bohol

Claudia Jedamski und Sven Dreyer
Visayas
Februar 2010

Hallo Maik,

hat wider einmal alles super geklappt, unser 3,5 wöchige Aufenthalt auf den Philippinen. Wir als Wiederholungtäter können allen nur das Oasis am Alona Beach in Panglao/Bohol empfehlen. Wunderhübsche Anlage, supernette Tauchbasis (Sea Quest) freundliche Angestellte ein runum sorgenfreier Urlaub. Tauchen wie immer super, viel Makro ab und zu einen Walhai alles was man sich so denken kann.

Immer wieder gerne
Claudia und Sven
Unsere Gäste besuchten:
Sunsplash Beach Resort
Oasis Resort & SeaQuest Dive Center Bohol

Ruth und Andreas Wortmann
Raja Ampat und Nord-Sulawesi
September / Oktober 2009

Ausführlicher Reisebericht von Ruth und Andreas Wortmann unter Urlaubsberichte > Asien
Unsere Gäste besuchten:
MV Putri Papua
Divers Lodge Lembeh

Daniela und Andre Beau
Sulawesi und Singapur
November 2008

Jetzt haben wir schon das 3. Mal bei Maik gebucht und mit Sicherheit kommt nächstes Jahr die 4. Buchung dazu. Wie immer war alles perfekt und gut organisiert.

Blue Bay Divers hat uns, wie auch im letzten Jahr, wieder sehr gut gefallen. Aber auch die Woche bei Rob- Divers Lodge Lembeh hat sich gelohnt. Zimmer mit sehr schöner Aussicht auf die Bucht, gigantisches Essen, individuelles Tauchen....so macht Urlaub Spass. Sowohl bei Divers Lodge Lembeh und den Blue Bay Divers wird man als Taucher rundum verwöhnt. Wir denken mit Schrecken an vergangene Urlaube mit vollgestopften Booten zurück. Und auf Klimaanlagen und heißen Duschen können wir mittlerweile auch verzichten. Maik kennt seine Kunden genau und weiß, was sie wollen. Wir wollen es nie wieder anders haben.

Vielen Dank und bis Januar 2010. Wir freuen uns auf Euch und die nächste Urlaubsplanung.
Dany und André
Unsere Gäste besuchten:
Divers Lodge Lembeh
Blue Bay Divers Bungalows & Blue Bay Divers

Hans-Jürgen Luckas
Visayas
Oktober / November 2009

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Beratung und die gute Organisation meiner Philippinenreise. Es hat alles super geklappt,hatte einen schönen Urlaub.

Gruß Jürgen
Unsere Gäste besuchten:
Oasis Resort & SeaQuest Dive Center Bohol
El Dorado Beach Resort & Dive Society Dumaguete

Kerstin und Udo Kreutzer
Bali und Komodo
November 2009

Vielen Dank für die Organisation dieses wunderschönen Urlaubs. Alles hat bestens geklappt.
Unsere Gäste besuchten:
North Bali Beach Cottages & Spa & North Bali Divecenter
MV Nusa Tara

Judith und Markus Roth
Sulawesi und Raja Ampat
Oktober / November 2009

Lieber Maik, liebes Aquaventure-Team,

Du bzw. Ihr habt uns einen Traumurlaub beschert!

Besonders Maik hat auf der Boot Überzeugungsarbeit bzgl. des Mandis auf Kir geleistet. Meine Frau hatte da ja erhebliche Bedenken, die sich allerdings als völlig unbegründet herausgestellt haben.

In der Nachbetrachtung können wir sagen, dass wir unseren schönsten Tauchurlaub, in der Kombination Divers Lodge Lembeh und Kri Eco Resort, gemacht haben.

Die familiäre Atmosphäre, der Tauchbetrieb und die unglaublich gute Küche in beiden Resorts sucht ihresgleichen!

Über die Tauchgänge in Lembeh und Raja Ampat kann man nur ein Wort verlieren: Unglaublich!!!

Der nächste Tauchurlaub wird mit Sicherheit wieder bei Aquaventure Tauchreisen gebucht!

Nochmals vielen Dank!
Judith und Markus
www.maro-visions.de
Unsere Gäste besuchten:
Kri Eco Resort & Papua Diving
Divers Lodge Lembeh

Volker Mattke
Nord-Sulawesi
September / Oktober 2009

Hallo Maik, hallo Andreas,

es hat wieder einmal alles super geklappt. Das Two Fish Resort in Lembeh ist absolut empfehlenswert. Die Superior Cottages und das Restaurant sind neu. Die Guides kennen alle Highlights ( Hairy Frogfish, Lembeh Seadragon etc.) der Lembehstrasse und die Tauchergruppen sind nicht zu groß. Wünsche der Gäste werden, wenn möglich, erfüllt.
Mein anschließender 6. Aufenthalt auf Sahaung bei Anke und Salmon entspach wie immer meinen Erwartungen.( Cryptic Frogfish, Mimik Oktopus, Harlekin Shrimp, Bobbit Wurm) Das 7. Mal ist schon in Planung.

Viele Grüße
Volker
Unsere Gäste besuchten:
Two Fish Lembeh
Blue Bay Divers Bungalows & Blue Bay Divers

Daniela Hermann und Familie
Singapur, Java und Bali
Oktober 2009

Hallo Maik,

vielen Dank für die super geplante Java-Bali Reise. Die Rundreise Java war sehr interessant, super schöne Reisfelder und Vulkane. Bali, die Hotels waren super. Wir haben viel gesehen. Tauchen war ich in Permuteran. Freue mich schon auf die nächste Reise.

Viele Grüße Daniela
Unsere Gäste besuchten:
Java Rundreise
Taman Sari Bali Cottages & Tauchbasis Werner Lau Pondok Sari
Alam Shanti Ubud

Renee Weber und Alexander Schaad
Nord-Sulawesi
Oktober 2009

Hallo Aquaventure-Team,

vielen Dank für die tolle Organisation unserer Nord-Sulawesi-Reise. Wir hatten einen tollen Tauchurlaub und vermissen jetzt schon das tolle Muck-Diving in Lembeh!

Renee & Alex
Unsere Gäste besuchten:
Murex Bangka Resort & Murex Bangka Dive Center
NAD Lembeh Resort & NAD Lembeh Divers

Gudrun und Klaus Altmann
Kuala Lumpur und Borneo
September / Oktober 2009

Hallo Herr Solf,

leider sind wir inzwischen wieder zu Hause. Aber auch Dank Ihrer Hilfe und Organisation werden wir unsere Flitterwochen nie vergessen.

Bei Malaysia Airlines hat man sich rührend um uns gekümmert. Auf drei Flügen gabs eine Honeymoon-Torte für uns. Die sahen nicht nur gut aus, sondern haben auch gut geschmeckt (Foto anbei). Zweimal gabs Champagner und einmal das Travelset aus der 1. Klasse als Geschenk. Tolle Überraschung.
Mit den reservierten Sitzplätzen hat es zumindest auf dem Rückflug geklappt. Auf dem Hinflug haben die das an dem Transferschalter wohl verschusselt.

Beim Stopover in KL waren wir von dem sehr angenehmen Limousinenservice vom Airport zum Hotel und zurück sehr angetan.

Im Sipadan Mabul Resort war der beste Bungalow für uns reserviert - erste Reihe genau an der Spitze mit fast rundum Meerblick.
Das Tauchen dort ist ja wohl absolute Weltklasse. Wir haben ja noch nicht allzu viele Tauchspots gesehen, aber Sipadan ist sensationell.

Der perfekte Abschluß und ein weiteres Highlight war die Rundreise. Jede Menge schöne Tierbeobachtungen wie Orang Utangs in freier Wildbahn.
Perfekt organisiert, absolut pünktlich und zuverlässig. Ein tolles Team dort vor Ort. Das sollte man machen, wenn man nach Borneo fährt.

Wir bedanken uns nochmals bei Ihnen und allen, die zu dieser gelungenen Reise beigetragen haben und freuen und schon auf die nächste (hoffentlich bald).

Herzliche Grüße senden
Gudrun und Klaus Altmann
Unsere Gäste besuchten:
Mabul Water Bungalows & Smart Divers Mabul
Sandakan Wildlife Safari

Christine Bischoff und Markus Braun
Alor und Bali
September 2009

Moin Maik..

Die Informationen zu Alor von Dir waren nur halb richtig. Du sagtest etwas von einer familliär geführten Tauchbasis und Tauchplätzen die schön zu betauchen sind.
Jetzt die ganze Wahrheit.... Das war sooo geil, das wir gleich bei euch eine neue Anfrage für Alor im nächsten Jahr starten. Jetzt Fakten:
Gilles (Big Boss) hat uns (nur 7 Taucher aus aller Welt) morgens beim gemeinsamen Frühstück gefragt was wir sehen wollen. Dies wurde sofort in den nächsten 2 Tauchgängen gesucht und erledigt. Habe ich nicht, gab es nicht! So das wir aus dem Staunen nicht heraus kamen, was er und Junko(Diveguide)so alles in Löchern ,Spalten,Anemonen usw fanden. Die Tauchgänge wurden immer so gelegt, das man kaum gegen die Ströhmung tauchen mußte und wenn doch hatte diese sich unerwartet geändert und es wurde ein Driffttauchgang daraus.
Neya (Frau vom Big Boss),in der Küche, backte morgens schon Kuchen, Brot und Teilchen. Das es zu den Mahlzeiten immer Fisch in jeglichen Variationen gab, lag daran, das es ihn ausreichend und frisch am Hausriff gab. Mit den drei Hühnchen die rum liefen hatte man eher Mitleid, sodaß man sie nicht essen wollte. Die kleinen Holzbungalows waren stilvoll mit dem wesentlichen eingerichtet und Meerblick in Hülle und Fülle. Für uns ein Traum!
Nach zwei Wochen Alor kombinierten wir noch eine Woche Bali, Tauch Terminal, dazu.
War aus unserer Sicht keine idiale Kombi. Wenn man aus dem Paradies kommt und sofort mit klassischem Tauchtourismus konfrontiert wird, inklusive Poolliegenreservierung um 6 Uhr. Dies zu umgehen machten wir einfach Sightseeing Touren.

Also, Alor bitte noch mal, Bali bitte nur zum umsteigen aber auf jeden Fall mit Aquaventure.

Danke Maik und an's Team. Bis bald!
Unsere Gäste besuchten:
Alor Divers Bungalows & Alor Divers
Tauch Terminal Resort Tulamben & Tauch Terminal Bali

Familie Etter
Komodo und Flores
August 2009

Unsere dritte Tauchreise mit Aquaventure war bestimmt nicht die letzte! Hat wieder alles sehr gut geklappt.

Komodo war für uns bis jetzt das beste Tauchgebiet für Großfisch. Wir hatten ein gutes Boot und eine klasse Crew.

Maumere war bis auf die Tauchbasis sehr schön. Die Tauchgebiete waren toll, die Tauchbasis gehöhrt jedoch dringend in professionelle Hände.

Danke für alles!
Unsere Gäste besuchten:
MV Tarata
Sea World Club

Beate Roth und Peter Baumann
Sulawesi
August 2009

Auch diese Reise war perfekt geplant, alles war super. Wir buchen gerne wieder über Aquaventure.

Danke Beate und Peter
Unsere Gäste besuchten:
Prince John Dive Resort & Prince John Dive Center
Blue Bay Divers Bungalows & Blue Bay Divers

Evelyn und Norbert Büttner
Sulawesi und Raja Ampat
Juli / August 2009


Wir sind mit der Information, Planung, Durchführung und dem Ergebnis sehr zufrieden.

Die Taucherlebnisse gehören zum Besten was wir in den 20 Jahren unter Wasser genießen durften.

Es war eine rundum perfekte Reise und wir sind glücklich heimgekehrt.

Herzlichen Dank dem Team von Aquaventure.
Evelyn & Norbert Büttner
Unsere Gäste besuchten:
Blue Bay Divers Bungalows & Blue Bay Divers
MV Putri Papua

Andrea und Thomas Dahms
Bali und Komodo
Juli / August 2009

Hallo Maik und Team,

seit drei Jahren sind wir nun mit Aquaventure unterwegs und auch dieses Mal hat wieder alles reibungslos funktioniert.
Ob Flüge, Transfers oder Unterkünfte - nie gab es Probleme.

Die Vorschläge, die Du uns gemacht hast, haben bis jetzt immer unseren Geschmack getroffen und die Komodo-Safari dieses Jahr war der Hammer, wie Du vorausgesagt hast.

Danke für Deine Geduld bei den vielen Telefonaten und Mails, besonders kurz vor der Abreise wenn uns das Reisefieber befällt.

Du darfst Dir schon mal Gedanken darüber machen, was Du nächsten Sommer noch draufsetzen kannst...........

Liebe Grüße aus Mainz
Andrea und Thomas Dahms
Unsere Gäste besuchten:
North Bali Beach Cottages & Spa & North Bali Divecenter
MV Tarata
Padang Bay Homestay und Water WorX Dive Center

Marianne und Peter Jankovic
Bali und Singapur
Juli 2009

Es gibt keinen Grund unsere nächste ( auch Tauch- ) Reise nicht mit Aquaventure durchzuführen.
Unsere Gäste besuchten:
North Bali Beach Cottages & Spa & North Bali Divecenter
Rundreise Bali

Monika Küpper und Volker Lieb
Sulawesi
Juli 2009

Liebes Aquaventure-Team,

das war unsere 2. Reise mit Euch - wieder hat alles TOP geklappt. Prince John bleibt ein Juwel für Individual-Taucher und Erholungssuchende!

Volker + Monika
Unsere Gäste besuchten:
Hotel Santika Manado und Thalassa Dive Center
Prince John Dive Resort & Prince John Dive Center

Hennry und Jaqueline Grimmer
Bali
Juni / Juli 2009

Vielen Dank an Maik, der uns bei der Buchung der Reise gut beraten hat.

Es war sehr schön bei Jörg zu tauchen, da ich 3 Jahre ausgesetzt hatte. Es ging dort sehr familiär und relaxt zu, wir fühlten uns sehr wohl. Die Tauchplätze waren schön, was Besonderes war natürlich Menjangan.

Das Alam Batu war zum Schluss das Sahnehäubchen mit der tollen Anlage zum Relaxen mit den tollen Bungalows und den vielen Sonnenterassen. Auch die Betreuung war dort super, durch Harry, Steffi, Lina und natürlich Doris. Die Tauchplätze und das Wrack Liberty waren schön, das Hausriff ist nicht so toll, oft zu viel Sand aufgewühlt.

Der lange Zwischenstop in Qatar von 8 Stunden war zum Schluss etwas stressig.

Es war ein schöner Tauchurlaub und wir waren weg vom Tourismus im Norden und haben so Land und Leute durch das Best Of- Paket bei Jörg gut kennengelernt, auch wenn der Fahrer nur englisch sprach.

Nochmals vielen Dank, Ihr seid weiter zu empfehlen. Hennry und Jaqueline
Unsere Gäste besuchten:
North Bali Beach Cottages & Spa & North Bali Divecenter
Rundreise Bali
Alam Batu & Alam Batu Tauchbasis

Gerlinde und Rainer Moos
Kalimantan und Bali
Juni 2009

Wir haben die mit Euch geplante Reise vom ersten Tag bis zur letzen Minute in vollen Zügen genossen. Es hat alles wunderbar geklappt. Die Informationen vorher haben voll gestimmt und die Betreuung vor Ort war bestens organisiert, sodass die doch recht abenteuerliche Tour für uns völlig entspannt abgelaufen ist. Wir freuen uns schon jetzt auf neue Touren, die wir sicher wieder mit Euch planen werden. Eine 100%ige Empfehlung für alle, die so etwas vor haben.

Viele Liebe Grüße von Gerlinde und Rainer
Unsere Gäste besuchten:
Maratua Paradise Resort & Maratua Paradise Dive Center
Alam Batu & Alam Batu Tauchbasis

Michaela Bohrer und Michael Kalb
Sulawesi und Raja Ampat
April / Mai 2009

Liebes Aquaventure-Team,

wir haben vier fantastische Wochen in Indonesien verbracht (Borneo, Sulawesi & West-Papua) und waren rundum zufrieden! Sehr kompetente und flexible Planung der Reise, gut ausgewählte Basen & Unterkünfte und natürlich ein faszinierendes Land. Wir werden euch gerne weiterempfehlen!

Liebe Grüße
Michaela & Michael
Unsere Gäste besuchten:
Samboja Eco Lodge & Oran Gutan
Prince John Dive Resort & Prince John Dive Center
Kri Eco Resort & Papua Diving

Andrea und Jürgen Mock
Kalimantan, Sulawesi und Bali
Mai / Juni 2009

Hallo Gästebuchleser!

Wir waren das erste Mal mit Aquaventure (nicht das letzte Mal!) unterwegs und waren mit der Abwicklung hochauf zufrieden.

Interessant und erfahrensreich war zunächst einmal der Zwischenstopp auf Borneo in der Samboja Lodge.

Der nachfolgende Aufenthalt im Prince John Resort war wunderschön. Schöne ,kleine, familiär geführte Anlage. Das Tauchen ist sehr gut organisert, das Essen war wunderbar. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und kommen hundertprozentig wieder!

Die nachfolgende "Massagewoche" auf Bali war wie immer Erholung pur.
Unsere Gäste besuchten:
Samboja Eco Lodge & Oran Gutan
Prince John Dive Resort & Prince John Dive Center
Bali

Doris und Volker Fleischmann
Visayas
Mai / Juni 2009

Liebes Aquaventure Team, lieber Andreas. Nun waren wir zum zweiten Mal mit euch auf den Philippinen und wieder hat es viel Spass gemacht, da die Planung gestimmt hat und kleinere Probleme vor Ort geregelt werden konnten. Sogar der Fuchshai hat sich wie verabredet auf Malapascua gezeigt und die wirklich sehr gute Küche des ElDorado auf Negros hat das Tauchen dort mit Seepferdchen und fast ägyptischer Unterwasserlandschaft um Apo Island zu einem gelungenem Urlaub gemacht. Zudem bietet Negros auch schöne Ziele für Mopedtouren zu heissen Vulkanquellen im Gebirge sowie zu netten Dörfern mit Märkten.
Lasst euch mal was schönes für uns im Jahr 2010 einfallen..
Volker & Doris
Unsere Gäste besuchten:
Sunsplash Beach Resort
El Dorado Beach Resort & Dive Society Dumaguete

Gabriele und Rüdiger Worgull
Bali
Mai 2009

Eine super Reise vom Anfang bis zum Ende sehr gute Beratung die Unterkünfte betreffend und ebenfalls die Tauchgebiete. Gerne den nächsten Tauchurlaub wieder mit Aquaventure.

Rüdiger und Gaby
Unsere Gäste besuchten:
North Bali Beach Cottages & Spa & North Bali Divecenter
Tauch Terminal Resort Tulamben & Tauch Terminal Bali

Dieter Hollatz
Nord-Sulawesi
April / Mai 2009

Danke für die super Organisation unserer Reise nach Sulawesi. Sowohl der Flug mit Singarore Airlines und Silk Air als auch die Transfers haben reibungslos funktioniert. Sahaung Island bei Anke ( Blue Bay divers ) war unser von Euch zu Recht empfohlenes Ziel. Ich kann nur sagen, ein TRAUM. Schön gelegene, gepflegte Basis. Tolle Crew, vom Zimmerservice bis zum Tauchguide. Das Resort ist ein kleines Paradies, sowohl die Insel, die Bungalows, das Essen, Freundlichkeit der Crew als auch das Tauchen und die Sauberkeit - einfach Spitze. Besonderer Dank gilt Anke , die den Urlaub der Gäste durch das Erahnen derer Wünsche zu einem wirklichen Wohlfühlurlaub werden lässt. Ganz besonders aber danken wir Salmon unseren Guide der jedes noch so kleine Wesen findet und mit einer unendlichen Geduld und Freude am Abend beim de-briefing mit seinen Gästen bespricht. Es ist schwer zu in Worte zu fassen was wir dort erlebten, aber ich möchte es versuchen: Tauchen mit und für Freunde

-- DANKE --

Wir waren bestimmt nicht das letzte mal auf der Insel Sahaung bei Anke und Salmon.

Grüße aus Siegburg von Dietmar, Axel und Dieter
Unsere Gäste besuchten:
Blue Bay Divers Bungalows & Blue Bay Divers
Froggies Divers

Christin Hoyer und Steffen Mühlberger
Komodo und Bali
April / Mai 2009

Vielen Dank an Maik und Andreas für die gute Organisation unserer Reise- Safari Komodo und Tauchen Bali. Die Strapazen der Anreise waren schnell vergessen, als wir die ersten Kilometer mit der MV Tarata zurückgelegt hatten und uns der Wind um die Nase wehte, die folgenden Tage hatten wir Gelegenheit das Wetter, das Meer und die Ausblicke auf die Inseln zu genießen, der krönende Augenblick unserer Unterwasserabenteuer war Manta Alley mit den riesigen Rochen im Landeanflug auf die Putzerstation. Nach 7 Tagen wechselten wir ins wunderschöne Alam Batu Hotel im Osten Bali\'s und fanden bei gutem Service sowohl am Hauseriff, als auch an den "Sandplätzen" viele Makro Motive wie Nacktschnecken, Garnelen, unsere geliebten Pygmäenseepferdchen oder wurden von den vorbei ziehenden Büffelköpfen überrascht. Falls es uns erneut in die Gegend treibt, werden wir gern wieder ins Alam Batu kommen.

Viele Grüsse von Steffen und Christin.
Unsere Gäste besuchten:
MV Tarata
Alam Batu & Alam Batu Tauchbasis

Alfred Müller <scubabloke@yahoo.de>
Sulawesi und Raja Ampat
März / April 2009

Die von Maik Solf und dem Aquaventure-Team ausgearbeitete Tour durch Raja Ampat, bzw. Nord-Sulawesi war taucherisch mit das Beste was ich bisher (tauche seit 1991 - 875 tg) gesehen habe....Hatte einmalige Natureindrücke - war an wunderschönen Orten, war überwiegend von liebenswerten und fürsorglichen Menschen umgeben - die Organisation war erstaunlich perfekt - Es waren 40 unvergeßliche Tage, von denen ich fast jeden mit allen Sinnen genossen habe..
Also: sollte ich mir wieder mal was ausgefallenes leisten können - DANN: mit Maik und seinem Team .......

Fred Müller
Unsere Gäste besuchten:
Guesthouse The 4 Fish und Thalassa Dive Center
Kri Eco Resort & Papua Diving
MV Putri Papua

Nicole Simon und Markus Müller
Sulawesi
Februar - April 2009

Liebes Aquaventure-Team,

wir hatten einen tollen Urlaub. Es hat alles wunderbar geklappt. Nochmals vielen Dank und gerne wieder!

Liebe Grüße
Nicole Simon und Markus Müller
Unsere Gäste besuchten:
Prince John Dive Resort & Prince John Dive Center
Divers Lodge Lembeh
Murex Bangka Resort & Murex Bangka Dive Center
Froggies Divers

Claudia und Robert Meister
Sulawesi
März / April 2009

Dies war unsere erste Reise mit Aquaventure. Die Zusammenstellung und Organisation der Reise war perfekt. Die beiden Tauchbasen Prince John und Blue Bay Divers haben uns sehr gut gefallen. Die Rundreise nach Tona Toraja war ebenfalls perfekt organisiert und hoch interessant. Ich Zukunft werden wir wieder über Aquaventure buchen.

Robert u. Claudia
Unsere Gäste besuchten:
Prince John Dive Resort & Prince John Dive Center
Tana Toraja Rundreise
Blue Bay Divers Bungalows & Blue Bay Divers

Gruppe Brigitte Lehmann und David Hettich
West-Papua und Sulawesi
März / April 2009

Raja Ampat war erstklassig, die Jungs auf der Putri Papua haben uns sehr gut versorgt. Maik´s organisatorisches Talent hat uns zu einem streßfreien schönen Urlaub verholfen.
Unsere Gäste besuchten:
MV Putri Papua
Divers Lodge Lembeh

Kristina und Dirk Sellmer
Visayas
März 2009

Es war eine wundervolle Reise, die gut organisiert war und uns durch Tauchen, nette Menschen, schöne Natur und Sorglosigkeit völlig entspannt hat.
Unsere Gäste besuchten:
Oasis Resort & SeaQuest Dive Center Bohol
Sea Explorers Malapascua
Sunsplash Beach Resort

Sabine und Thomas Kempf
Kalimantan
Februar / März 2009

Wir waren sehr zufrieden mit dem Aquaventure Team, alles war klasse organisiert, absolut empfehlenswert !
Unsere Gäste besuchten:
Samboja Eco Lodge & Oran Gutan
Maratua Paradise Resort & Maratua Paradise Dive Center

Jörn Bogdan und Ulrike Ruppel
Sulawesi
Februar 2009

Für Ulrike und mich war das ein perfekter Urlaub. Vor allem ein großes "Dankeschön" an Maik, der nie aufgab uns auch die letzte Frage zu beantworten!

Liebe Grüße aus Berlin
Ulrike und Jörn
Unsere Gäste besuchten:
Tana Toraja Rundreise
Prince John Dive Resort & Prince John Dive Center

Petra Milz und Helmut Weinberg
Sulawesi
Januar / Februar 2009

Vielen Dank für den sehr professionellen Service.
Unsere Gäste besuchten:
Prince John Dive Resort & Prince John Dive Center
Froggies Divers

Volker Heitmann
Molukken und Raja Ampat
Dezember 2008 - Februar 2009

Lieber Maik, lieber Andreas. Herzlichen Dank für Euren Einsatz für die Organisation und Überwachung meiner eher komplexen Reise. Alle wichtigen Dinge haben funktioniert. Wenn ich meine nächste Reise plane, werde mich bestimmt wieder bei Euch melden. Gruss Volker
Unsere Gäste besuchten:
Nabucco's Cape Paperu Resort & Spa & Extra Divers Paperu
MV Temu Kira
Kri Eco Resort & Papua Diving
Misool Eco Resort & Misool Eco Divers

Ulrike Eich-Jatsch und Otto Jatsch
Java und Sulawesi
Januar / Februar 2009

Auch unsere zweite Indonesienreise mit Aquaventure Tauchreisen war sehr gelungen. Da einer von uns nicht taucht und wir neben den Wassersportaktivitäten und dem Relaxen auch etwas von Land und Leuten sehen wollen, sind wir möglicherweise keine ganz einfache Kunden für einen Tauchreiseveranstalter. Maik Solf scheint jedoch Herausforderungen zu lieben, geht auf Sonderwünsche ein, kennt das Reisegebiet und die von ihm verkauften Hotels / Tauchbasen und arbeitet mit zuverlässigen lokalen Reiseagenturen zusammen. Auf unseren speziellen Wunsch übernahm er es sogar, ein Resort, das er nicht im Programm führt (Pulisan Dschungel Beach Resort), für uns zu buchen.

Unsere erste Station war eine dreitätige geführte Tour in Zentraljava mit Standort Yogyakarta. Der sehr gut deutsch sprechende Guide Bambang war eine unerschöpfliche Quelle an Informationen über Java und seine Heimatstadt Yogyakarta. Untergebracht waren wir in dem charmanten Bungalowhotel Duta Garden in einer ruhigen Seitenstrasse aber in fußläufiger Nähe des Stadtzentrums. Sultanspalast, Vogelmarkt, Große Moschee, historisches Museum und Wasserpalast stellten die touristischen Höhepunkte Yogyas dar, die uns mit viel Hintergrundwissen von Bambang nahe gebracht wurden. Höhepunkte der Javatour war der Besuch der Tempelanlagen Prambanan (hinduistisch) und Borobodur (budistisch), sowie die Wanderung in den Menorahhills. Alleine wegen des Borobodur, einer der größten Tempelanlagen Südostasiens mit seinen kilometerlangen Reliefs, die die Geschichte des Buddah erzählen, hätte sich den Abstecher nach Java gelohnt.

Nach dem kulturellen Exkurs folgten acht Tauch- und Relaxtage im schon vom voran- gegangenen Indonesienurlaub bekannten Prince John Dive Resort in Zentralsulawesi, wo wir uns auf Anhieb wieder wie zu Hause fühlten. Die herzlichen Angestellten machten auch in Abwesenheit des deutschen Managements einen tollen Job und die Tauchguides hatten immer wieder neue Kritters auf Lager.

Erstmals stand Nordsulawesi auf unserem Reiseprogramm. Hier hatten wir Herrn Solf gebeten, für uns das Pulisan Dschungel Beach Resort zu buchen, für das wir uns auf Grund zahlreicher positiver Reiseberichte und der Selbstdarstellung auf der Homepage, entschieden hatten. Das kleine Resort liegt landschaftlich sehr schön und auf Grund der topografischen Lage im Regenschatten. Schöne Ausflüge zum Tangkoko Nationalpark mit seiner exotischen Tierwelt (Tarsieräffchen, Bärenkuskus, Schopfmakaken, Nashornvögel und Flugechsen) und ins Minahasahochland waren hier die Höhepunkte. Leider erfüllten Strand und Hausriff nach einem Sturm im November nicht unsere Erwartungen bezüglich der Bade- und Schnorchelmöglichkeiten. Auch taucherisch konnten die Möglichkeiten, die die Region zwischen Bangka und Lembeh bietet, nicht in gewünschtem Maße genutzt werden, da bei weniger als zwei Tauchern die Basis geschlossen wird, so dass nur an einem von fünf für mich möglichen Tauchtage getaucht wurde.
Unsere Gäste besuchten:
Rundreise Java
Prince John Dive Resort & Prince John Dive Center
Pulisan Jungle Beach Resort

Dietmar S.
Borneo
November / Dezember 2008

Hallo Maik,

war wieder super. Hatte Delfine unter Wasser, Fuchshai und jede Menge Mantas (Maratua Resort). 70 Tauchgänge in 2 Wochen. Sipadan wird strenger kontrolliert als letztes Jahr. Wenn da Hochsaison ist, kann man nur noch alle paar Tage bei Sipadan tauchen.

Danke für alles! Bis zur nächsten Reise bei Euch. Dietmar
Unsere Gäste besuchten:
Maratua Paradise Resort & Maratua Paradise Dive Center
Sipadan Mabul Resort & Smart Divers Mabul

Andreas Jamin
Thailand
Januar 2009

Habe mittlerweile das zweite Mal hintereinander über Aquaventure gebucht. Bin zwei Mal sehr zufrieden gewesen. Werde bei Südostasienreisen immer wieder über Aquaventure buchen!
Unsere Gäste besuchten:
Safari mit Dive Asia I
Koh Lanta Diving Center

Christine Aumüller und Peter Stülb
Thailand
Dezember 2008 / Januar 2009

Die Reiseorganisation ist absolut perfekt, es wird individuell und mit Sachwissen auf den Kunden eingegangen und die Reise angeboten.
Unsere Gäste besuchten:
Safari mit Dive Asia I
Koh Lanta Diving Center

Monica und Andreas Widmer
Singapur und Sulawesi
November / Dezember 2008

Persönlicher prompter Service, gutes Preis Leistungsverhältnis, sehr gute Insider-Informationen über die Verhältnisse (Unterkunft und Tauchgebiete) vor Ort. Wir freuen uns sehr auf unsere nächsten Tauchferien mit Aquaventure, vielen Dank!
Unsere Gäste besuchten:
Divers Lodge Lembeh
Hotel Santika Manado und Thalassa Dive Center

Manuela Pleske
Sulawesi und Misool
November 2008

Impressionen von Manuela Pleske
Hey Maik,

danke für die ganze Organisation. Hat wieder alles bestens geklappt. Misool Eco Resort... Auf welches Abenteuer habe ich mich da nur eingelassen? Etliche Stunden im Flugzeug, gute 5 Stunden Bootstransfer...
Kaum auf Batbitim ankommen, war alles vergessen. Das gesamte Team stand am Pier und hat uns begrüßt. Der Erste Weg führte ins Restaurant. Essen. Nein, SCHLEMMEN!!! Simon hat mindestens 3* verdient! Shrimps, Fisch, Steaks, Salatvariationen, frisches Obst. Wer da hungrig ins Bett geht ist selber Schuld! Am ersten Abend blieb mir die Hügelbesteigung erspart. Per Wassertaxi ging es einmal um die Insel nach ?South Beach? Kaum im Reefview-Bungalow angekommen schoss das Adrenalin wieder durch den Körper. Das Zimmer, die Einrichtung, das Bad. Wenn das im dunkeln schon so toll ausschaut, wie wird es dann im hellen sein? Also schnell das Moskito-Netz runter gelassen, den Glühwürmchen eine gute Nacht gewünscht und schlafen. Wow, der Sonnenaufgang, upppps, die Moskitos! Eine Mischung aus Autan, Off und Anti Brumm hält die Zombies auf Abstand. Also ab auf die Terrasse und Fotoausrüstung klar machen.
Freunde gaben mir noch den Tipp: Mach dir eine Checkliste was du alles über den Tag rum brauchst! Rat befolgt und gefreut! Vom Reefview-Bungalow 1 sind es 77 Stufen hoch zum Scheitelpunkt und 105 Stufen runter bis zum Restaurant. Nach dem Frühstück und dem Papierkram ging es dann mit Andrew raus zum tauchen. Beim abtauchen Haie, ein paar Atemzüge weiter eine Schildkröte, kurze Zeit später ein großer Napoleon, dazwischen Schnecken, Pygmis in allen Variationen, Schwärme von Fledermausfischen, Füsilieren, Barrakudas und und und. Und weil das nicht reichte kam dann auch noch ein Schwarm Mobulas vorbei. Die Tauchgänge sind auf 60-70 Minuten beschränkt. Dafür werden aber 3 geführte Bootstauchgänge angeboten und unlimitierte Hausrifftauchgänge. Frühstück und Mittagessen sind zeitlich abgestimmt. Wer zum Nachttauchen rausfährt muß nicht abends klat essen. Simon hat alles im Blick und bereitet alles zeitlich frisch zu. Getaucht wird in 4-5 Gruppen. Viele werden denken: Soviel Geld bezahlt und dann so große Gruppen! Nein Danke! Falsch gedacht. Andrew, Lauren, Thorben und Sascha zeigen vieles aber wer selbst die Augen offen hält, sieht selbst genug! Makro in allen Variationen oder einfach nur VBF. Egal ob Makrolinse oder Weitwinkel, jeder kann knipsen was der Akku hergibt. Weichkorallen, Hartkorallen in allen Größen und Farben. Gorgonien mit 2-3m Durchmesser in denen Teilweise 10 Pygmis leben. Nach 11 Tagen, 35 Tauchgängen und 30GB Fotos hieß es dann leider wieder Abschied nehmen! Das gesamte Team stand am Pier und verabschiedete jeden einzeln. Die Tränen liefen, die Motoren heulten auf, die Insel wurde immer kleiner. In Sorong haben wir dann noch eine Nacht im Hotel verbracht. Am Morgen haben Andrew und Marit das Gepäck von allen abgeholt und haben alles eingecheckt, während wir in Ruhe gefrühstückt haben. 20 Minuten vor Abflug sind wir dann rüber zum Flughafen und dann hieß es endgültig: Abschied nehmen vom Paradies! Für mich ist klar: Misool Eco Resort = Traumurlaub!
Unsere Gäste besuchten:
Blue Bay Divers Bungalows & Blue Bay Divers
Misool Eco Resort & Misool Eco Divers

Erika Oltmanns
Nord-Sulawesi
November 2008

Möchte mich hier für die kompetente Beratung und Umsetzung recht herzlich bedanken. Es hat alles bestens geklappt, für mich als Alleinreisende ganz wichtig. Besonders toll für mich, dass ich nen günstigen Flug von Zürich nach Singapur bekommen habe!! Und bei Rückfragen habe ich immer kompetent Auskunft erhalten. Dafür ein dickes Dankeschön. Da es noch soviel auf Sulawesi zu sehen gibt, werde ich mich gern wieder von Euch dahin "schicken" lasse. Und nicht nur nach Sulawesi!! Liebe Grüsse vom Bodensee Erika
Unsere Gäste besuchten:
Froggies Divers
Divers Lodge Lembeh

Heike und Mario Willer
Komodo, Lombok und Bali
Oktober / November 2008

Hallo Maik und Andreas,

vielen Dank erst mal für die wie immer wunderbare Organisation unserer diesjährigen Reise. Bei den vielen Stationen ( Seraya Island, Komodo-Safari ,Lombok und Nord-Bali ) hat uns die Komodo-Safari am besten gefallen. Die Tauchplätze waren absolut vom Feinsten. Haie, Mantas,Delfine und alles was das Taucherherz begehrt fast bei jedem Tauchgang. Auch der Service und die Organisation auf der Nusa Tara waren Spitze. Auch die anderen Stationen unserer Reise waren in Ordnung. Die Tauchplätze auf Lombok waren sicher nicht schlecht, aber wir hatten immer sehr schlechte Sicht ( Beginn der Regenzeit). Nord-Bali war auch sehr schön aber außer Menganjan nichts besonderes. Organisatorisch hat natürlich wie immer alles geklappt .
Wir freuen uns schon auf unsere nächste Reise mit Aquaventure.

Mario und Heike
Unsere Gäste besuchten:
MV Nusa Tara
Dive Zone Lombok
North Bali Beach Cottages & Spa & North Bali Divecenter

Manfred Rüschhoff und Gerk Korves
Gruppenreise Raja Ampat 2008
Oktober / November 2008

Nach 4 Tauchtörns:
1. Froggies Divers und SDQ Lembeh
2. Kri Eco Resort und MV Citra Pelangi von Bira bis Bali
3. MV Temu Kira Togians und Blue Bay Divers Sahaung
4. MV Putri Papua Nord Raja Ampat und Misool Eco Resort
erfolgt jetzt mal ein längst überflüssiges Lob ans Aquaventure Team insbesondere Maik.
Die Reisen waren alle bestens organisiert (letztens 8 Flüge auf Hin-u. Rückreise) bis hin zu so Kleinigkeiten wie ein Late-Night-Checkout in Stopover-Hotels.
Auf der MV Putri Papua Tour durften wir eine Kabine mit Maik teilen. Außer seinen guten organisatorischen Fähigkeiten stellten wir fest - er schnarcht nicht -.
Dies veranlaßte uns im April eine weitere Reise mit der MV Raja Ampat Explorer zur Titon Bay via Misool zu buchen.

Bei dieser Organisation bucht man wohl Tauchreisen der besonderen Art zu den noch weißen Flächen in den Riffen dieser Welt.

Liebe Grüße
Manni
Unsere Gäste besuchten:
MV Putri Papua
Misool Eco Resort & Misool Eco Divers

Daniela Hermann
Gruppenreise Raja Ampat 2008
Oktober / November 2008

Hallo Maik,

wieder mal vielen Dank für die toll organisierte Reise. West-Papua war spitze und in Palu bei Gabi und Alex, jederzeit wieder. Grüße an alle die in West Papua auf dem Tauchschiff waren. Freue mich schon auf meine nächste Reise.

Nochmal vielen Dank Grüße Daniela
Unsere Gäste besuchten:
MV Putri Papua
Prince John Dive Resort & Prince John Dive Center

Nicole und Bernd Krause
Sulawesi, West-Papua und Singapur
Oktober 2008

Hallo Maik und Team,

vielen dank für die hervorragende Organisation unserer dreiwöchigen Hochzeitsreise.

Alles hat geklappt und wir hatten eine sehr gute Zeit. Jedes Versprechen und jede Beschreibung stimmte und wir haben viel gesehen und erlebt.

Alle Hotels und Tauchbasen waren extrem bemüht und haben sich mit großem persönlichen Einsatz für den Erfolg eingesetzt.

Das Team in der Lembeh Strait war optimal organisiert und hat einem jeden Wunsch von den Augen abgelesen und erfüllt. Lembeh ist immer wieder eine Reise wert. Und das individuelle Tauchen mit der Divers Lodge Lembeh ist bemerkenswert angenehm. Das ist Entspannung pur. Und die Critters sind unbeschreiblich.

Die Organisation der komplizierten indonesischen Fluglinien wurde durch die Partner vor Ort prima gemacht.

West-Papua hat viele Gesichter und Tauchmöglichkeiten (aber nichts für Anfänger). Es ist eine lange und weite Anreise und kostet Zeit und Kraft. Nichts für einen Kurzausflug - aber wer Zeit hat kann auch viel sehen. Hat sich gelohnt.

Insgesamt sind wir sehr zufrieden und möchten uns gerne bei Euch bedanken, dass Ihre unsere Hochzeitsreise so hervoragend geplant und gebucht habt.

Gerne wieder mit Euch.

Nicole & Bernd
www.divemonster.de
Unsere Gäste besuchten:
Divers Lodge Lembeh
Minahasa Lagoon Dive & Tours Club & Eco Divers Minahasa Lagoon
MV Putri Papua

Ruth und Andreas Wortmann
Kalimantan und Sulawesi
Oktober 2008

Ausführlicher Reisebericht von Ruth und Andreas Wortmann unter Urlaubsberichte > Asien
Unsere Gäste besuchten:
Samboja Eco Lodge & Oran Gutan
Maratua Paradise Resort & Maratua Paradise Dive Center
Prince John Dive Resort & Prince John Dive Center

Daniela und Andre Beau
Sulawesi
Oktober 2008

Impressionen von Andre Beau
(Sea&Sea DX 1G+
Blitz Sea&Sea YS 110)
Vielen lieben Dank für einen erneut perfekt geplanten Urlaub. Alles war wieder perfekt organisiert, das empfohlene Reiseziel wunderschön. Und Maik hat immer ein offenes Ohr für unsere Rückfragen. Wir hatten 2 wunderschöne Tauchwochen bei den Blue Bay Divers. Es ist wirklich ein kleines Paradies. Noch in keinem Urlaub haben wir soviel Ruhe genießen können und haben noch nie eine so individuelle Tauchbetreuung erlebt. Die Guides sind mit Herz und Blut dabei und haben einen solchen Spaß am tauchen, dass wir wirklich rundherum verwöhnt wurden.
Wir hatten für die kompletten 2 Wochen unseren "persönlichen" Guide (Fian, Du bist der Beste!) und die Boote waren nie voller als 4 Personen. Viele seltene Arten wurden uns gezeigt, die wir auch nach teils 17 Jahren tauchen noch nirgends vorgefunden haben. Der gesamte Urlaub war sehr entspannt.
Auch an das indonesische Schöpfbad hat man sich schnell gewöhnt, was uns bisher von der Reise zu den Blue Bay Divers immer abgeschreckt hat. Aber nach ein paar Tagen ist es eine herrliche Erfrischung, denn es war in den 2 Wochen wirklich heiß.

Die 3. Woche verbrachten wir dann im Hotel Santika Manado. Nur waren wir jetzt von den 2 Wochen bei den Blue Bay Divers so verwöhnt, dass wir von den Tauchgängen etwas enttäuscht waren. Wir hatten relativ schlechte Sicht, die ausgesuchten Tauchplätze waren schlecht organisiert und die Boote viel zu voll. Wir hatten uns von den Bunaken mehr versprochen. Zimmer und Hotelanlage waren in Ordnung. Leider gibt es keine Möglichkeit, außerhalb des Hotels essen zu gehen, denn im Hotel selbst waren die Preise für indonesische Verhältnisse doch recht teuer. Die Auswahl an essen nicht allzu groß.
Die Beschäftigten im Hotel waren aber immer sehr bemüht.

Ratsam wäre es aber, die 1. Woche im Santika zu verbringen, denn dann ist man/frau noch nicht so verwöhnt :-), oder am besten direkt 3 Wochen bei den Blue Bay Divers und Tagestrips, die von den Blue Bay Divers angeboten werden, zu den Bunaken. Das reicht in jedem Fall aus. Aber leider sind die Blue Bay Divers ja immer schon weit im Voraus ausgebucht, wie leider auch bei uns für die 3. Woche.

Lieber Maik, vielen Dank nochmal für alles. Wir hatten einen wunderschönen und vor allem erholsamen Urlaub und freuen uns schon auf die nächste Urlaubsplanung mit Dir zusam-men.

Liebe Grüße
Dany und André
Unsere Gäste besuchten:
Blue Bay Divers Bungalows & Blue Bay Divers
Hotel Santika Manado und Thalassa Dive Center

Annette Herberg und Harald Kurth
Kuala Lumpur und Bali
September / Oktober 2008

Wir buchten das erste Mal übers Internet und waren super positiv überrascht, auch über die kleinen Dinge, an die Maik Solf gedacht hat. Gerne wieder, hat viel Spaß gemacht.
Unsere Gäste besuchten:
Alam Batu & Alam Batu Tauchbasis
World Diving
Legian Beach Hotel

Emil Reinold und Reinhard Hanshans
Nord-Sulawesi
September / Oktober 2008

Für September/Oktober 2008 buchten wir eine dreiwöchige Kombinationsreise nach Manado und Lembeh. Die Beratung und Buchung von Aquaventure war vorbildlich. Sitzplatzreservierung auf Singapure Airlines und alle Transfers vor Ort waren so wie man es sich nur wünschen kann.
Unsere Gäste besuchten:
Hotel Santika Manado und Thalassa Dive Center
Divers Lodge Lembeh

Sandra Leps und Eric Duchatelet
Java und Bali
September / Oktober 2008

Alam-Anda Anlage Super Schön. Besonders zu empfehlen für tauchinteressierte, verliebte Pärchen, da Romantikambiente. Nicht unbedingt für Familien mit Kindern. Die Guides waren auf Java/Bali wirklich klasse, kann man viel erfahren! Also unbedingt die Touren mitmachen!
Unsere Gäste besuchten:
Bromo-Tengger-Semeru Rundreise
Alam Anda Dive & Spa Resort

Traudel und Horst Pastor
Sulawesi
September 2008

Nachdem wir alle Urlaubserinnerungen inkl. der Fotoexkursionen unter Wasser nacherlebt haben kommen wir zum Anfang zurück.
Es stand die intensive Auseinandersetzung und die Erfahrungsberichterstattung zum Tauchziel Nord Sulawesi auf dem Plan das führte uns zum Tauchreiseveranstalter "Aquaventure" mit Maik Solf an der Spitze und da hatten wir gleich ein Spitzenergebnis auf der Web-Seite schon dafür eine 1*****. So umfangreich informiert und mit Hinweisen ausgerüstet war es ein sehr, sehr guter Start.
Das setzte sich dann fort in allen Kontakten:
- in der Betreuung der Vorbereitungsphase
- der Buchung und der Organisation im Ablauf der Reise .
Wir hatten immer ein hundertprozentig positives Gefühl und möchten dafür unseren Dank aussprechen, verbunden mit den besten Wünschen für Maik und sein Team.
Das Unterwasser- Fotoergebnis ist auf www.picasaweb.google.de - Sehenswert einzusehen.
Unsere Gäste besuchten:
Froggies Divers
Blue Bay Divers Bungalows & Blue Bay Divers

Janine Nagel
Bali
September 2008

Noch nie hatten wir einen vergleichbaren Urlaub, können daher Aquaventure nur weiterempfehlen und bedanken uns tausendfach für diese schönen Erfahrungen. Tipps, Ratschläge und Unterstützung im Vorfeld zur Reise haben uns viele Probleme vor Ort erspart, trotzdem blieb das Gefühl einer individuellen Reise, die bei den meisten anderen Anbietern schnell verloren geht. Wir hoffen, auch in Zukunft wieder über Aquaventure Urlaube buchen zu können.
Unsere Gäste besuchten:
Pondok Sari Beach Resort & Tauchbasis Werner Lau Pondok Sari
Mustika Sari & Water WorX Dive Center

Claudia und Philippe-Jean Antoniou
Sulawesi
September 2008

Vielen Dank für den Tipp mit der Samboja Lodge. Wir sind froh, das Projekt gesehen zu haben und wünschen uns, dass dies noch mehr Menschen entdecken und dadurch helfen. Wir werden bestimmt nochmals dorthin reisen und viel mehr Zeit mitbringen.
Unsere Gäste besuchten:
Samboja Lodge
Prince John Dive Resort & Prince John Dive Center

Familie Prinz
Zentral-Sulawesi
August / September 2008

Herzlichen Dank an alle für die perfekte Organisation.
Unsere Gäste besuchten:
Prince John Dive Resort & Prince John Dive Center
Tana Toraja Rundreise

Diana und Thomas Kleinbauer
Sulawesi
Juli / August 2008

Tauchen in der Lembeh-Straße hat all unsere Vorstellungen erfüllt beziehungsweise übertroffen. Für Fans von "Critters" ein Muss!
Unsere Gäste besuchten:
Sulawesi Dive Quest Resort Lembeh
Tana Toraja Rundreise

Astrid Lange
Kalimantan und Sulawesi
Juni / Juli 2008

Impressionen von Astrid Lange
Diesen Sommer sollte meine Reise zuerst wieder im Prince John Dive Resort auf Sulawesi beginnen, wo ich im Herbst letzten Jahres das erste Mal war. Dort angekommen, war direkt von der ersten Minute an Wohlfühlen und Entspannung angesagt. Zum zweiten Male bei Gaby und Alex zu sein, gab mir das Gefühl, nach Hause zu kommen. Beide kümmern sich rührend um die Gäste, ob es um's Tauchen, um kleine Wehwehchen oder einfach nur um den Erfahrungsaustausch beim gemütlichen Beisammensein geht. Mit ihrem Engagement für die Gäste und die ganze indonesische Crew steht und fällt das Resort. Wirklich toll, ich komme gerne immer wieder!

Nach meinem zweiwöchigen Resortaufenthalt verbrachte ich noch einige Tage auf Ost-Kalimantan (Borneo), in der Samboja Lodge, eine Stunde Autofahrt von Balikpapan entfernt. Diese Lodge gehört zur Rehabilitationsstation für Orang-Utas, welche von BOSF (Borneo Orangutan Survival Foundation) ins Leben gerufen wurde. Die Lodge dient den Besuchern, einen unmittelbaren Eindruck vom Schutz des Regenwaldes und seiner Aufforstung, sowie insbesondere dem Schutz der Orang-Utas und Sun Bears zu erhalten. Man kann sich mit ausreichendem Film, Buch- und Photomaterial über die Situation informieren. Ein persönlicher Guide führt einen durch die Anlage und gibt ausführliche Informationen über das Projekt. In der Rehabilitationsstation werden die beschlagnahmten und verletzten Orang-Utas, sowie Sun Bears aufgenommen, gesund gepflegt und bei ausreichendem, neu aufgeforstetem Regenwald, wieder in ihren natürlichen Lebensraum entlassen, der ihnen leider durch die Waldrodung und -brände genommen wird. Ich hatte das große Glück am ersten Tag direkt den Gründer von BOSF kennenzulernen, Dr. Willie Smits. Ein aussergewöhnlicher Mann und meine große Achtung vor seinem Einsatz und Engagement! Nach ein paar Tagen Einblick in dieses Projekt nehme ich für mich persönlich etwas mit und kann die Lodge nur wärmstens weiterempfehlen.

Vielen Dank Maik, für deine erstklassige Organisation und deinen Tip mit der Samboja Lodge! Es ist immer wieder schön, über dich Urlaub zu buchen.

Terima kasih!
Astrid
Unsere Gäste besuchten:
Prince John Dive Resort & Prince John Dive Center
Samboja Lodge

Gruppe Nüßlein, Rüger, Gottschlich uvm.
Flores und Bali
Mai 2008

Danke für die sehr gute Organisation. Wir haben einen sehr interessanten und erholsamen Tauchurlaub mit Aquaventure verbracht und werden noch lange und viel davon berichten.
Unsere Gäste besuchten:
Sea World Club
Padang Bay Homestay & Water Worx Dive Center

Gaetana, Gerd und Sven Scholz
Nord-Sulawesi
April / Mai 2008

Hallo Maik,

auch unsere dritte Reise war ein voller Erfolg. Entspannte Tage bei den Blue Bay Divers und ein 3 Tage Kurztrip ins Lembeh Resort war eine optimale Kombination. Durch die gute Organisation kannst du dich schon einmal auf eine weitere Buchung durch uns einstellen.

Vielen lieben Dank

Tania , Sven und Gerd
Unsere Gäste besuchten:
Blue Bay Divers Bungalows & Blue Bay Divers
Lembeh Resort & Critters@Lembeh

Daniela Hermann
Sulawesi und Bali
Mai 2008

Hallo Maik Solf,
zuerst möchte ich mich für die super Organisation bedanken. Es hat wie immer alles klasse funktioniert. Tauchen und alles drumrum bei Gabi und Alex in Palu war so KLASSE, dass ich gleich für November wieder gebucht hab, viele Grüße an alle!! Die Rundreise in Toraja im Anschluss war ebenfalls sehr interessant, hatte einen guten Guide, der sehr viel erklärt hat, danke. Viele Grüße an alle Tauchgäste in Palu, freue mich schon auf meinen nächsten Tauchurlaub.
Grüße Daniela Hermann
Unsere Gäste besuchten:
Prince John Dive Resort & Prince John Dive Center
Tana Toraja Rundreise
Puri Rai & Water WorX Dive Center
Kebun Indah Bungalows Ubud

Steffanie Linde und Sören Balko
Nord-Sulawesi
April 2008

Impressionen von Sören Balko
Wir sind noch immer komplett begeistert von unserem Trip nach Nord-Sulawesi und Singapore! Sowohl bei Thalassa als auch bei den Blue Bay Divers hat es uns prima gefallen. Drei Top-Tauchreviere in erreichbarer Nähe (Bunaken Island, Lembeh Strait, Bangka Island) und noch völlig ohne Massentourismus - wo hat man das sonst schon? Und das Ganze immer völlig stressfrei mit super-freundlichen und hilfsbereiten Locals. Ganz besonders bei den Blue Bay Divers auf Sahaung war die Atmosphäre komplett entspannt und individuell - ein Guide ganz für uns alleine, besser geht's echt nicht mehr.

Die Reise war perfekt organisiert, Klasse-Destination mit ausgezeichnetem Preis-Leistungs-Verhältnis - vielen Dank Maik!
Unsere Gäste besuchten:
Hotel Santika Manado und Thalassa Dive Center
Blue Bay Divers Bungalows & Blue Bay Divers

Katharina Münch und Mathias Siebke
Ost-Malaysia
April 2008

Hallo Maik, Hallo Andreas,

vielen Dank für diese wunderschöne und super organisierte Reise. Die Mischung aus Tauchurlaub und Dschungelausflug war nahezu perfekt. Das Land und die Leute kennenzulernen und dann noch die wunderschönen Riffe um Sipadan, Mabul und Kapalai zu betauchen war eine unserer schönsten Erfahrungen. Auch das Sipadan Mabul Resort Smart und die Sukau Rainforest Lodge sind wärmstens weiterzuempfehlen. Besonders lobend wollen wir noch erwähnen, dass der Reiseveranstalter vor Ort (Borneo Eco Tours) sehr zuverlässig und engagiert ist - wir haben viel über den Dschungel und seine Bewohner lernen können. :-) Wir waren garantiert nicht das letzte Mal in Malaysia/Borneo!
Also DANKE Aquaventure für diese super Reise! Wir freuen uns schon auf die nächste Reise mit EUCH!

Kathi & Mathias
Unsere Gäste besuchten:
Sipadan Mabul Resort & Smart Divers Mabul
Sandakan Wildlife Safari

Akos Rethelyi
Nord-Sulawesi und Singapur
März 2008

Hallo, es ist immer wieder schön so tolle Reisen bei Euch zu buchen. War dieses mal wieder alles vom Feinsten! Nordsulawesi gehört wirklich zum Crème de la Crème! Viele Grüße Akos
Unsere Gäste besuchten:
Froggies Divers
Blue Bay Divers Bungalows & Blue Bay Divers

Elsbeth Soltermann und Andre Bösiger
Raja Ampat und Sulawesi
März 2008

Lieber Maik,
du hast uns sehr gut beraten und alles super organisiert. Alles klappte perfekt. Herzlichen Dank, wir können Aquaventure wärmstens weiter empfehlen.
Grüsse aus der Schweiz Elsbeth
Unsere Gäste besuchten:
MV Temu Kira
Prince John Dive Resort & Prince John Dive Center

Stefan Lenski und Jörg Stuhm
Raja Ampat und Sulawesi
Februar / März 2008

Bin froh, dass ich im Internet auf Aquaventure gestoßen bin! Maiks Kenntnisse waren sehr hilfreich und die Empfehlungen haben gehalten was versprochen wurde, und mehr! Alle Transfers haben reibungslos geklappt, und das Tauchen war toll! Jederzeit wieder!
Unsere Gäste besuchten:
Froggies Divers
Kri Eco Resort & Papua Diving

Familie Niessen und Familie Carton
Bali und Komodo
Februar / März 2008

Vielen Dank für die perfekte Organisation und den reibungslosen Ablauf eines unvergesslichen Tauchurlaubs.
Unsere Gäste besuchten:
Alam Batu & Alam Batu Tauchbasis
MV Nusa Tara

Frank Bonßdorf
Nord-Sulawesi
Dezember 2007 / Januar 2008

Hallo Maik,
vielen Dank für diese unvergessliche Reise, die bleibende Eindrücke hinterlassen hat. Ob bei Christiane oder bei Anke, da ist man zu Hause, da fühlt man sich wohl. Natürlich sind beide Resorts verschieden, wäre auch schlimm wären sie gleich... Auch wenn meine Kamera nicht voll gelaufen wäre, diese Kombi mach ich noch mal...
Viele Grüße
Franky
Unsere Gäste besuchten:
Froggies Divers
Blue Bay Divers Bungalows & Blue Bay Divers

Dietmar S.
Ost-Malaysia
Dezember 2007

Impressionen von Dietmar Schlothauer
Hallo Maik,

das war wieder ein super Tauchurlaub. Danke für alles.

Lankayan:
Durch den Fluß am Festland wohl immer nur Sichtweiten bis 10m. Dafür gibt es eine wunderbare kleine Insel mit Malediven-Flair: 18 Bungalows in 5 Min. zu Fuß rum. Ein sehr schönes Haupthaus mit wundervoller Terrasse. Als sie dort kleine Schildkröten freiließen, haben sie extra auf mich gewartet bis ich vom Tauchen zurückkam. Das Tauchen wird einem da leicht gemacht. Nette und sehr freundliche Leute auf der ganzen Insel. Zu sehen gibt es Pygmy Seahorse, Schaukelfische, Geistermuränen und allgemein sehr viel Fisch, ungewöhnlich große Grouper und Süßlippen, da es sich um ein Schutzgebiet handelt. Schnecken findet man auch sehr viele. Hatte auch Begegnungen mit Leopardenhaien und einmal einen Ammenhai. Auch die Korallen sind wunderbar erhalten, man sieht ein intaktes Ökosystem.
Neu für mich mit 670 Tauchgängen war hier: Bambooshark, Katzenhaie, Flamboyant cuttlefish (ein bunter Oktopus), Jawfish (macht sich gut auf Fotos). Ich hatte außerdem noch eine Begegnung mit eine großen Qualle, ca. 80 cm Durchmesser.

Sipadan:
Imposantes Tauchen an schönen Steilwänden. Riesige Schwärme von Barakudas, Makrelen und Büffelkopfpapageifischen. Unglaublich viele Schildkröten und Weißspitzenriffhaie. Graue Riffhaie und Schwarzspitzenriffhaie. gibt es auch. Beim Earlymorning hatte ich auch einen Hammerhai. Seltener, aber doch bei meinen 40 Tauchgängen dort gesehen: Manta und Adlerrochen. Die Kroallendächer sind sehr schön, auch die Drop offs sind intakt. Manche Stellen weisen starke Beschädigungen an den Korallen auf... Ist aber nur an wirklich kleinen Bereichen. Einmalig ist die Turtle Tomb, ein Höhle in der viele Schildkröten gestorben sind und in der man etliche Skelette findet. Habe dort einen 75 Min. Höhlen-Tauchgang gemacht. Mit Aufpreis, aber es lohnt sich. Mittags geht man an Sipadan für eine Stunde an Land. Schöne Insel.

Mabul und Kapalai.
Jede Menge ungewöhnliches Kleinzeug. Geisterpfeifenfische, riesige und auch winzige Anglerfische, Schaukelfische, Robust ghost pipefish, Pygmäenseepferdchen, Schnecken ohne Ende. Ein außergewöhnlicher Tauchplatz ist die Ölplattform. Da sieht man in einem Tauchgang Dinge, die manche in ihrer ganzen Taucherkarriere nicht sehen.
Neu für mich: Hairy frogfish, Blue Ring Octopus, Wonderpus.

Auf Mabul sind ca. 80 % der Gäste aus Asien. Stört aber nicht, ich habe nette Leute aus Singapur kennengelernt. Die Insel selber ist nicht besonders schön, aber im Bereich des Sipadan Mabul Ressorts ist es sehr angenehm. Sie haben da einen netten kleinen weißen Sandstrand, der mir vollkommen gereicht hat.

Eines ist gewiss, da muss ich noch mal hin :-)
Unsere Gäste besuchten:
Lankayan Island Resort & Lankayan Dive Center
Sipadan Mabul Resort & Smart Divers Mabul

Heike und Mario Willer
Bali
Oktober / November 2007

Wie immer hat wieder alles Bestens geklappt ( wir waren schon 3 mal mit Aquaventure Tauchreisen unterwegs).Tauchen war ganz Super. Wir hatten auch einen Mola Mola und jede Menge Mantas in Lembogan. Die Ausflüge auf Bali waren dank Maik`s Vermittlung zu Nicko auch ganz Prima. Hätte alles gar nicht besser klappen können. Wir hatten wieder einen ganz tollen Urlaub. Vielen Dank an Maik und seinem Team.
Heike und Mario
Unsere Gäste besuchten:
Pondok Baruna & World Diving
Hotel Grand Kumala
Tauch Terminal Resort Tulamben & Tauch Terminal Bali

Jürgen und Petra Schmidt
Nord-Sulawesi
Oktober / November 2007

Die Blue Bay Divers sind schon ein Resort der Oberklasse. Die familiäre Stimmung ist einmalig. Das ganze wird durch das individuelle Tauchen in der Divers Lodge Lembeh noch getoppt (2 Taucher pro Boot)!. Tolle Organisation der Reise - wir freuen uns schon auf den nächsten Urlaub!
Unsere Gäste besuchten:
Blue Bay Divers Bungalows & Blue Bay Divers
Divers Lodge Lembeh

Ingrid Petschick und Fred Hagedorn
Bali
Oktober / November 2007

Impressionen von Fred Hagedorn
Unser Tauchurlaub in Padang Bai auf Bali war wieder absolut Spitze. Mit Water WorX waren wir bestens zufrieden. David, Wolfgang und seine Crew haben uns sehr gefallen und uns eine feine Mischung an Taucherlebnissen bereitet. Amed, Tulamben, Nusa Penida und alles, was direkt vor der Haustür lag. Gerade weil der Mola Mola nicht auf Bestellung kommt, war es die Begegnung der besonderen Art und hat uns trotz der etwas geringeren Wassertemperatur stark beeindruckt. Auch der zweite Teil unserer Reise im quirligen Legian hat uns ausgesprochen gut gefallen. Im Legian Beach Hotel haben wir uns ausgesprochen wohl gefühlt. Es war ein guter Ausgangspunkt, um Denpasar und die Region Ubud kennen zu lernen. Danke für Deine prima Planung und Ausarbeitung.

Unsere Gäste besuchten:
Puri Rai & Water WorX Dive Center
Legian Beach Hotel

Daniela Gut und Benno Wolf
West-Papua und Sulawesi
Oktober / November 2007

Lieber Maik

Traumferien gehen bekanntlich immer viel zu schnell vorbei, vor allem wenn man bei Aquaventure gebucht hat. Es hat wiederum alles bestens geklappt. Via Singapur sind wir nach Manado gereist, wo wir 2 Nächte verbringen durften. Das Jokerhotel war absolut genial. Wir konnten sogar einen Trip in den Tangkoko Nationalpark zu den Tarsier Äffchen machen. Genial. Dann ging es aber erst richtig los. Am Flughafen haben wir Tanja und Sven getroffen und sind so nach Sorong geflogen. Endlich durften wir die lang ersehnte RAJA AMPAT - Safari auf der Putri Papua antreten. Die Putri Papua ist klein aber fein und die Crew ist einfach liebenswert ! Sei es die tägliche Karaoke (ich hab die CD bekommen :-) oder beim Geburtstagskuchen und Gesang, sie waren einfach immer nett. So ging es gegen Zero Zero los (Äquator) und wir durften viele wunderschöne Tauchgänge machen. Wo soll ich anfangen, bei den Hippocampus pontohi oder bargibanti oder denise, oder bei den Mantas ? Absolut ein Traum und überall wunderschöne Unterwassergärten. Wir hätten es noch länger ausgehalten ... Vom Boot aus haben wir ja sogar einen Schwertfisch, 100te von Delfinen und Orcas gesehen. Da müssen wir wieder einmal hin. Doch die Reise ging ja noch weiter, kann das noch übertroffen werden ? Zuerst geniessen wir noch eine Nacht in Sorong im Hotel You & Me. Vor allem die Taxis in Sorong haben es uns angetan. Getönte Frontscheiben und Karaoke integriert. Dann endlich gings in die Lembeh-Strait ins Lembeh Resort. Wir bekamen Bungalow Nr. 1 (ach Maik Du bist der Beste!!!) und konnten in die Welt des Muck-Divings abtauchen. WOW die bizarren Kreaturen die wir hier fanden ! Unser Guide Gayus war absolut genial, immer und immer wieder hat er uns mit Neuem überrascht. Und unsere Wunschliste wurde abgearbeitet. Auch das Treffen mit Burt Jones & Maurine Shimlock war absolut genial. Es war sensationell den beiden zuzuhören und Tipps zu holen. Aber auch die Zeit im Paradies geht irgendwann vorbei und wir sind wieder zurück. Was übrig bleibt sind viele wunderschöne Erinnerungen an eine perfekte Reise und vo rallem das Dankeschön an Maik für das sensationelle Gelingen! Jederzeit gerne wieder mit Aquaventure !!!

Allzeit Gute LUFT
www.taucher.li
Unsere Gäste besuchten:
MV Putri Papua
Lembeh Resort & Critters@Lembeh

Sabine Ziegelmeir, Josef Meitinger und Robert Ziegelmeir
Bali und Komodo
Oktober / November 2007

Maik, wir möchten uns für einen tollen Urlaub bedanken. Durch deine Arbeit, dein Wissen verbrachten wir einen tollen Urlaub - gerne wieder buchen wir wieder bei dir. Herzliche Grüße Sabine, Josef und Herbert.
Unsere Gäste besuchten:
North Bali Beach Cottages & Spa & North Bali Divecenter
Geko Dive Padang Bai
MV Nusa Tara

Heike und Jürgen Scheiding
Bali und Lombok
Oktober 2007

Hat alles super geklappt. Vielen Dank
Unsere Gäste besuchten:
Mercure Resort Sanur
Dream Divers

Gaetana und Sven Scholz
Sulawesi und West-Papua
September / Oktober 2007

Impressionen von Sven Scholz
(Olympus C-5050 Wide Zoom,
Olympus PT-015 Unterwassergehäuse,
Sea & Sea YS-60,
2 x INON Makrolinse)
Hallo Maik,

diesmal (es ist bereits unsere zweite Reise mit Maik) haben wir Dich vor eine etwas kompliziertere Aufgabe gestellt. Für unseren Honeymoon sollte es ja etwas ganz besonderes werden. Und dies ist es dann auch geworden. Wir waren insgesamt 4 Wochen unterwegs und konnten dank Deiner super Vorbereitung jeden Tag voll und ganz genießen. Alle Flüge und Transfers haben super gepasst. Zuerst waren wir ja wieder bei den BBD (was wir ja bereits kannten) und dann zwei Wochen West Papua auf der MV Putri Papua. Und Du hattest wirklich nicht zu viel versprochen. Im Gegenteil.
Blue Bay Divers war mal wieder ein voller Erfolg. Privates Tauchen zu zweit mit einem Guide brachte uns in 14 Tagen (trotz unseres zweiten Besuches) unendlich viele neue Meeresbewohner in unsere Fotosammlung. 40-50 neue Exemplare von Nacktschnecken, Stargazer, Hairy Frogfisch, Flambon Cuttlefish, Dugong, Adlerrochen, Harlekin-Shrimp, Boxerkrabbe und und und ...
Das Ganze wurde (man mag es kaum glauben!) auf der Putri Papua noch einmal getoppt. Das Schiff ist relativ einfach eingerichtet, aber dafür das Essen und das Tauchen absolute weltklasse. Korallenlandschaften von unendlicher Vielfalt, Schönheit und Fülle wie wir sie bis jetzt noch nie gesehen hatten. Ein Tauchgebiet mit sehr vielen verschiedenen Tauchplatzvariationen (Hänge, Steilwände, Kanal). Es war so viel Fisch vorhanden, dass man beim Eintauchen aufpassen musste nicht auf einen Schwarm zu fallen ? Zu den Highlights gehörten die 4 Mantatauchgänge, der Segelfisch, die ca. 300 Delphine und die ORCAS die wir in 1 m Entfernung vom Schlauchboot gesehen haben!!!! Zusammenfassend kann man sagen: ein Tauchgebiet der Superlative, was jedoch taucherisches Können voraussetzet, da es oft starke Strömung gibt.

Ein super Taucher-Honeymoon, vielen Dank
Tania & Sven

 Fotogalerie "Nord-Sulawesi und Raja Ampat von Sven Scholz"



Unsere Gäste besuchten:
Blue Bay Divers Bungalows & Blue Bay Divers
MV Putri Papua

Marita und Klaus Lampe
Sulawesi
September / Oktober 2007

Auch nach der dritten Reise mit Aquaventure sind wir wieder begeistert! Sowohl die Divers Lodge Lembeh als auch Blue Bay Divers waren die lange Reise wert. Optimale Bedingungen zum Tauchen und tolle Resorts! Auch Transfers, Inlandsflüge und die Rundreise im Toraja Land waren toll organisiert.
Danke Maik und bis zur nächsten Buchung, Marita und Klaus
Unsere Gäste besuchten:
Divers Lodge Lembeh
Blue Bay Divers Bungalows & Blue Bay Divers
Tana Toraja Rundreise

Ursula und Rudolf Schmitt
Nord-Sulawesi
September / Oktober 2007

Maik hat alles super organisiert - vielen Dank! Blue Bay Divers und Divers Lodge Lembeh - toller Urlaub! Freuen uns schon auf die nächste Reise.
Uschi und Rudi
Unsere Gäste besuchten:
Divers Lodge Lembeh
Blue Bay Divers Bungalows & Blue Bay Divers

Uta und Thomas Sinnig
Bali und Nord-Sulawesi
September / Oktober 2007

Wir waren vom 25.9. bis 21.10. mit Aquaventure in Indonesien unterwegs und haben Tauchen auf Nusa Lembongan mit einer interessanten und vielfältigen individuellen Rundreise auf Bali und anschließendem Tauchen in Nord-Sulawesi kombiniert. Alles war super organisiert. Die Tauchgebiete sind unschlagbar und die Menschen nett und aufgeschlossen. Voller neuer Eindrücke sind wir nun wieder im kalten Deutschland gelandet: von der Mondfisch-Begegnung über Vulkane, Reisterrassen, Tempel, Dschungel und Strände bis hin zum Robinson-Feeling auf kleinen Inseln und tollen Makro-Tauchgängen war alles dabei.
Einer unserer schönsten Urlaube - vielen Dank dafür!
Unsere Gäste besuchten:
World Diving
Bali Rundreise
Blue Bay Divers Bungalows & Blue Bay Divers

Familie Hellmig
Bali
September / Oktober 2007

Wir danken Ihnen für die freundliche Unterstützung zur Planung der Reise, insbesondere unsere Sonderwünsche bezüglich der Kinder beteffend. Das Hausriff in Pemuteran ist absolut familienfreundlich und sehr gut weiterzuempfehlen. Ebenso zu empfehlen ist das Hotel in Keliki für einen familienfreundlichen, naturnahen Urlaub.
Vielen Dank für den freudliche Service!
Ihre Familie Hellmig
Unsere Gäste besuchten:
Taman Sari Bali Cottages & Tauchbasis Werner Lau Pondok Sari
Alam Sari

Daniela Hermann
Bali
September / Oktober 2007

Hallo Hr. Solf, war mal wieder super organisiert, die Hotels waren alle sehr schön. Tauchen auf Lembongan war ebenfalls sehr schön. Sue ist echt nett. Auch die Insel selbst hat mir auch sehr gut gefallen, vor allem die Ruhe. Leider hab ich keine Mola Mola gesehen, aber die Tauchgänge waren trotzdem sehr schön. Ebenso die Rundreise, alles hat super geklappt, habe viel gesehen und der Guide war echt klasse, hat mir viel gezeigt. War bestimmt nicht das letzte Mal in Bali. Freue mich schon auf meinen nächsten Tauchurlaub, den ich selbstverständlich wieder bei Aquaventure buchen werde. Bis dahin, viele Grüße aus Stuttgart von Daniela
Unsere Gäste besuchten:
World Diving
Bali Rundreise

Cornelia Thieme
Komodo und Bali
September / Oktober 2007

Impressionen von Cornelia Thieme
Wie immer hat von A-Z alles prima geklappt und es war um Komodo und insbesondere Sangeang ein eindruckvolles Tauchgebiet.
Unsere Gäste besuchten:
MV Nusa Tara
Puri Rai & Water WorX Dive Center

Karin und Udo Frenzel
Bali, Lombok und Singapur
September 2007

Lieber Maik,

wieder hast Du für uns einen perfekten Urlaub organisiert,
Es lief alles problemlos. Singapur, Bali und die Gillis waren eine sehr gute Kombination.

Danke und bis zum nächsten Urlaub
Karin und Udo
Unsere Gäste besuchten:
Alam Batu & Alam Batu Tauchbasis
Villa Ombak & Dream Divers

Jan und Karl-Heinz Unger
Nord-Sulawesi
September 2007

Impressionen von Jan Unger
Unsere Gäste besuchten:
Blue Bay Divers Bungalows & Blue Bay Divers
Divers Lodge Lembeh

Claudia und Frank Krüger
Nord-Sulawesi und Singapur
August / September 2007

Man fährt zu den Blue Bay Divers nicht in ein Resort, sondern man besucht dort Menschen, die innerhalb kürzester Zeit zu Freunden werden. Es ist ein Urlaub im Bacardi-Bounty-Feeling. So entspannt sind wir noch nie getaucht. Über jedes Foto haben sich die hochmotivierten Guides genau so gefreut wie wir. Diese kleine Barfussinsel ist mit so viel Liebe und Hingabe hergerichtet worden, natürliche Materialien wurden bevorzugt, Gemütlichkeit ist angesagt. Wer keine großen Hotelanlagen mit vielen Menschen bevorzugt, ist dort an der richtigen Stelle. Unser Tipp heißt einfach: Hinfahren, eintauchen und genießen. Herzlichen Dank lieber Maik und bis zum nächsten Tauchurlaub.
Unsere Gäste besuchten:
Froggies Divers
Blue Bay Divers Bungalows & Blue Bay Divers

Solveig Schreiber und Thomas Mühe
Nord-Sulawesi, Toraja, Bali und Singapur
Juli / August 2007

Wir waren im August für 4 Wochen in Indonesien. Es war unsere erste Reise nach Indonesien und um mehr vom Land und den Tauchplätzen sehen zu können haben wir mehrere Resorts und eine Landtour miteinander verbunden. Wir tauchten im Bunaken Nationalpark, in der Straße von Lembeh, bei Bangka, um Nusa Lembongan und Nusa Penida. Die Resorts, Santika Manado (Thalassa Dive Center), und das Coconuts Beach Resort (World Divers) auf Lembongan haben uns sehr gut gefallen. Ein echter Geheimtipp von Maik Solf von AQUAVENTURE waren die Blue Bay Divers (Bangka). Selten haben wir uns in einem Resort und einer Basis so wo wohl gefühlt!!!! Vielen, vielen Dank hierfür! Außerdem organisierte Maik für uns eine Landtour in der Tana Toraja - ein einmaliges Erlebnis - und einen Stopover in Singapur! Eine Verkettung so vieler Stationen - da waren wir natürlich gespannt, wie wohl die Organisation der Transfers usw. klappen würde. Und kaum zu glauben, es hat alles bestens funktioniert. Von den Sitzplatzreservierungen im Flugzeug, über die Transfers, die Zimmer- bzw. Tauchpaket-Reservierungen bis zur Organisation der Inlandsflüge - alles problemlos. Besser geht’s nicht!!! Auch andere Gäste, die bei Maik gebucht hatten, sowie die Tauchbasen waren voll des Lobes für Aquaventure.
Es war zwar unsere erste, aber mit Sicherheit nicht die letzte Reise mit Euch!

Wir freuen uns aufs nächste Mal, vielen Dank für alles, Solveig und Thomas
Unsere Gäste besuchten:
Hotel Santika Manado und Thalassa Dive Center
Blue Bay Divers Bungalows & Blue Bay Divers
Tana Toraja Rundreise
World Diving

Natalia, Asun, Andreas, Toralf
Alor und Bali
Juni / Juli 2007

Hallo Maik,
vielen Dank für die super organisierte Reise nach Alor, Bali und Singapur. Alor Divers ist ein nettes kleines Resort, das familiär geführt ist. Tolles Tauchen super Esssen und Relaxen pur. Tauch Terminal ist ein sehr gut durchorganisiertes und ausgestattetes Tauchresort. Sehr gutes Essen à la carte. Das Wrack der USS Liberty (80m vom Resort) vor der Haustür ist sehr praktisch. Alles in Allem... sehr gerne wieder... am Besten morgen.
Natalia, Asun, Andreas, Toralf
Unsere Gäste besuchten:
Alor Divers Bungalows & Alor Divers
Tauch Terminal Resort Tulamben & Tauch Terminal Bali

Rajko Woydt
Nord-Sulawesi und Singapur
April / Mai 2007

Von der Buchung bis zur Landung, alles war eifach toll. Alle Leistungen wie beschrieben, 100 prozentig zufrieden. Vielen Dank für den schönen Urlaub.
Unsere Gäste besuchten:
Guesthouse The 4 Fish und Thalassa Dive Center
Blue Bay Divers Bungalows & Blue Bay Divers

Regina Schmidt und Friedrich Tusch
Bali und Komodo
April / Mai 2007

Wir haben uns von Anfang bis Ende durch Aquaventure sehr gut betreut gefühlt u. auch das Gefühl gehabt, daß auf individuelle Wünsche kompetent eingegangen wurde.
Unsere Gäste besuchten:
Padang Bay Homestay & Water WorX Dive Center
MV Nusa Tara
Alam Batu & Alam Batu Tauchbasis

Cornelia Thieme und Bernd Leschnik
Ost-Malaysia
April / Mai 2007

Taucher im Riff


 Fotogalerie "Ost-Malaysia von Cornelia Thieme"

Unsere Gäste besuchten:
Layang Layang Island Resort
Sipadan Mabul Resort & Smart Divers Mabul

Karin und Udo Frenzel
Negros und Bohol
April / Mai 2007

Lieber Maik,
selbst auf die Gefahr hin mich zu wiederholen,sage ich: Es war wieder spitzenmäßig, wie beim letzten Mal. Es hat wirklich alles perfekt geklappt.
Danke sagen Karin und Udo
Unsere Gäste besuchten:
El Dorado Beach Resort & Dive Society Dumaguete
Oasis Resort & SeaQuest Dive Center Bohol

Beatrix Witteler und Dierk Schumacher
Ost-Malaysia
April / Mai 2007

7-Tage Sabah Wildlife Tour plus 7 Tage Reef Dive Resort mit Zwischenstop in Kuala Lumpur war super. Die Rundreise auf Sabah ist sehr zu empfehlen, um einen Eindruck zu bekommen. Das Reef Dive Resort war genial und wir hatten Glück, dass keine größeren Gruppen einer Nationalität vor Ort waren, denn so war das einsame Resort Erholung pur (sehr nette Bungalows, leckeres Essen, relaxtes Tauchen, etc.). Vor allem die Tagesausflüge nach Sipadan sollten nicht ausgelassen werden (auch als Schnorchler ein MUSS), da die Unterwasserwelt wirklich sehr sehenswert ist. Von der organisatorischen Seite hat alles super geklappt und wir werden gerne wieder mit Aquaventure ein neues Ziel bereisen.
Trixi & Dierk
Unsere Gäste besuchten:
The Reef Dive Resort
Sabah Wildlife Safari

Gabriele und Jörg Münch
Bohol und Negros
April 2007

Also Maik, du hast es wieder nicht geschafft, uns den Urlaub zu vermasseln. Alles was Du gesagt und getan hast, passte wie die Faust aufs Auge. Es ist mit Dir wie bei ARD&ZDF. Man sitzt in der ersten Reihe!
Danke nochmal für Deine Bemühungen um das Baumhaus . Es war ein Traum. Weiter so !!!
Gabi & Jörg
Unsere Gäste besuchten:
Oasis Resort & SeaQuest Dive Center Bohol
El Dorado Beach Resort & Dive Society Dumaguete

Familie Beyer
Süd-Thailand
Februar 2007

Impressionen von Uwe Beyer
Hallo Maik,

vielen Dank nochmals für die super Reise nach Thailand. Das erste mal nach Thailand war sicher nicht unser letztes. Eine Woche auf der Mermaid II waren ein Traum. Super Tauchplätze an den Similians und im Süden von Phuket plus super Service, Qualität etc. auf dem Schiff. Alle Transfers haben wie auch beim letzten mal immer super geklappt. Auch Koh Lanta war ebenfalls eine super Empfehlung und hat uns sehr gut gefallen.

Nochmals vielen Dank und bis demnächst
Uwe, Babett, Siegfried und Birgit
Unsere Gäste besuchten:
Mermaid 2
Koh Lanta Diving Center

Manuela Löffler und Marcus Payne
Cebu und Negros
Januar 2007

Lieber Maik,
wir möchten uns nochmal für die ausgezeichnete und so kurzfristige Organisation bedanken. Philippinen sind auf alle Fälle eine Reise Wert.
Bis zum nächsten Mal Marcus & Manuela
Unsere Gäste besuchten:
El Dorado Beach Resort & Dive Society Dumaguete
Sea Explorers Malapascua
Sunsplash Beach Resort

Birgit Sänger und Rainer Schrade
Negros und Bohol
Dezember 2006 / Januar 2007

Hi Maik, es war eine super organisierte Reise. Vielen Dank. Wir haben uns gefragt, warum wir nach 25 Jahren Asienreisen erst jetzt das 1. Mal die Philippinen besucht haben. Wir glauben, es war ein Fehler und werden auf jeden Fall wieder hinfahren.
Unsere Gäste besuchten:
El Dorado Beach Resort & Dive Society Dumaguete
Sipalay Easy Diving And Beach Resort
La Estrelle Beach Resort & Cabilao Dive Center
Flower Beach Resort

Andrea, Ulrike und Klaus Lampe
Cebu und Negros
November / Dezember 2006

Hallo Maik, ein großes Dankeschön für die Reise und Deinen Service, es war alles Bestens und hat uns sehr gut gefallen. Wir buchen sehr gerne unseren nächsten Urlaub wieder bei Dir! Klaus, Andrea und Ulrike
Unsere Gäste besuchten:
El Dorado Beach Resort & Dive Society Dumaguete
Sea Explorers Malapascua
Sunsplash Beach Resort

Ruth und Andreas Wortmann
Nord-Sulawesi
November 2006

Impressionen von Ruth und Andreas Wortmann
(Canon Ixus 500
Canon WP-DC 800 Unterwassergehäuse)
Hallo Maik, mal wieder Danke für einen perfekt organisierten, wunderbaren Urlaub. Einfach ein Traum die Kombination bei Christiane (Froggies) auf Bunaken mit den tollen Steilwandtauchplätzen und dem anschließenden Aufenthalt bei Anke und Salmon (Blue Bay Divers) und damit direkt im Paradies. Selten fühlten wir uns im Urlaub so "zu Hause" wie in diesen beiden Resorts und selten fiel der Abschied bisher so schwer. Vom Tauchen möchten wir hier gar nicht anfangen groß zu schwärmen - sonst wollen noch alle dorthin ;-) - nur soviel, fast jeder Tauchgang war ein Highlight und neben den unzähligen Pygmäenseepferdchen und unendlich vielem anderen "Kleinzeug", das wir dank der super Guides gesehen haben, hatten wir z.B. ein TG in der Strasse von Lembeh mit gleich 2 Rhinopias und einem black Hairy Frogfish).

Ausführlicher Reisebericht von Ruth und Andreas Wortmann unter Urlaubsberichte > Asien
Unsere Gäste besuchten:
Froggies Divers
Blue Bay Divers Bungalows & Blue Bay Divers

Jürgen Schulz
Cebu und Negros
Oktober / November 2006

Wie immer hat alles super funktioniert. Danke!
Unsere Gäste besuchten:
Sunsplash Beach Resort
El Dorado Beach Resort & Dive Society Dumaguete

Eva Wellinger
Raja Ampat und Alor
Oktober / November 2006

Impressionen von Eva Wellinger
(Canon PowerShot S70)
Ich habe eine tolle Beratung erhalten und es hat alles bestens geklappt obwohl ich so kurzfristig gebucht habe. Ich kann Aquaventure nur weiter empfehlen! Danke!
Unsere Gäste besuchten:
MV Putri Papua
Alor Divers Bungalows & Alor Divers

Silvia und Wolfram Solf
Singapur, Sulawesi und Bali
September / Oktober 2006

Impressionen von Silvia und Wolfram Solf
Wir sind nicht mehr die Jüngsten, aber zählen noch lange nicht zum alten Eisen. Land und Leute kennenlernen ist für uns immer wieder sehr beeindruckend. Es ist nicht das erste Mal, dass wir über Aquaventure unsere Reise gebucht haben. So wurde auch diese Reise so zusammengestellt, dass alles von Anfang bis Ende hervorragend geklappt hat. Wir werden dich weiterempfehlen und freuen uns schon auf das nächste Mal.
Silvia und Wolfram aus Magdeburg
Unsere Gäste besuchten:
Blue Bay Divers Bungalows & Blue Bay Divers
Tana Toraja Rundreise

Angelika und Helmut Kmit
Nord-Sulawesi
September 2006

Hallo Herr Solf,
vielen Dank für eine super organisierte Reise. Die Kombi Froggies Divers und Blue Bay Divers war von den Tauchgebieten optimal. Besonders möchten wir die tolle persönliche Atmoshäre bei Anke und Ihrem Team erwähnen. Wir haben uns noch nie so Wohl im Urlaub gefühlt, wie auf Sahaung. Wir werden sicher wiederkommen!
Angelika und Helmut aus Stuttgart
Unsere Gäste besuchten:
Froggies Divers
Blue Bay Divers Bungalows & Blue Bay Divers

Frank Schobel
Nord-Sulawesi
August 2006

Impressionen von Frank Schobel
Lieber Herr Solf!
Seit nunmehr fast 3 Wochen wieder in Deutschland angekommen, läßt sich nur schwer zum Ausdruck bringen, welche Eindrücke man von solch einer Reise mitgenommen hat. Die Einzigartigkeit dieses Landes, die Faszination der Unterwasserwelt und die schönen und freundlichen Begegnungen mit den Menschen werden diese Reise unvergesslich machen. Herzlichen Dank für die Planung und Durchführung und ich freu mich jetzt schon auf meinen nächsten Indonesien-Urlaub!
Grüssle Frank
Unsere Gäste besuchten:
Froggies Divers
Blue Bay Divers Bungalows & Blue Bay Divers

Birgit, Kerstin, Alex und Markus
Blue Bay Divers und Tana Toraja
August 2006

Blue Bay Divers sind immer eine Reise wert. Wir sind Globetrotter, immer woanders. Bei Anke haben wir das erstemal gesagt: Wir kommen wieder!!
Unsere Gäste besuchten:
Blue Bay Divers Bungalows & Blue Bay Divers
Tana Toraja Rundreise

Ulrike und Michael Scharrer
Bali und Lombok und Komodo
Mai / Juni 2006

Impressionen von Ulrike und Michael Scharrer
Der Urlaub fing für mich schon mit dem ersten Kontakt mit Maik an, seit dem ersten Telefonat war es mehr wie die Planung einer Reise mit Freunden, die die Gegend kennen. Er hat mit seinen Tips genau unseren Geschmack getroffen, sämtliche Bausteine ideal kombiniert und organisiert. Es gab keine unnötigen Wartezeiten, jeder Tag der 3 1/2 Wochen war optimal genutzt. Alle Transfers haben hervorragend geklappt, immer war ein Ansprechpartner da. Unterkünfte, Tauchen, die Tauchsafari - alles war einfach traumhaft schön.
Von Glasgarnelen über Hammerhaie bis zu den Mantas konnten wir die ganze Unterwasservielfalt geniessen, das ganze in Verbindung mit guten Unterkünften, hervorragendem Essen und der überwältigenden Freundlichkeit unserer Gastgeber, den Indonesiern.
Danke an Maik, der nächste Urlaub wird bei Dir gebucht!

Ausführlicher Reisebericht von Michael Scharrer
Unsere Gäste besuchten:
Dream Divers
Pondok Baruna & World Diving
MV Nusa Tara

Dagmar und Frank Hähnel
Nord-Sulawesi
Mai / Juni 2006

Maik, wenn auch verspätet sagen wir Dank für einen gelungenen, gut durchorganisierten Urlaub in Sulawesi, es hat alles prima geklappt und wir werden bei der nächsten Urlaubsplanung auf jedenfall auf Dich zurück kommen.

Beste Grüße von Frank und Dagmar
Unsere Gäste besuchten:
Froggies Divers
Blue Bay Divers Bungalows & Blue Bay Divers

Karin und Udo Frenzel
Nord-Sulawesi
April / Mai 2006

Hallo Maik,

Die Reisekomnbination Froggies Divers und Blue Bay Divers ist optimal. Sowohl von den Tauchgebieten , Großfisch und Macros. als auch von den Tauchbasen. Betreuung und Verpflegung ließen keine Wünsche offen.
Das Tauchen in sehr kleinen Gruppen, ein Guide und max zwei Taucher ist optimal. Die Guides haben Adleraugen und sehen Dinge, an denen man sonst vorbeischwimmt.
Zum Abschluss ein ganz dickes Dankeschön an Aquaventure Tauchreisen und damit an Dich Maik, für die Rundumbetreuung und beste Beratung.

Wir haben uns sauwohl gefühlt
Macht weiter so!!!!

Karin und Udo aus Aalen
Unsere Gäste besuchten:
Froggies Divers
Blue Bay Divers Bungalows & Blue Bay Divers

Gaetana Vecchio und Sven Scholz
Nord-Sulawesi
April / Mai 2006

Impressionen von Sven Scholz
Lieber Maik,

vielen Dank für die tolle Beratung vor unserem wunderschönen Urlaub. Vor allem für die präzisen und ehrlichen Meinungen über die einzelnen Resorts. Bei Dir bekommt man wirklich das was Du einem auch vorher versprichst. Dies liegt bestimmt auch daran, dass Du die Resorts selber besucht hast.
Eine perfekt organisierte Reise, bei der kein Wunsch offen geblieben ist.
Vielen lieben Dank, im nächsten Jahr wirst Du in jedem Fall noch eine hübsche Reise für uns organisieren dürfen.

Lieben Gruß nach Hannover
Tania & Sven

 Fotogalerie "Nord-Sulawesi von Sven Scholz"

Unsere Gäste besuchten:
Froggies Divers
Blue Bay Divers Bungalows & Blue Bay Divers

Mario Felsmann, Swen Voigt und Jürgen Schulz
Ost-Malaysia
April / Mai 2006

Hallo Aquaventure Tauchreisen,

vielen Dank für die Organisation der Reise. Wir hatten ja diesmal wenig "Reise" aber dafür viel "Tauchen" gebucht. Und es hat geklappt! 63 Tauchgänge in drei Wochen an zwei Plätzen. So konnten wir das über Wasser sehr übersichtliche Roach Reefs Resort auch unter Wasser ausgiebig erkunden. Für 10 Tage bot das Roach Reef aber dann doch zu wenige Tauchplätze. Viel besser dann im Sipadan Mabul Resort: Viel mehr Angebote für natürlich auch wesentlich mehr Taucher und größere Gruppen, aber dafür sehr abwechslungsreiche Tauchplätze. In die Schildkröten-Höhle haben wir uns dann aber doch nicht getraut ;-)

Gruss,
Swen
Unsere Gäste besuchten:
Roach Reefs Resort
Sipadan Mabul Resort & Smart Divers Mabul

Heike und Udo Bohn, Matthias und Steffi Meyer
Nord-Sulawesi
April / Mai 2006

Hallo lieber Maik, wir möchten uns ganz herzlich für den von Dir super organisierten Urlaub in Sulawesi bedanken.
Das Santika Hotel ist sehr schön, die Tauchbasis unter der Leitung von Simone sehr kompetent und wir hatten hervorragende Tauchgänge mit super Guides. Ebenfalls ist der Aufenthalt auf der Insel Sahaung ein gelungener gewesen. Wir wurden von Anke liebevoll umsorgt, alle Wünsche hat sie uns erfüllt, wenn es ihr möglich war. Das Essen ist absolute Spitze. Natürlich möchte ich nicht vergessen all die lieben Menschen, die uns umsorgt haben lobend zu erwähnen. Es war insgesamt ein Traumurlaub, dafür ganz lieben Dank !!!!!!!!!!!!
Es grüßen Heike und Udo

Danke Maik,
für so ein schönen Traumurlaub in Nord-Sulawesi.
Matze und Steffi
Unsere Gäste besuchten:
Hotel Santika Manado und Thalassa Dive Center
Blue Bay Divers Bungalows & Blue Bay Divers

Guido Leifhelm und Mattis Gosmann
Nord-Sulawesi und Singapur
März / April 2006


www.leifhelm-medien.de
Unsere Gäste besuchten:
Froggies Divers
Blue Bay Divers Bungalows & Blue Bay Divers

Martina und Marcus Plodinec
Sulawesi und Bali
März 2006

Impressionen von Martina und Marcus Plodinec
Die gebuchte Reise mit Aquaventure nach Sulawesi (Selayar Dive Resort und Lembeh Resort) war vorbildlich organisiert und alles hat hervorragend geklappt. Vielen Dank für das stets offene Ohr und für Ihr Verständnis. Bis zum nächsten Mal (ganz bestimmt!!!) Vielen Dank für Alles.

Martina und Marcus
Unsere Gäste besuchten:
Selayar Dive Resort & Selayar Dive Resort
Lembeh Resort & Critters@Lembeh

Marika Treffert
Nord-Sulawesi und West-Papua
2005 und 2006

Gut gemacht!

Jede Reise eine Aneinanderreihung taucherischer Highlights.

Saya sangat senang sekali dan aku rindu keluarganya.

salam untuk

 Fotogalerie "Nord-Sulawesi von Marika Treffert"

 Fotogalerie "Raja Ampat von Marika Treffert"

Unsere Gäste besuchten:
Froggies Divers
Blue Bay Divers Bungalows & Blue Bay Divers
Sulawesi Dive Quest Resort Lembeh
Kri Eco Resort & Papua Diving
MV Paisubatu 2

Gabriele und Jörg Münch
Nord-Sulawesi
November 2005

Hallo Maik,

was sollen wir sagen? Danke oder Super oder Bestens?
Es war vom Feinsten in Nord-Sulawesi. Wir hatten die tollste Silberhochzeit, auch durch Dein Mitwirken !!!
Mache so weiter Maik, wir bleiben Dir treu!

Gabi und Jörg aus Seelow
Unsere Gäste besuchten:
Froggies Divers
Blue Bay Divers Bungalows & Blue Bay Divers

Helga und Ralf Metzger
Ost-Malaysia
Oktober / November 2005

Impressionen von Helga und Ralf Metzger
Hallo Herr Solf,

mit Ihrer Zusammenstellung haben Sie genau unseren Geschmack getroffen. Die Kombination aus Sabah Wildlife Safari und Mataking Island ist ideal um Sabah Über- und Unterwasser kennen und lieben zu lernen.

Viele Grüße
Helga und Ralf Metzger
www.metzgerralf.de
Unsere Gäste besuchten:
The Reef Dive Resort
Sabah Wildlife Safari

Heike und Mario Willer
Nord-Sulawesi
Oktober / November 2005

Hallo Maik,
ein wunderschöner Urlaub ist leider vorbei. Wir können uns nur bei Dir bedanken für die perfekte Planung, Beratung und Organisation. Die Tauchplätze waren die Schönsten,welche wir bisher betaucht haben. Ein grosses Lob auch an die Tauchguides, die überall immer bemüht waren uns das Tollste zu zeigen.
Mario und Heike

 Fotogalerie "Nord-Sulawesi von Mario und Heike Willer"

Unsere Gäste besuchten:
Kikisi Nature Resort & Kikisi Dive Center
Blue Bay Divers Bungalows & Blue Bay Divers
Sulawesi Dive Quest Resort Lembeh

Uwe und Jürgen Orth
Nord-Sulawesi
Oktober / November 2005

Vielen Dank für die tolle Organisation durch Aquaventure. Wir haben bereits zum 3. mal bei Maik gebucht und es hat alles super funktioniert. Sowohl die Transfers, das Tauchen und die Resorts waren top.
Besonderen Dank an Christiane von den Froggies für 9 wunderbare Tage auf Bunaken und an die tollen Tauchguides bei Froggies und SDQ für phantastische Tauchgänge. Wir kommen bestimmt wieder...

Grüße, Uwe und Jürgen
Unsere Gäste besuchten:
Sulawesi Dive Quest Resort Lembeh
Froggies Divers

Sabine Ziegelmeir, Josef Meitinger und Robert Ziegelmeir
Bali und Komodo
Oktober 2005

Wir waren sehr zufrieden, die Reisezusammenstellung war sehr individuell möglich, die Aussagen stimmten alle z.B. Zustand der Unterkünfte, Tauchbasen, Tauchgebiete, Tranfers und Info übers Land.
Unsere Gäste besuchten:
Tauch Terminal Resort Tulamben & Tauch Terminal Bali
Pondok Baruna & World Diving
MV Nusa Tara

Mario Felsmann, Swen Voigt und Jürgen Schulz
Sulawesi und Kalimantan
September 2005

Impressionen von Swen Voigt und Jürgen Schulz
Hallo Maik, vielen Dank für die super organisierte Reise. Wie üblich hatten wir uns nicht vorbereitet und Deine Unterlagen nicht durchgelesen. Dennoch erwartete uns immer am Flughafen ein Beauftragter von Dir mit einem Aquaventure-Schildchen mit unseren Namen. Die Resorts waren wirklich Klasse: schöne Strände, lecker Essen (es gab sogar Sushi mit unglaublich viel Wasabi) und die Warmwasserdusche im Maratua Resort war natürlich sehr willkommen. Während der 44 Tauchgänge haben wir viel gesehen - z.B. Großfische wie Manta, Leopardenhaie, Graue Riffhaie, Barrakuda-Schwärme, Adlerrochen - sogar in einer Formation von 18 Tieren - und auch kleinere Dinge wie Mandarinfische oder Sepias beim Gruppensex. Bis zur nächsten Tauchreise mit euch! Plan schon mal für März ;-)
Unsere Gäste besuchten:
Prince John Dive Resort & Prince John Dive Center
Maratua Paradise Resort & Maratua Paradise Dive Center

Sabine Disch und Markus Kenz
Sulawesi und Kalimantan
August / September 2005

Impressionen von Markus Kenz
(Olympus C-5060 Wide Zoom
Olympus PT-020 Unterwassergehäuse)
Vielen Dank für diese tolle Reise. Alles war wie im Paradies. Das Tauchen bei Froggies war richtig nett und der Fuchsschwanzhai bei Maratua war ein tolles Erlebnis. Nicht zu vergessen die vielen Mantas bei Sangalaki. Danke dass Maik für alle nervigen Fragen ein offenes Ohr hatte. Freuen uns auf den nächsten Urlaub mit euch. Bis dahin Liebe Grüße Sabine und Markus aus Freiburg
Unsere Gäste besuchten:
Froggies Divers
Maratua Paradise Resort & Maratua Paradise Dive Center

Steffanie Linde und Sören Balko
Bali und Lombok
August / September 2005

Impressionen von Sören Balko
Hi Maik,

wir sind inzwischen zurück und ich kann sagen, das war echt mein bisher bester Urlaub. Die Organisation war super, alles hat prima geklappt. Die Tauchplätze sind echt um Welten besser, als das, was ich bisher aus dem Mittelmeer oder dem Atlantik kannte. Die Basen sind professionell und sehr nett, ebenfalls um Längen besser, als was ich bisher in der Türkei und auf Fuerte erlebt habe.
Vor allem Tulamben mit dem Wrack und dem Drop-Off war echt klasse. Gili Trawangan war vom Umfeld her nochmal besser, ist schon eine coole Insel. Die Tauchplätze sind hier auch sehr schön und als Boots-TG nochmal bequemer, reichen allerdings nicht ganz an Tulamben ran, dafür gibt es hier Schildis und grosse Haie, super!

Wir werden bestimmt wieder bei Aquaventure buchen.

Ciao, Sören

 Reisebericht "Bali und Lombok" von Steffanie Linde und Sören Balko
Unsere Gäste besuchten:
Tauch Terminal Resort Tulamben & Tauch Terminal Bali
Dream Divers

Daniela Hermann
Nord-Sulawesi
August 2005

Hallo Hr. Maik Solf,

zuerst möchte ich mich für die super Organisation für meine Reise vom 7. August bis 21. August nach Sulawesi bedanken.
Sowohl der Flug mit Singarore Airlines als auch die Transfers haben alle toll geklappt. Meine erste Insel (Bunaken) bei den Froggies Divers war zum Tauchen echt toll, die ganze Crew war sehr freundlich und hilfsbereit. Mein Bungalow sowie auch der Restaurantbereich eher spartanisch. Dafür hab ich tolle Leute kennengelernt, an alle herzliche Grüße, Bilder folgen,....
So nun kommen wir zum Höhepunkt meiner Reise. Sahaung Island bei Anke. Ich kann nur sagen, ein TRAUM. Auf einer Skala von 1-10 (Spitze) würde ich eine 10* vergeben. Es ist ein kleines Paradies, sowohl die Insel, Bungalows, Essen, Freundlichkeit der Crew als auch das Tauchen und die Saubberkeit - einfach spitze. Auch Schnorchler kommen schon am Hausriff auf Ihre Kosten. Ich war bestimmt nicht das letzte mal auf der Insel Sahaung bei Anke.
Vielen Dank nochmal

Grüße aus Stuttgart Daniela
Unsere Gäste besuchten:
Froggies Divers
Blue Bay Divers Bungalows & Blue Bay Divers

Corinne Meier und Philippe Döbeli
Nord-Sulawesi
Juli 2005

Vielen Dank für den super Urlaub auf Bunaken und Sahaung. Organisatorisch hat alles perfekt geklappt und die Tauchgebiete sind der Hammer. Die Dive Guides bei Froggies sind Spitze, und die Unterwasserwelt ist genial. Sahaung ist ein Paradies, wunderschöne Insel mit tollem Strand, da kann man's auch mal über Wasser geniessen, und die Unterwasserwelt ist sehr abwechslungsreich. Ein absoluter Geheimtipp. Service und Unterkunft auf beiden Inseln topp.
Gruss, bis zum nächsten Mal,
Phil und Corinne
Unsere Gäste besuchten:
Froggies Divers
Blue Bay Divers Bungalows & Blue Bay Divers

Petra und Gerd Wiesner
Nord-Sulawesi
Juni 2005

Dies war unsere erste Reise - nach Asien/Indonesien - und mit Aquaventure. Unser Fazit lautet: Top von der Planung, Betreuung bis hin zur Durchführung: wir sind vollkommen zufrieden und würden bei einer unserer nächsten Reisen gern wieder über Aquaventure buchen! P.S. Die Reise nach Sulawesi hat uns so gut gefallen (sowohl Land/Leute als auch Tauchen), dass wir nicht zum letzten Mal in dieser Region gewesen sind.
Vielen Dank!!!! Petra und Gerd Wiesner
Unsere Gäste besuchten:
Kikisi Nature Resort & Kikisi Dive Center
Blue Bay Divers Bungalows & Blue Bay Divers
Kungkungan Bay Resort & Eco Divers Kungkungan

Olaf und Heike Krannich
The Reef Dive Resort und Tour
März / April 2005

Hallo Herr Solf, sind leider aus einem Traumurlaub zurück. Vielen Dank für die super Organisation und Vorbereitung. Und für die Geduld mit so "schwierigen" und anspruchvollen Kunden, die sich aber dank der Erfahrungen mit Ihnen als Stammkunden entpuppen werden. Schön zu spüren, mit wieviel Herzblut Sie bei der Sache sind, Ihre Begeisterung überträgt sich auf den Kunden und Ihre Beschreibungen waren absolut zutreffend. Nie wieder TUI o.ä. ;-)
Noch einmal Danke und bis hoffentlich bald... Gruß Olaf u. Heike Krannich
Unsere Gäste besuchten:
The Reef Dive Resort
Sandakan Wildlife Safari

Jenny Sadzik
Sulawesi
Dezember 2004

Impressionen von Jenny Sadzik
(Olympus C-5060 Wide Zoom
Olympus PT-020 Unterwassergehäuse)
Hallo Maik, vielen Dank fuer den tollen Tip mit der Insel Sahaung (Anke & Salmon sind einfach nur spitze - wohlfuehlen von der ersten Minute an garantiert!) und dem Liveabord Paisabatu, Tauchen, Tauchen,Tauchen!!!! Danke & allzeit gut Luft!

 Fotogalerie "Sulawesi von Jenny Sadzik"

Unsere Gäste besuchten:
Blue Bay Divers Bungalows & Blue Bay Divers
Prince John Dive Resort & Prince John Dive Center
MV Paisubatu 2
boot 2019
Sonderangebote
Tauchsafaris
Reiseziele
  Ägypten
  Bahamas
  Costa Rica
  Curacao
  Indonesien
  Malaysia
  Malediven
  Mexiko
  Palau
  Papua-Neuguinea
  Philippinen
  Salomonen
  Yap
  Stopover
  Yoga
Gruppenreisen
Nachhaltigkeit
atmosfair
Service
  Reiseversicherung
  Tauchversicherung
  Kombiversicherung
Das Team
Kontakt
Newsletter
Jobs
Links
Gästebuch
AGB
Impressum
Datenschutz
Gefahr beim Tauchen
Sitemap
© 2003-2018 Aquaventure Tauchreisen  17.12.2018 16:37
Mitglied im
ADTO e.V.
Mitglied im
AER e.V.
Insolvenzversicherung bei
Aquaventure Tauchreisen Insolvenzversicherung
Facebook
Facebook Aquaventure Tauchreisen
Google+
Google+ Aquaventure Tauchreisen