Aquaventure Tauchreisen Gästebuch Montag, 29.04.2024
Aquaventure Tauchreisen Gästebuch

Gästebuch

Gästebuch Aquaventure Tauchreisen

Hier finden Sie einige Urlaubs-Eindrücke unserer Gäste aus dem Jahr 2008.
Das komplette Gästebuch finden Sie hier.

Volker Heitmann
Molukken und Raja Ampat
Dezember 2008 - Februar 2009

Lieber Maik, lieber Andreas. Herzlichen Dank für Euren Einsatz für die Organisation und Überwachung meiner eher komplexen Reise. Alle wichtigen Dinge haben funktioniert. Wenn ich meine nächste Reise plane, werde mich bestimmt wieder bei Euch melden. Gruss Volker
Unsere Gäste besuchten:
MV Temu Kira
Kri Eco Resort & Papua Diving
Misool Eco Resort & Misool Eco Divers

Dietmar S.
Borneo
November / Dezember 2008

Hallo Maik,

war wieder super. Hatte Delfine unter Wasser, Fuchshai und jede Menge Mantas (Maratua Resort). 70 Tauchgänge in 2 Wochen. Sipadan wird strenger kontrolliert als letztes Jahr. Wenn da Hochsaison ist, kann man nur noch alle paar Tage bei Sipadan tauchen.

Danke für alles! Bis zur nächsten Reise bei Euch. Dietmar
Unsere Gäste besuchten:
Sipadan Mabul Resort & Smart Divers Mabul

Christine Aumüller und Peter Stülb
Thailand
Dezember 2008 / Januar 2009

Die Reiseorganisation ist absolut perfekt, es wird individuell und mit Sachwissen auf den Kunden eingegangen und die Reise angeboten.
Unsere Gäste besuchten:
Safari mit Dive Asia I
Koh Lanta Diving Center

Markus Northemann
Nord-Sulawesi
Dezember 2008

Hallo Herr Solf.

Der Urlaub bei den Blue Bay Divers war Spitze. Es war bis jetzt der schönste Tauchurlaub. Leider ist die Zeit viel zu schnell vorbeigegangen ;-)

Vielen Dank nochmal für alles!
Unsere Gäste besuchten:
Blue Bay Divers Bungalows & Blue Bay Divers

Thomas Gumpert
Nord-Sulawesi
November / Dezember 2008

Am Endes des Jahres 2007 habe ich in meiner Tagespresse einen Artikel über Sulawesie Bunaken gelesen, und als begeisterter Taucher begann ich dann im Internet zu suchen. Dabei stieß ich auf Aquaventure und habe nach einer Anfrage ein Reise vom 16.11.2008 - 15.12.2008 nach Bunaken bei den Froggies gebucht. Schon bei der Vorbereitung habe ich immer Kompetente Unterstützung erfahren, und man stand mir mit Rat und Tat zur Seiter. In Bunaken angekommen, wurde ich durch Christiane sehr herzlich begrüst und das ganze Ambiente sagte mir voll und ganz zu. Ich wurde sofort in die Froggie Familie aufgenommen, hatte eine sehr gute Unterkunft, Verpflegung und fühlte mich vom ersten Tag an sehr wohl. Von der Natur unter Wasser war ich so begeistert, dass ich von meinen erst vorgesehenen Tripp einer einwöchigen Rundreise durch Sulawesie absah und den Aufenthalt auf Bunaken um eine Woche verlängerte, was auch Problemlos geklappt hatte. Ich habe in den 4 Wochen, welche ich bei den Froggies war 68 Tauchgänge absolviert, und war trotz das einige Plätze mehrmals betaucht habe niemals enttäuscht. Es gab immer wieder etwas neues zu sehen. Es sind dort sehr schöne Riffe und Steilwände zu sehen welche mit sehr vielen Kleinlebewesen und wunderschöen Korallen bewachsen sind. Alles in allem war es eine gelungene Reise. Dazu trug die gute Vorbereitung und Oragnisation und die wunderbare Tauchbasis der Froggies bei. Ich möchte mich hier noch einmal bei allen Beteilgten bedanken. Thomas Gumpert
Unsere Gäste besuchten:
Froggies Divers

Monica und Andreas Widmer
Singapur und Sulawesi
November / Dezember 2008

Persönlicher prompter Service, gutes Preis Leistungsverhältnis, sehr gute Insider-Informationen über die Verhältnisse (Unterkunft und Tauchgebiete) vor Ort. Wir freuen uns sehr auf unsere nächsten Tauchferien mit Aquaventure, vielen Dank!
Unsere Gäste besuchten:
Divers Lodge Lembeh
Hotel Santika Manado und Thalassa Dive Center

Kerstin Lehnert und Bernhard Gutmann
Bali
November / Dezember 2008

Super Organisation, Preis Leistung unschlagbar, wir werden auf jeden Fall wieder über Aquaventure buchen.

Kerstin und Bernhard
Unsere Gäste besuchten:
Pondok Baruna & World Diving

Petra Schäfer und Martin Kraus
Misool
November 2008

(folgt)
Unsere Gäste besuchten:
Misool Eco Resort & Misool Eco Divers

Familie Hass
Kapalai Island Resort
November 2008

Aquaventure ist ein professioneller Tauchreisenanbieter, wo rundum alles stimmig ist. Wir haben die besten Erfahrungen gemacht, Sehr gerne wieder.
Unsere Gäste besuchten:
Kapalai Island Resort & Kapalai Dive Center

Manuela Pleske
Sulawesi und Misool
November 2008

Impressionen von Manuela Pleske
Hey Maik,

danke für die ganze Organisation. Hat wieder alles bestens geklappt. Misool Eco Resort... Auf welches Abenteuer habe ich mich da nur eingelassen? Etliche Stunden im Flugzeug, gute 5 Stunden Bootstransfer...
Kaum auf Batbitim ankommen, war alles vergessen. Das gesamte Team stand am Pier und hat uns begrüßt. Der Erste Weg führte ins Restaurant. Essen. Nein, SCHLEMMEN!!! Simon hat mindestens 3* verdient! Shrimps, Fisch, Steaks, Salatvariationen, frisches Obst. Wer da hungrig ins Bett geht ist selber Schuld! Am ersten Abend blieb mir die Hügelbesteigung erspart. Per Wassertaxi ging es einmal um die Insel nach ?South Beach? Kaum im Reefview-Bungalow angekommen schoss das Adrenalin wieder durch den Körper. Das Zimmer, die Einrichtung, das Bad. Wenn das im dunkeln schon so toll ausschaut, wie wird es dann im hellen sein? Also schnell das Moskito-Netz runter gelassen, den Glühwürmchen eine gute Nacht gewünscht und schlafen. Wow, der Sonnenaufgang, upppps, die Moskitos! Eine Mischung aus Autan, Off und Anti Brumm hält die Zombies auf Abstand. Also ab auf die Terrasse und Fotoausrüstung klar machen.
Freunde gaben mir noch den Tipp: Mach dir eine Checkliste was du alles über den Tag rum brauchst! Rat befolgt und gefreut! Vom Reefview-Bungalow 1 sind es 77 Stufen hoch zum Scheitelpunkt und 105 Stufen runter bis zum Restaurant. Nach dem Frühstück und dem Papierkram ging es dann mit Andrew raus zum tauchen. Beim abtauchen Haie, ein paar Atemzüge weiter eine Schildkröte, kurze Zeit später ein großer Napoleon, dazwischen Schnecken, Pygmis in allen Variationen, Schwärme von Fledermausfischen, Füsilieren, Barrakudas und und und. Und weil das nicht reichte kam dann auch noch ein Schwarm Mobulas vorbei. Die Tauchgänge sind auf 60-70 Minuten beschränkt. Dafür werden aber 3 geführte Bootstauchgänge angeboten und unlimitierte Hausrifftauchgänge. Frühstück und Mittagessen sind zeitlich abgestimmt. Wer zum Nachttauchen rausfährt muß nicht abends klat essen. Simon hat alles im Blick und bereitet alles zeitlich frisch zu. Getaucht wird in 4-5 Gruppen. Viele werden denken: Soviel Geld bezahlt und dann so große Gruppen! Nein Danke! Falsch gedacht. Andrew, Lauren, Thorben und Sascha zeigen vieles aber wer selbst die Augen offen hält, sieht selbst genug! Makro in allen Variationen oder einfach nur VBF. Egal ob Makrolinse oder Weitwinkel, jeder kann knipsen was der Akku hergibt. Weichkorallen, Hartkorallen in allen Größen und Farben. Gorgonien mit 2-3m Durchmesser in denen Teilweise 10 Pygmis leben. Nach 11 Tagen, 35 Tauchgängen und 30GB Fotos hieß es dann leider wieder Abschied nehmen! Das gesamte Team stand am Pier und verabschiedete jeden einzeln. Die Tränen liefen, die Motoren heulten auf, die Insel wurde immer kleiner. In Sorong haben wir dann noch eine Nacht im Hotel verbracht. Am Morgen haben Andrew und Marit das Gepäck von allen abgeholt und haben alles eingecheckt, während wir in Ruhe gefrühstückt haben. 20 Minuten vor Abflug sind wir dann rüber zum Flughafen und dann hieß es endgültig: Abschied nehmen vom Paradies! Für mich ist klar: Misool Eco Resort = Traumurlaub!
Unsere Gäste besuchten:
Blue Bay Divers Bungalows & Blue Bay Divers
Misool Eco Resort & Misool Eco Divers

Erika Oltmanns
Nord-Sulawesi
November 2008

Möchte mich hier für die kompetente Beratung und Umsetzung recht herzlich bedanken. Es hat alles bestens geklappt, für mich als Alleinreisende ganz wichtig. Besonders toll für mich, dass ich nen günstigen Flug von Zürich nach Singapur bekommen habe!! Und bei Rückfragen habe ich immer kompetent Auskunft erhalten. Dafür ein dickes Dankeschön. Da es noch soviel auf Sulawesi zu sehen gibt, werde ich mich gern wieder von Euch dahin "schicken" lasse. Und nicht nur nach Sulawesi!! Liebe Grüsse vom Bodensee Erika
Unsere Gäste besuchten:
Froggies Divers
Divers Lodge Lembeh

Petra Wasen und Gunter Kordas
Kalimantan
November 2008

Hallo Aquaventure !

Ihr habt Eure Arbeit sehr gut gemacht. Wir waren sehr zufrieden mit Eurer Leistung.Es war ein toller Urlaub. Die Unterwasserwelt in Maratua war wirklich super. Ich habe 8 Std. Filmmaterial im Kasten. Ob es nun Riesen - schwärme von Barrakudas oder Büffelkopf - papageienfischen waren oder wie an einem bestimmten Tauchplatz mal 20 oder mehr Turtles, auch für Makroliebhaber,es war alles vorhanden. Auch die Tagesausflüge nach Sangalaki oder Kakaban waren ein Erlebnis. Euer Tip dort unseren Urlaub zu verbringen war absolut gut. Vielleicht werden wir dort noch einmal abtauchen. Die nächste Reise werden wir auf jeden Fall wieder bei Euch buchen.

Bis dahin einen schönen Gruß von Günter und Petra
Unsere Gäste besuchten:

Olaf und Heike Krannich
Misool
November 2008

Impressionen von Olaf Krannich
Hallo Maik und Andreas,

wie immer nach einer von Euch organisierten Reise ein herzliches Dankeschön! Hat mal wieder alles geklappt wie geplant, Misool ist eine (leider mit einer langen Anreise verbundene) Reise wert. Wenn Ihr jetzt das mit dem Wetter und vor allem mit der Sichtweite unter Wasser noch besser regulieren könntet...;-)

Liebe Grüße, bis bald mal wieder Olaf u. Heike
Unsere Gäste besuchten:
Misool Eco Resort & Misool Eco Divers

Ingrid Petschick und Fred Hagedorn
Bali
Oktober / November 2008

Impressionen von Fred Hagedorn
Es war wieder ein phantastischer Urlaub mit vielen Facetten.Tauchen in Nordbali vom Osten in Tulamben über die Mitte in Puri Jati und dem Westen mit der Secret Bay und der Insel Menjangan. Dazu die Locals vom North Bali Dive Center. Wir haben fast alles gesehen, was ein Taucherherz höher schlagen lässt und sind absolut zufrieden und begeistert von der Location. Nicht zu vergessen das Highlight auf Java, der Vulkankomplex Ijen. Ein unvergesslicher Eindruck, den Schwefelabbau und -transport zu erleben. Der zweite Teil unseres Urlaubs mit dem Transfer durch die schönsten Reisterrassen Balis und dem Aufenthalt in Legian und Ubud hat uns ebenso gut gefallen. Wir sind sehr zufrieden mit der Planung und Zusammenarbeit mit Dir!
Unsere Gäste besuchten:
North Bali Beach Cottages & Spa & North Bali Divecenter

Birgitta Neumeier und Jörg Kratisch
Selayar
Oktober / November 2008

Vielen herzlichen Dank für die super Beratung und die perfekte Organisation! Wir hatten einen unvergesslichen Urlaub.
Unsere Gäste besuchten:
Selayar Dive Resort & Selayar Dive Resort

Heike und Mario Willer
Komodo, Lombok und Bali
Oktober / November 2008

Hallo Maik und Andreas,

vielen Dank erst mal für die wie immer wunderbare Organisation unserer diesjährigen Reise. Bei den vielen Stationen ( Seraya Island, Komodo-Safari ,Lombok und Nord-Bali ) hat uns die Komodo-Safari am besten gefallen. Die Tauchplätze waren absolut vom Feinsten. Haie, Mantas,Delfine und alles was das Taucherherz begehrt fast bei jedem Tauchgang. Auch der Service und die Organisation auf der Nusa Tara waren Spitze. Auch die anderen Stationen unserer Reise waren in Ordnung. Die Tauchplätze auf Lombok waren sicher nicht schlecht, aber wir hatten immer sehr schlechte Sicht ( Beginn der Regenzeit). Nord-Bali war auch sehr schön aber außer Menganjan nichts besonderes. Organisatorisch hat natürlich wie immer alles geklappt .
Wir freuen uns schon auf unsere nächste Reise mit Aquaventure.

Mario und Heike
Unsere Gäste besuchten:
MV Nusa Tara
Dive Zone Lombok
North Bali Beach Cottages & Spa & North Bali Divecenter

Manfred Rüschhoff und Gerk Korves
Gruppenreise Raja Ampat 2008
Oktober / November 2008

Nach 4 Tauchtörns:
1. Froggies Divers und SDQ Lembeh
2. Kri Eco Resort und MV Citra Pelangi von Bira bis Bali
3. MV Temu Kira Togians und Blue Bay Divers Sahaung
4. MV Putri Papua Nord Raja Ampat und Misool Eco Resort
erfolgt jetzt mal ein längst überflüssiges Lob ans Aquaventure Team insbesondere Maik.
Die Reisen waren alle bestens organisiert (letztens 8 Flüge auf Hin-u. Rückreise) bis hin zu so Kleinigkeiten wie ein Late-Night-Checkout in Stopover-Hotels.
Auf der MV Putri Papua Tour durften wir eine Kabine mit Maik teilen. Außer seinen guten organisatorischen Fähigkeiten stellten wir fest - er schnarcht nicht -.
Dies veranlaßte uns im April eine weitere Reise mit der MV Raja Ampat Explorer zur Titon Bay via Misool zu buchen.

Bei dieser Organisation bucht man wohl Tauchreisen der besonderen Art zu den noch weißen Flächen in den Riffen dieser Welt.

Liebe Grüße
Manni
Unsere Gäste besuchten:
MV Putri Papua
Misool Eco Resort & Misool Eco Divers

Daniela Hermann
Gruppenreise Raja Ampat 2008
Oktober / November 2008

Hallo Maik,

wieder mal vielen Dank für die toll organisierte Reise. West-Papua war spitze und in Palu bei Gabi und Alex, jederzeit wieder. Grüße an alle die in West Papua auf dem Tauchschiff waren. Freue mich schon auf meine nächste Reise.

Nochmal vielen Dank Grüße Daniela
Unsere Gäste besuchten:
MV Putri Papua

Hartmut Kort
Gruppenreise Raja Ampat 2008
Oktober / November 2008

Ein lohnender Tauchurlaub ging wie immer zu schnell vorbei. (also min 3 Wochen buchen) Dafür verantwortlich zeichnet das AquaVenture Team unter der Teilnahme seines Chef's, Maik Solf. Durch sehr gute Ortskenntnisse auf allen Inselarchipelen Indonesiens, wurden auch die notwendigen Landgänge zu einem angenehmen Urlaubsvergnügen der besonderen Art. Doch nicht nur auf dem Lande sondern auch Unterwasser spielte die Musik. Dazu hat im besonderen die Crew der MV Putri Papua von Grand Komodotours und Ihren Guide's beigetragen. Gerade die "sportlichen" Tauchgänge endeten meist spektakulär. Teilweise sah man Manta's, wo es keine geben soll. Vor Überraschungen ist man in Raja Ampat nie sicher und gegenüber von vor 2 Jahren, hat die Population von Riffhaien vor Cape Kri doch ziemlich zugenommen oder man sollte nicht mehr früh sondern zum Sonnenuntergang Tauchen. Wer also unbedingt mal am Ende der Welt tauchen will, kann es in Raja Ampat erleben. Bis die Tage! Euer Tauchfreund aus Berlin Hartmut
Unsere Gäste besuchten:
MV Putri Papua

Irene und Albrecht Herbert
Gruppenreise Raja Ampat 2008
Oktober / November 2008

Wir waren im November auf der MV Putri Papua und haben das nördliche Raja Ampat betaucht. Wunderschöne Tauchplätze, eine ausgesprochen zuvorkommende und nette Crew und ein sich um wirklich um alles kümmernde Maik Solf haben diesen tauchurlaub sicher zu einem unserer schönsten gemacht. Nochmals danke Maik
Unsere Gäste besuchten:
MV Putri Papua

Nicole und Bernd Krause
Sulawesi, West-Papua und Singapur
Oktober 2008

Hallo Maik und Team,

vielen dank für die hervorragende Organisation unserer dreiwöchigen Hochzeitsreise.

Alles hat geklappt und wir hatten eine sehr gute Zeit. Jedes Versprechen und jede Beschreibung stimmte und wir haben viel gesehen und erlebt.

Alle Hotels und Tauchbasen waren extrem bemüht und haben sich mit großem persönlichen Einsatz für den Erfolg eingesetzt.

Das Team in der Lembeh Strait war optimal organisiert und hat einem jeden Wunsch von den Augen abgelesen und erfüllt. Lembeh ist immer wieder eine Reise wert. Und das individuelle Tauchen mit der Divers Lodge Lembeh ist bemerkenswert angenehm. Das ist Entspannung pur. Und die Critters sind unbeschreiblich.

Die Organisation der komplizierten indonesischen Fluglinien wurde durch die Partner vor Ort prima gemacht.

West-Papua hat viele Gesichter und Tauchmöglichkeiten (aber nichts für Anfänger). Es ist eine lange und weite Anreise und kostet Zeit und Kraft. Nichts für einen Kurzausflug - aber wer Zeit hat kann auch viel sehen. Hat sich gelohnt.

Insgesamt sind wir sehr zufrieden und möchten uns gerne bei Euch bedanken, dass Ihre unsere Hochzeitsreise so hervoragend geplant und gebucht habt.

Gerne wieder mit Euch.

Nicole & Bernd
www.divemonster.de
Unsere Gäste besuchten:
Divers Lodge Lembeh
MV Putri Papua

Ruth und Andreas Wortmann
Kalimantan und Sulawesi
Oktober 2008

Ausführlicher Reisebericht von Ruth und Andreas Wortmann unter Urlaubsberichte > Asien
Unsere Gäste besuchten:
Samboja Eco Lodge & Oran Gutan

Daniela und Andre Beau
Sulawesi
Oktober 2008

Impressionen von Andre Beau
(Sea&Sea DX 1G+
Blitz Sea&Sea YS 110)
Vielen lieben Dank für einen erneut perfekt geplanten Urlaub. Alles war wieder perfekt organisiert, das empfohlene Reiseziel wunderschön. Und Maik hat immer ein offenes Ohr für unsere Rückfragen. Wir hatten 2 wunderschöne Tauchwochen bei den Blue Bay Divers. Es ist wirklich ein kleines Paradies. Noch in keinem Urlaub haben wir soviel Ruhe genießen können und haben noch nie eine so individuelle Tauchbetreuung erlebt. Die Guides sind mit Herz und Blut dabei und haben einen solchen Spaß am tauchen, dass wir wirklich rundherum verwöhnt wurden.
Wir hatten für die kompletten 2 Wochen unseren "persönlichen" Guide (Fian, Du bist der Beste!) und die Boote waren nie voller als 4 Personen. Viele seltene Arten wurden uns gezeigt, die wir auch nach teils 17 Jahren tauchen noch nirgends vorgefunden haben. Der gesamte Urlaub war sehr entspannt.
Auch an das indonesische Schöpfbad hat man sich schnell gewöhnt, was uns bisher von der Reise zu den Blue Bay Divers immer abgeschreckt hat. Aber nach ein paar Tagen ist es eine herrliche Erfrischung, denn es war in den 2 Wochen wirklich heiß.

Die 3. Woche verbrachten wir dann im Hotel Santika Manado. Nur waren wir jetzt von den 2 Wochen bei den Blue Bay Divers so verwöhnt, dass wir von den Tauchgängen etwas enttäuscht waren. Wir hatten relativ schlechte Sicht, die ausgesuchten Tauchplätze waren schlecht organisiert und die Boote viel zu voll. Wir hatten uns von den Bunaken mehr versprochen. Zimmer und Hotelanlage waren in Ordnung. Leider gibt es keine Möglichkeit, außerhalb des Hotels essen zu gehen, denn im Hotel selbst waren die Preise für indonesische Verhältnisse doch recht teuer. Die Auswahl an essen nicht allzu groß.
Die Beschäftigten im Hotel waren aber immer sehr bemüht.

Ratsam wäre es aber, die 1. Woche im Santika zu verbringen, denn dann ist man/frau noch nicht so verwöhnt :-), oder am besten direkt 3 Wochen bei den Blue Bay Divers und Tagestrips, die von den Blue Bay Divers angeboten werden, zu den Bunaken. Das reicht in jedem Fall aus. Aber leider sind die Blue Bay Divers ja immer schon weit im Voraus ausgebucht, wie leider auch bei uns für die 3. Woche.

Lieber Maik, vielen Dank nochmal für alles. Wir hatten einen wunderschönen und vor allem erholsamen Urlaub und freuen uns schon auf die nächste Urlaubsplanung mit Dir zusam-men.

Liebe Grüße
Dany und André
Unsere Gäste besuchten:
Blue Bay Divers Bungalows & Blue Bay Divers
Hotel Santika Manado und Thalassa Dive Center

Kerstin Loschinsky und Alexander Puschke
Bohol
September / Oktober 2008

Hallo Maik, hallo Andreas,

hat mal wieder alles super geklappt. Danke für die tolle Organisation der Reise. Das Oasis Resort ist wirklich nett. Auch das Essen im angeschlossenen Resort ist so gut, dass man eigentlich das Resort nicht verlassen muss - außer zum Tauchen natürlich ;-)

Gruß Alex
(www.divepage.de)
Unsere Gäste besuchten:
Oasis Resort & SeaQuest Dive Center Bohol

Annette Herberg und Harald Kurth
Kuala Lumpur und Bali
September / Oktober 2008

Wir buchten das erste Mal übers Internet und waren super positiv überrascht, auch über die kleinen Dinge, an die Maik Solf gedacht hat. Gerne wieder, hat viel Spaß gemacht.
Unsere Gäste besuchten:
Alam Batu & Alam Batu Tauchbasis
World Diving
Legian Beach Hotel

Emil Reinold und Reinhard Hanshans
Nord-Sulawesi
September / Oktober 2008

Für September/Oktober 2008 buchten wir eine dreiwöchige Kombinationsreise nach Manado und Lembeh. Die Beratung und Buchung von Aquaventure war vorbildlich. Sitzplatzreservierung auf Singapure Airlines und alle Transfers vor Ort waren so wie man es sich nur wünschen kann.
Unsere Gäste besuchten:
Hotel Santika Manado und Thalassa Dive Center
Divers Lodge Lembeh

Sandra Leps und Eric Duchatelet
Java und Bali
September / Oktober 2008

Alam-Anda Anlage Super Schön. Besonders zu empfehlen für tauchinteressierte, verliebte Pärchen, da Romantikambiente. Nicht unbedingt für Familien mit Kindern. Die Guides waren auf Java/Bali wirklich klasse, kann man viel erfahren! Also unbedingt die Touren mitmachen!
Unsere Gäste besuchten:
Bromo-Tengger-Semeru Rundreise
Alam Anda Dive & Spa Resort

Traudel und Horst Pastor
Sulawesi
September 2008

Nachdem wir alle Urlaubserinnerungen inkl. der Fotoexkursionen unter Wasser nacherlebt haben kommen wir zum Anfang zurück.
Es stand die intensive Auseinandersetzung und die Erfahrungsberichterstattung zum Tauchziel Nord Sulawesi auf dem Plan das führte uns zum Tauchreiseveranstalter "Aquaventure" mit Maik Solf an der Spitze und da hatten wir gleich ein Spitzenergebnis auf der Web-Seite schon dafür eine 1*****. So umfangreich informiert und mit Hinweisen ausgerüstet war es ein sehr, sehr guter Start.
Das setzte sich dann fort in allen Kontakten:
- in der Betreuung der Vorbereitungsphase
- der Buchung und der Organisation im Ablauf der Reise .
Wir hatten immer ein hundertprozentig positives Gefühl und möchten dafür unseren Dank aussprechen, verbunden mit den besten Wünschen für Maik und sein Team.
Das Unterwasser- Fotoergebnis ist auf www.picasaweb.google.de - Sehenswert einzusehen.
Unsere Gäste besuchten:
Froggies Divers
Blue Bay Divers Bungalows & Blue Bay Divers

Janine Nagel
Bali
September 2008

Noch nie hatten wir einen vergleichbaren Urlaub, können daher Aquaventure nur weiterempfehlen und bedanken uns tausendfach für diese schönen Erfahrungen. Tipps, Ratschläge und Unterstützung im Vorfeld zur Reise haben uns viele Probleme vor Ort erspart, trotzdem blieb das Gefühl einer individuellen Reise, die bei den meisten anderen Anbietern schnell verloren geht. Wir hoffen, auch in Zukunft wieder über Aquaventure Urlaube buchen zu können.
Unsere Gäste besuchten:
Mustika Sari & Water WorX Dive Center

Claudia und Philippe-Jean Antoniou
Sulawesi
September 2008

Vielen Dank für den Tipp mit der Samboja Lodge. Wir sind froh, das Projekt gesehen zu haben und wünschen uns, dass dies noch mehr Menschen entdecken und dadurch helfen. Wir werden bestimmt nochmals dorthin reisen und viel mehr Zeit mitbringen.
Unsere Gäste besuchten:
Samboja Lodge

Familie Prinz
Zentral-Sulawesi
August / September 2008

Herzlichen Dank an alle für die perfekte Organisation.
Unsere Gäste besuchten:
Tana Toraja Rundreise

Kerstin und Reto Baumgartner
Prince John Dive Resort
August 2008

Ein RIESEN Dankeschön an Aquaventure für den perfekt organisierten Urlaub, und an Alex und Gabi, die uns unvergessliche Ferien ermöglichten. Wir werden Euch auf jeden Fall weiter empfehlen.
Unsere Gäste besuchten:

Diana und Thomas Kleinbauer
Sulawesi
Juli / August 2008

Tauchen in der Lembeh-Straße hat all unsere Vorstellungen erfüllt beziehungsweise übertroffen. Für Fans von "Critters" ein Muss!
Unsere Gäste besuchten:
Sulawesi Dive Quest Resort Lembeh
Tana Toraja Rundreise

Peter und Jonas Montag
Bali
Juli / August 2008

Bali ist ein Traum! Wer nur zum Tauchen hinfährt ist selber schuld! Die Insel hat so viel zu bieten. Wer aber auch tauchen will, darf Tulamben nicht außen vor lassen. Das Resort ist spitze. Klein aber fein. Zugeben: für Nichttaucher wird es evtl. langweilig. Der Strand ist halt Vulkankiesel, das Umwelt liegt halt am Vulkanfuß und besteht nicht aus Urwald, Palmen und Sandstrand. Aber Unterwasser geht´s geil ab! Daß man direkt vom Strand aus abtauchen kann ist herrlich entspannend. Daß man jederzeit alleine lostauchen kann auch. Die nahegelegenen Divespot mit dem EInabum anzufahren hat auch einen hohen Reiz. Die Korallenbänke und Drop-Offs sind klasse. Über das Liberty-Wrack fehlen mir noch immer die Worte. Es ist unglaublich! Und man kann da jederzeit hintauchen, wenn man im Resort ist. Ab 10-11 kommen dann viele von außerhalb dort Tauchen. Aber direkt nach dem Frühstück ist man teilweise ganz alleine mit dem 120m Wrack. Absolut spitze. Die Divemaster sind alle sehr erfahren und wissen, was sie zu zeigen haben. Alles in allem, absolute spitze. Und an einem der Pools oder dem eigenen Stück Sandstrand zwischen den Tauchgängen zu entspannen ist klasse. Außerdem sind die organisierten Trips, z.B. zum Manta-Point, perfekt organisiert. Wir waren bestimmt nicht zum letzten mal dort !!! Am Ende noch ein Tipp: Wenn man Bali ganz erleben will, sollte man vielleicht nur 4-7 Tage in Tulamben verbringen (so 10-12 Tauchgänge sollte man dort schon machen). Oder man macht es so wie wir: 2 Wochen in Tulamben, aber von dort mit dem Moped den Rest der Insel erkunden (wem es liegt, aber so lernt man Land und Leute kennen!).

Alles in allem, traumhafter Tauchurlaub nur viel zu kurz!

Peter und Jonas
Unsere Gäste besuchten:
Tauch Terminal Resort Tulamben & Tauch Terminal Bali

Familie Röse
Nord-Sulawesi
Juli / August 2008

Sehr gute individuelle Betreuung und hier weiß man, wovon man spricht. Sowie wir es uns leisten können, werden wir treue Kunden. Vielen Dank
Unsere Gäste besuchten:
Blue Bay Divers Bungalows & Blue Bay Divers

Jenny Unger
Molukken und Sulawesi
Juli 2008

Impressionen von Jenny Unger
Das Taucherjahr begann mit einem Messebesuch auf der BOOT in Düsseldorf. Meine Reisepläne für das Jahr 2008 sollten dort, am Stand von Aquaventure Tauchreisen und dem Thalassa Divecenter Manado, konkrete Formen annehmen. Im Gespräch mit Simone Gerritsen, Thalassa Chefin in Manado, werde ich auf ein sehr interessantes Kreuzfahrt-Angebot vor Nord-Halmahera (Molukken) aufmerksam. Simones Tauchschiff, die Mimpi, ist klein und einfach, mit 4 Kabinen für jeweils 2 Personen, die Ausstattung der Kabinen mit Aircondition und eigener Dusche/Toilette bietet ausreichenden Komfort. Die Verpflegung ist sehr gut und die Crew sehr hilfsbereit. Die Mimpi kreuzt u.a. zwischen Halmahera und Morotai.
Am 6. Juli startete ich mit zwei weiteren Gästen per Flugzeug von Manado Richtung Ternate. Von dort ging es per Boots- und Taxitransfer nach Tobelo auf Nord-Halmahera.
Im Hafen von Tobelo erwartete uns die Mimpi. Das Schiff stand uns drei Gästen mit der 6-Mann Crew allein zur Verfügung. Nachdem das Tauchgerödel endlich aus den Koffern in die Boxen verstaut war und jeder sich in seiner Kabine etwas eingerichtet hatte, erhielten wir unser erstes Briefing. Nico, unser Tauchguide, informierte mit Hilfe einer Seekarte über unsere Position und die geplante Kreuzfahrtroute. In Abstimmung mit dem Kapitän und den Gästen hatte man sich schnell auf eine Route geeinigt und so konnten wir uns nach einem sehr guten Abendessen in die gemütlichen Kojen zurückziehen und endlich schlafen.
Am nächsten Morgen befanden wir uns auf dem Weg zum ersten Tauchplatz vor der Insel Tangalaya. Noch vor dem Frühstück, aber nach der ersten Tasse Kaffee oder Tee, starteten wir mit dem Beiboot. Am Tauchplatz erhielten wir immer ein ausführliches und informatives Briefing, dann erst haben wir die Ausrüstungen angelegt und uns nur noch in das Unterwasserparadies fallen lassen.

Ja, es ist ein Paradies und es haben bisher nur sehr wenige Mimpi-Taucher besucht. Andere Tauchschiffe gibt es dort nicht. Die Riffe sind tadellos in Ordnung und so wunderschön bewachsen wie man es nur noch selten sehen kann. Die Unterwasserlandschaften mit riesigen Tischkorallen und Schwämmen haben bei mir einen bleiben Eindruck hinterlassen. Die ersten Fotos entstehen von den kleinen Riffbewohnern wie z.B. Nacktschnecken, Krabben, Garnelen und einer bunten Vielfalt von Rifffischen. Mit einem großen schwarzen Anglerfisch haben wir den ersten Tauchtag abgeschlossen.
Nach jedem Tauchgang eine Mahlzeit einnehmen, Logbuch schreiben, Kamera herrichten und auf dem Sonnendeck entspannen. Schon der erste Tauchtag gab mir das Gefühl auf der Mimpi zu Hause zu sein. Die Crew kümmerte sich rührend um alles und wir konnten als Gäste wirklich Urlaub machen. Die Ruhe und Abgeschiedenheit dieser Inselwelt nimmt uns gefangen. Am nächsten Tag erreichen wir die Südspitze von Morotai. Hier erwartet uns eine abwechslungsreiche Unterwasserwelt, während der erste Tauchgang ein Sandplatz mit sehr vielen Kleintieren ist, können wir am zweiten Tauchplatz einen sehr schön bewachsenen Kanal durchtauchen. Dort durften wir dann auch die ersten Hippocampus pontohi fotografieren. Am dritten Tauchplatz des Tages sehen wir viele Lobster, Muränen und Skorpionsfische. Am Abend wird von der Crew mit Gitarre und Gesang etwas Unterhaltung geboten. Die Jungs machen das richtig gut, nur die Gäste sind zu müde und verschwinden bald in ihren Kojen. Auf die angebotenen Nachttauchgänge verzichten wir während der gesamten Kreuzfahrt und erholen uns lieber für den nächsten Tag.
Die Mimpi fährt entlang der Ostküsten von Morotai in Richtung Norden zur Insel Rau.

Der dritte Tauchtag führt uns an ein wunderschönes Weichkorallenriff. Wir haben eine sehr gute Sicht unter Wasser und es ziehen große Gruppen von Büffelkopfpapageienfischen an uns vorüber. Auch ein Octopus versucht sich vor uns zu tarnen und die vielen Kleintiere im Riff lassen das Fotografenherz höher schlagen. Der zweite Tauchgang des Tages bietet eine völlig neue Unterwasserlandschaft. Große Felsen und Überhänge lassen einen Hauch von Höhlentauchen aufkommen. Wir sehen riesige Schwärme von Glasfischen, entdecken einen sehr gut getarnten gelb-grünen Schaukelfisch und versuchen uns als Fotografen in einer bizarren Felslandschaft. Leider vergeht die Zeit viel zu schnell und wir müssen zur Mimpi zurück. Alfred, unser Koch, wartet mit einem schmackhaften Mittagessen. Wir tauchen am Nachmittag bei sehr guter Sicht wieder in eine wunderschöne Rifflandschaft ein. Bald entdecken wir einen Katzenhai und können ihn aus nächster Nähe fotografieren. Dieser Tauchtag war bis jetzt der schönste.
Der vierte Tauchtag führt uns in Richtung Galela zu den Unterwasservulkanen. Schon an der Wasseroberfläche erkennt man den kochenden Untergrund. Wir tauchen in einen großen schwarzen Krater ab und der dunkle Vulkansand um uns herum wirkt wie eine Mondlandschaft. Aus der Tiefe steigt uns heißes Wasser entgegen und auf halber Strecke werden wir von einem Barakuda beäugt. Im Krater ist sonst kein Leben zu erkennen. Wir finden auf dem Weg nach oben einen Octopus und viele farbenfrohe Schnecken im schwarzen Sand. Die Mischung aus kaltem und heißem Wasser flimmert vor den Augen. Der zweite Tauchgang findet im flacheren Vulkanbereich statt und der Bewuchs rund um diese heißen Quellen ist üppig. Das Riff ist traumhaft schön bewachsen und überall sprudelt warmes Wasser zwischen den farbenfrohen Korallen und riesigen Schwämmen hervor. Dieser Tauchplatz fesselte mich und ich hätte noch Stunden lang im warmen Wasser liegen können. Eine Gruppe Barakudas beäugen uns, ein Krokodilsfisch lässt sich ungestört ablichten und viele kleine Riffbewohner tummeln sich um uns. Am Nachmittag fahren wir zum Tauchplatz „Table Rock City“. Die riesigen Tischkorallen bedecken das gesamte Riff und erstrecken sich terassenförmig über den Tauchplatz. Wir genießen und gleiten schwerelos über dieses Korallenparadies. Ein Riffhai schenkt uns seine Aufmerksamkeit. Zwischen den Korallenriesen verstecken sich Lobster, Muränen und viele schöne „Nemos“ in ihren Annemonen. Dieser Tauchtag hat durch seine interessanten Unterwasserlandschaften und Riffbewohnern einen ganz besonderen Eindruck hinterlassen. Wir bewundern noch einen schönen Sonnenuntergang und verschwinden nach dem Abendessen schnell in den Kojen.
Das Schiff fährt nur noch ein kleines Stück in Richtung Galela. Der letzte Tauchtag an Bord beginnt mit einem wunderbaren Tauchgang entlang einer Steilwand. Nico findet Pygmäen-Seepferdchen und wir dürfen unsere Beweisfotos schießen. Die Strömung war zum ersten Mal zu spüren, aber kein Vergleich mit Bunaken. Die Sicht ist gut und so finden wir wieder viele Besonderheiten im Riff. Leider lässt sich kein Großfisch sehen. Der zweite Tauchgang entschädigt uns und wir sehen eine große Gruppe Büffelkopfpapageienfische. Im flachen Bereich entdecken wir dann noch Steinfische und viele kleine Rifftiere. Die Mimpi fährt langsam Richtung Tobelo und die ersten Zeichen des zivilen Lebens holen uns wieder ein. Der letzte Tauchgang wird mit dem Beiboot weit weg vom Hafen angesteuert. Der Tauchplatz bietet einen großen Napoleon und als Besonderheiten eine noch völlig unbekannte Nacktschnecke im Riff. Es gibt noch so viel zu entdecken, dass ich selbst nach 100 Minuten Tauchzeit noch nicht auftauchen möchte. Wir sind alle etwas traurig, dass die Zeit so schnell verging und genießen am Abend ein hervorragendes Essen, welches unser Koch Alfred gemeinsam mit seiner Frau gezaubert hat.

Der letzte Tag auf der Mimpi ist zum Sachen trocknen und ausschlafen. Am nächsten Morgen reisen wir nach Ternate und fliegen am Nachmittag zurück nach Manado.
Für mich schließen sich noch 2 erlebnisreiche Wochen mit dem Thalassa Divecenter im Bunaken Nationalpark, in Bangka und in Lembeh an.

Mein Fazit zur Mimpikreuzfahrt: Ich kann diese Tour jedem begeisterten Taucher und Schnorchler empfehlen. Simone hat eine bezahlbare kleine Tauchkreuzfahrt in der Abgeschiedenheit der Molukken versteckt. Ich werde im nächsten Jahr wieder eine Woche totale Entspannung auf der Mimpi buchen und die unberührte Natur genießen.

Info: Auf der Mimpi gibt es eine Ladestation für die Kameras, für jeden Gast ausreichend Handtücher, Getränke, sehr gutes Essen und vier Tauchgänge am Tag. Für die Tauchsicherheit ist selbstverständlich gesorgt.

Enjoy your dive!

Jenny Unger
Unsere Gäste besuchten:
Mimpi

Astrid Lange
Kalimantan und Sulawesi
Juni / Juli 2008

Impressionen von Astrid Lange
Diesen Sommer sollte meine Reise zuerst wieder im Prince John Dive Resort auf Sulawesi beginnen, wo ich im Herbst letzten Jahres das erste Mal war. Dort angekommen, war direkt von der ersten Minute an Wohlfühlen und Entspannung angesagt. Zum zweiten Male bei Gaby und Alex zu sein, gab mir das Gefühl, nach Hause zu kommen. Beide kümmern sich rührend um die Gäste, ob es um's Tauchen, um kleine Wehwehchen oder einfach nur um den Erfahrungsaustausch beim gemütlichen Beisammensein geht. Mit ihrem Engagement für die Gäste und die ganze indonesische Crew steht und fällt das Resort. Wirklich toll, ich komme gerne immer wieder!

Nach meinem zweiwöchigen Resortaufenthalt verbrachte ich noch einige Tage auf Ost-Kalimantan (Borneo), in der Samboja Lodge, eine Stunde Autofahrt von Balikpapan entfernt. Diese Lodge gehört zur Rehabilitationsstation für Orang-Utas, welche von BOSF (Borneo Orangutan Survival Foundation) ins Leben gerufen wurde. Die Lodge dient den Besuchern, einen unmittelbaren Eindruck vom Schutz des Regenwaldes und seiner Aufforstung, sowie insbesondere dem Schutz der Orang-Utas und Sun Bears zu erhalten. Man kann sich mit ausreichendem Film, Buch- und Photomaterial über die Situation informieren. Ein persönlicher Guide führt einen durch die Anlage und gibt ausführliche Informationen über das Projekt. In der Rehabilitationsstation werden die beschlagnahmten und verletzten Orang-Utas, sowie Sun Bears aufgenommen, gesund gepflegt und bei ausreichendem, neu aufgeforstetem Regenwald, wieder in ihren natürlichen Lebensraum entlassen, der ihnen leider durch die Waldrodung und -brände genommen wird. Ich hatte das große Glück am ersten Tag direkt den Gründer von BOSF kennenzulernen, Dr. Willie Smits. Ein aussergewöhnlicher Mann und meine große Achtung vor seinem Einsatz und Engagement! Nach ein paar Tagen Einblick in dieses Projekt nehme ich für mich persönlich etwas mit und kann die Lodge nur wärmstens weiterempfehlen.

Vielen Dank Maik, für deine erstklassige Organisation und deinen Tip mit der Samboja Lodge! Es ist immer wieder schön, über dich Urlaub zu buchen.

Terima kasih!
Astrid
Unsere Gäste besuchten:
Samboja Lodge

Dagmar und Frank Borth
Nord-Sulawesi
Juni / Juli 2008

Nach einem mehrtägigen Singapuraufenthalt verbrachten wir unseren Tauchurlaub vom 20. Juni bis zum 7. Juli im Hotel Santika und der angeschlossenen Tauchbasis Thalassa.

Bei unseren Planungen hat für die Tauchbasis Thalassa den Ausschlag gegeben, dass der Bunaken-Nationalpark in unmittelbarer Nähe liegt und die Tauchplätze von Banka und Lembeh regelmäßig angefahren werden. Ferner waren die Gespräche mit der Basisleiterin Simone Gerritsen auf der „Boot“ in Düsseldorf äußerst angenehm und vielversprechend.

Der bei unseren Recherchen im Vorfeld gewonnene sehr positive Eindruck, hat sich dann vor Ort in vollem Umfang bestätigt:

· Es handelt sich zwar um eine recht große, jedoch sehr individuell und flexibel geführte Tauchbasis
· Die Organisation und der Service sind perfekt
· Ausrüstungsräume, Kompressorraum, sanitäre Einrichtungen usw. sind hervorragend ausgestattet und sauber
· Wünsche der Taucher werden umgesetzt, individuelles Tauchen je nach Erfahrung und Leistungsfähigkeit ist jederzeit möglich
· Auf Wunsch der Gäste wurden spezielle Ausfahrten für UW- Fotografen durchgeführt
· Wir konnten beobachten, dass unerfahrenere Taucher einzeln begleitet wurden (ohne Aufpreis)
· Sehr gute Kapitäne und Bootsmannschaften; für das Tauchen hervorragend geeignete Boote. Bei den teils heftigen Drifts war das Boot stets an der richtigen Stelle. Die Bootsbesatzungen stehen immer mit helfender Hand bereit und sind generell äußerst umsichtig
· Ebenfalls sehr umsichtige Tauchguides mit viel Fingerspitzengefühl, die den Blick für das Wesentliche haben und immer Herr der Situation waren ohne belehrend oder unangenehm auffällig zu wirken
· Keine dogmatischen Regulierungen, sehr an die Leistungsfähigkeit des einzelnen Tauchers oder der Tauchgruppe angepasste Handhabung
· Keine Hektik, kein Stress. Der Betrieb wird so organisiert, dass jeder entscheiden kann, ob er 1 x, 2 x oder 3 x am Tag tauchen möchte. Auch die Auswahl der Tauchplätze kann im Vorfeld einvernehmlich besprochen werden
· Kein Massentauchen: In der Regel waren wir nicht mehr als 6 Personen auf dem Boot. Da mehrere Boote zur Verfügung stehen, kann hier sehr flexibel reagiert werden (auch hinsichtlich der Auswahl der Tauchplätze)
· Die Ausrüstung wird immer zum Boot und zurück zur Basis gebracht. Darüber hinaus wird die Ausrüstung am Abend gewaschen, aufgehängt und am Morgen auf dem Boot wieder zusammengebaut. Service pur !
· Handtücher und Wasser stehen an Bord immer kostenfrei zur Verfügung
· Das Mittagessen wird auf dem Boot (bei Tagesausfahrten) oder auf der Tauchbasis eingenommen (ist bei 2 Tauchgängen am Tag im Tauchpreis enthalten und schmeckt gut !)
· Die Basisleiterin Simone Gerritsen zeigte sich äußerst hilfsbereit und entgegenkommend, ganz besonders auch beider Ab- und Verrechnung der zuvor gebuchten Tauchpakete. Vielen Dank Simone !

Wenn man eine weite Reise tut, dann hat man gewissen Vorstellungen, was einen unter Wasser alles erwartet. Wir haben die Reise nach Nord-Sulawesi angetreten, um Dinge zu sehen, die wir bei unseren vielen Reisen auf der Welt noch nicht oder noch nicht so häufig gesehen haben. Insbesondere auf den Kleintierbereich, für die diese Gegend bekannt ist, waren wir gespannt. Alle unsere Vorstellungen wurden erfüllt. Es wäre zu aufwändig jetzt alles aufzuzählen, was man sehen kann, nur so viel:

· Die 38 Tauchplätze welche wir gesehen haben waren insgesamt Fischreich
· Die Artenvielfalt ist unglaublich, dies gilt sowohl für die Fauna als auch für die Flora. Wer sich für Fische, Niedere Tiere usw. interessiert, der ist hier im Paradies. Die Vielfalt ist überwältigend. Die oft endlos erscheinenden Steilwände mit ihren Überhängen und dem schönen Bewuchs sind grandios (z.B. Raymond´s Point, Mandolin)
· Tauchplätze wie z.B. DJ-Point glänzen mit Riesen- und Knotenseefächern, Gorgonien, Fassschwämmen und Weichkorallen in allen Größen und Farben.
· Eine wahre Farbexplosion erlebt man an den Tauchplätzen um Banka: Wände voller Softkorallen in einem Farbspektrum von mintgrün bis rot – einfach unglaublich
· Seepferdchen, Seenadeln, unterschiedlichste Skorpionfische, Geisterpfeiffenfische, Mandarin- und andere Leierfische, Geistermuränen, Anglerfische, Schaukelfische, Stirnflossler, Banggai- Kardinalbarsche, Schnepfenmesserfische, Korallenwelse, div. Schlangenaale, Seekobras, Plattköpfe, Flughähne, Steinfische, Flügelrossfische, unterschiedlichste „Critters“ usw. sind Programm. Und das nicht nur in der Straße von Lembeh, sondern u.a. nur wenige Minuten von der Basis entfernt am „Black Rock“
· Nur Kleinzeug ? Von Wegen: Häufig Adlerrochen, dazu Schwarz- und Weisspitzenhaie, große Napoleone, Thunfische, große Trupps Büffelkopfpapageienfische; große Schulen mit Makrelen, Regenbogen-Renner, diversen Schnappern und Barrakudas; sehr große Schildkröten und einen Manta. Noch nie habe ich so große Schulen mit Fledermausfischen gesehen
· Die Sichtweiten betrugen im Durchschnitt 25 Meter, an einigen Tauchplätzen auch sehr deutlich darüber. In der Straße von Lembeh oder am „Black Rock“ können sie auch unter 10 Meter liegen. Diese Destinationen sind jedoch absolute Pflicht für jeden, der wirklich Außergewöhnliches sehen möchte.
· Negativ: An allerdings sehr wenigen Plätzen sind noch Spuren der früheren Dynamitfischerei erkennbar. Immer wieder treibt Plastikmüll im Wasser


Die Auswahl an Tauchplätzen ist so groß, dass es fast nicht möglich sein wird sie alle in einem Urlaub zu betauchen. Bei 43 Tauchgängen und einer durchschnittlichen Tauchzeit von 70 Minuten konnte ich 38 Tauchplätze erkunden. Diese sind teilweise so groß, dass 1 Tauchgang nicht ausreicht um einen Überblick zu bekommen. Es hat sich jedenfalls bewährt als Ausgangspunkt die Thalassa-Tauchbasis zu wählen, da auch bei ungünstigem Wetter immer Tauchplätze (Bunaken oder Hauptinsel) angefahren werden können. Die etwas weiter entfernten Tauchgründe wie Banka und Lembeh werden regelmäßig und nach Wunsch der Gäste in Tagesausfahrten angefahren. Die Inseln Siladen, Naim, Mantehage sowie Manado Tua liegen direkt vor der Tauchbasis und werden bei normalen Ausfahren oder Tagesausfahrten betaucht. Auch die Hauptinsel bietet hervorragende Tauchplätze, die in nur wenigen Minuten erreichbar sind.

Üblicherweise werden Drifttauchgänge durchgeführt. Stellenweise können starke Strömungen auftreten, dies war insbesondere bei der Insel Banka der Fall.

Fazit: Sehr gute Tauchbasis, die keinerlei Wünsche offen lässt. Sehr gute und vor allem sehr menschliche Atmosphäre. "Come as guest and leave as friend" ist nicht nur das Motto der Tauchbasis, sondern tatsächlich Realität. Zumindest tragen alle Beschäftigten der Basis einschließlich der Eigentümerin alles nur Mögliche dazu bei.
Die Tauchbasis liegt in herrlicher Landschaft an einem wunderschönen Tauchrevier.


Auch die Hotelanlage Santika ist sehr empfehlenswert. Hier werden ebenfalls keine Wünsche offen gelassen. Das Personal ist unendlich freundlich und zuvorkommend. Die Zimmer sind sehr sauber, die Anlage ist traumhaft gestaltet und man fühlt sich vom ersten Tag an wohl. Es hat an nichts gefehlt.
Unsere Gäste besuchten:
Hotel Santika Manado und Thalassa Dive Center

Anita Frauwallner
Nord-Sulawesi
Juni / Juli 2008

Danke für den ausgezeichneten Service. Alles hat geklappt, es war einer der schönsten und perfektest organisierten Urlaube, die ich je verbracht habe ( und ich fahre zumindestens 4 x im Jahr auf Urlaub - das will also etwas heißen!)
Unsere Gäste besuchten:
Hotel Santika Manado und Thalassa Dive Center

Asun, Toralf, Sergio, Andreas
Java und Alor und Komodo
Juni / Juli 2008

Supertolle Reise!! Alor war zum zweiten mal ein Traum, die Kreuzfahrt durch die Inselwelt von Komodo klasse!
Unsere Gäste besuchten:
Rundreise Bromo
Alor Divers Bungalows & Alor Divers
MV Nusa Tara

Gruppe Nüßlein, Rüger, Gottschlich uvm.
Flores und Bali
Mai 2008

Danke für die sehr gute Organisation. Wir haben einen sehr interessanten und erholsamen Tauchurlaub mit Aquaventure verbracht und werden noch lange und viel davon berichten.
Unsere Gäste besuchten:
Sea World Club
Padang Bay Homestay & Water Worx Dive Center

Gaetana, Gerd und Sven Scholz
Nord-Sulawesi
April / Mai 2008

Hallo Maik,

auch unsere dritte Reise war ein voller Erfolg. Entspannte Tage bei den Blue Bay Divers und ein 3 Tage Kurztrip ins Lembeh Resort war eine optimale Kombination. Durch die gute Organisation kannst du dich schon einmal auf eine weitere Buchung durch uns einstellen.

Vielen lieben Dank

Tania , Sven und Gerd
Unsere Gäste besuchten:
Blue Bay Divers Bungalows & Blue Bay Divers
Lembeh Resort & Critters@Lembeh

Daniela Hermann
Sulawesi und Bali
Mai 2008

Hallo Maik Solf,
zuerst möchte ich mich für die super Organisation bedanken. Es hat wie immer alles klasse funktioniert. Tauchen und alles drumrum bei Gabi und Alex in Palu war so KLASSE, dass ich gleich für November wieder gebucht hab, viele Grüße an alle!! Die Rundreise in Toraja im Anschluss war ebenfalls sehr interessant, hatte einen guten Guide, der sehr viel erklärt hat, danke. Viele Grüße an alle Tauchgäste in Palu, freue mich schon auf meinen nächsten Tauchurlaub.
Grüße Daniela Hermann
Unsere Gäste besuchten:
Tana Toraja Rundreise
Puri Rai & Water WorX Dive Center
Kebun Indah Bungalows Ubud

Familie Prinz und Rohrmoser
Nord-Sulawesi
Mai 2008

Wenn man von einem perfekten Urlaub sprechen kann, dann von diesem. Von der ersten Info über die Buchung bis hin zum Resort und Tauchen war einfach alles unübertrefflich.
Unsere Gäste besuchten:
Blue Bay Divers Bungalows & Blue Bay Divers

Carmela Daloi und Tim Schindel
Nord-Sulawesi
Mai 2008

Absolut toller Service, Danke und gerne wieder.

PS: Fotos unter www.exclusivpics.de.
Unsere Gäste besuchten:
Hotel Santika Manado und Thalassa Dive Center

Rita und Reinfried Völker
Bali
April / Mai 2008

Hallo Aquaventure Team,
wir waren mit der gebuchten Reise und Organisation bestens zufrieden und können Euch nur weiter empfehlen.
Viele Grüße Rita und Reinfried Völker
Unsere Gäste besuchten:
Tauch Terminal Resort Tulamben & Tauch Terminal Bali

Uschi Hesselmann und Peter Hitzek
Sulawesi
April / Mai 2008

Lieber Maik,
unsere Zielvorgaben für unseren Sulawesi - Urlaub waren eine Herausforderung, die Du perfekt gelöst hast. Von Bali über Makassar nach Ambon und dann nach Manado, alles war einfach perfekt durchorganisiert.
Vielen Dank dafür, es war ein toller 5 wöchiger Urlaub.
Dich muß man einfach weiter empfehlen!
Liebe Grüße Uschi & Peter
Unsere Gäste besuchten:
Selayar Dive Resort & Selayar Dive Resort
Divers Lodge Lembeh

Steffanie Linde und Sören Balko
Nord-Sulawesi
April 2008

Impressionen von Sören Balko
Wir sind noch immer komplett begeistert von unserem Trip nach Nord-Sulawesi und Singapore! Sowohl bei Thalassa als auch bei den Blue Bay Divers hat es uns prima gefallen. Drei Top-Tauchreviere in erreichbarer Nähe (Bunaken Island, Lembeh Strait, Bangka Island) und noch völlig ohne Massentourismus - wo hat man das sonst schon? Und das Ganze immer völlig stressfrei mit super-freundlichen und hilfsbereiten Locals. Ganz besonders bei den Blue Bay Divers auf Sahaung war die Atmosphäre komplett entspannt und individuell - ein Guide ganz für uns alleine, besser geht's echt nicht mehr.

Die Reise war perfekt organisiert, Klasse-Destination mit ausgezeichnetem Preis-Leistungs-Verhältnis - vielen Dank Maik!
Unsere Gäste besuchten:
Hotel Santika Manado und Thalassa Dive Center
Blue Bay Divers Bungalows & Blue Bay Divers

Katharina Münch und Mathias Siebke
Ost-Malaysia
April 2008

Hallo Maik, Hallo Andreas,

vielen Dank für diese wunderschöne und super organisierte Reise. Die Mischung aus Tauchurlaub und Dschungelausflug war nahezu perfekt. Das Land und die Leute kennenzulernen und dann noch die wunderschönen Riffe um Sipadan, Mabul und Kapalai zu betauchen war eine unserer schönsten Erfahrungen. Auch das Sipadan Mabul Resort Smart und die Sukau Rainforest Lodge sind wärmstens weiterzuempfehlen. Besonders lobend wollen wir noch erwähnen, dass der Reiseveranstalter vor Ort (Borneo Eco Tours) sehr zuverlässig und engagiert ist - wir haben viel über den Dschungel und seine Bewohner lernen können. :-) Wir waren garantiert nicht das letzte Mal in Malaysia/Borneo!
Also DANKE Aquaventure für diese super Reise! Wir freuen uns schon auf die nächste Reise mit EUCH!

Kathi & Mathias
Unsere Gäste besuchten:
Sipadan Mabul Resort & Smart Divers Mabul
Sandakan Wildlife Safari

Familie Kerkhof und Familie Kelting
Nord-Sulawesi
April 2008

Es war von A-Z alles super und unser persönlicher Dank gehört Jan und Ineke vom Guesthouse 4 Fish für Ihre tolle und persönliche Betreuung. Wir kommen wieder.
Unsere Gäste besuchten:
Guesthouse The 4 Fish und Thalassa Dive Center

Rosina Breitsameter und Herr Karl-Heinz Triebel
Alor
März / April 2008

Wir können Aquaventure wärmstens empfehlen. Die Leute kümmern sich umgehend, falls mal Probleme auftauchen. So etwas muss man fast suchen, aber unserer Meinung nach zählt der Kunde hier noch was. Wir werden künftig auch weiterhin bei Aquaventure unsére Tauchreisen organisieren lassen.
Wir waren mit allem absolut zufrieden. Super Leute !
Unsere Gäste besuchten:
Alor Divers Bungalows & Alor Divers

Karin, Daniel und Udo Frenzel
Negros
März / April 2008

Hallo Maik, Hallo Andreas,

Auch unsere fünfte Reise mit Aquaventure war wieder ein voller Erfolg.
Als Wiederholungstäter auf Negros haben wir schöne Tauchgänge und erlebnisreiche Tage verbracht. es bedanken sich bei Euch beiden, Karin, Udo und Daniel.

Tschuess bis zum nächsten Trip
Unsere Gäste besuchten:
El Dorado Beach Resort & Dive Society Dumaguete

Olaf und Heike Krannich
Nord Ari Atoll
März / April 2008

Impressionen von Olaf Krannich
(Olympus C-5060 Wide Zoom
Olympus PT-020 Unterwassergehäuse
Sea & Sea YS 60)
Hallo Maik, Hallo Andreas!
Trotz des für Euch ungewohntem Reiseziels Malediven -Ellaidhoo- (dessen Verfügbarkeit zu einem unschlagbaren Preis Andreas auf der Boot erst ermöglicht hat und empfehlenswert sowohl für Taucher als auch für Nichttaucher ist) hat alles, wie bisher immer bei Euch, perfekt gepaßt. Nach der 6. Reise mit Aquaventure kann ich das ganz gut beurteilen... und die 7. folgt hoffentlich bald!
Gruß an dieser Stelle auch an Alfons, der die Basis wirklich perfekt organisiert hat.
Unsere Gäste besuchten:
Chaaya Reef Ellaidhoo

Ingrid Petschick und Fred Hagedorn
Zentral-Sulawesi
März / April 2008

Impressionen von Fred Hagedorn
Rückblickend können wir sagen: Es war wieder ein prima Tauchurlaub, in einer ursprünglichen indonesischen Umgebung mit allem, was dazu gehört. Erneut konnten wir ein paar Brocken indonesisch dazulernen. Die Unterwasserwelt hat uns alles geboten, was unseren Vorstellungen entsprach. Die Guides haben uns häufig aufmerksam gemacht, auf winzige, verborgene und seltene Tiere, die wir mit Sicherheit nicht wahrgenommen hätten. Schön auch, dass wir immer kleine Gruppen von 2-4 Taucher waren. Deine Organiation hat wieder reibungslos funktioniert, insbesondere die Überbringung der letzten Tickets in Balikpapan lief einwandfrei. So freuen wir uns schon auf die nächste Indonesienreise.
Unsere Gäste besuchten:

Familie Laurin und Familie Schubert
Alor
März / April 2008

Ich tauche seit 42 Jahren und drehe Unterwasserfilme besonders im Makrobereich und kann nur feststellen, dass ich bisher noch nie eine so vielfältige maritime Tierwelt beobachten konnte, auch wenn Großtiere, wohl auch wegen des etwas zu frühen Reisetermins (Ende März, Regenzeit noch nicht zu Ende), zur Ausnahme zählten. Die Anlage der "Alor Divers" zählt für mich zu den schönsten Resorts,die ich je besucht habe.
Lorenz Laurin
Unsere Gäste besuchten:
Alor Divers Bungalows & Alor Divers

Alexander Puschke und Daniel Demuth
Sumatra
März 2008

Bali "kann" jeder - wer vor der etwas komplizierteren Anreise nicht zurückschreckt und ein wenig Abenteuerlust im Blut hat ist hier richtig. Warme Dusche: Fehlanzeige; Strom: ab und zu; fließend Wasser: wenn Strom da ist ;-) Genau was wir gesucht hatten !!!
Vor Ort sind abwechlungsreiche Tauchplätze zu finden. Vom Hausriff und Korallengärten über Wracks bis hin zu heißen Unterwasser-Quellen. Wir hatten das Glück mit Mantas und einem Mondfisch(!) zu schnorcheln.... was will man mehr.
Ein empfehlenswertes Plätzchen für Leute, die nicht vom "Tauchsafari-Rundumservice" verwöhnt sind.

Danke nochmal an Maik und Andreas von Aquaventure für den super Service !

Ich würds wieder tun ;-)
Alex

PS: Fotos und mehr unter www.divepage.de im Bereich Urlaubsberichte.
Unsere Gäste besuchten:
Lumba Lumba Pulau Weh

Akos Rethelyi
Nord-Sulawesi und Singapur
März 2008

Hallo, es ist immer wieder schön so tolle Reisen bei Euch zu buchen. War dieses mal wieder alles vom Feinsten! Nordsulawesi gehört wirklich zum Crème de la Crème! Viele Grüße Akos
Unsere Gäste besuchten:
Froggies Divers
Blue Bay Divers Bungalows & Blue Bay Divers

Tauchclub Hannover
Süd-Tour
März 2008

Impressionen vom Tauchclub Hannover
Wir machen mit einer kleinen Gruppe mehrmals pro Jahr Reisen nach Ägypten und haben uns jetzt das erste Mal an eine Tauchsafari getraut.
Die uns von Aquaventure empfohlene Divers Heaven Fleet macht ihrem guten Ruf alle Ehre. Auf der "Heaven Harmony" haben wir uns nach allen kulinarischen Künsten verwöhnen lassen. Die ausgesuchte Tour Brothers & Daedalus hatte tolle Tauchplätze zu bieten und wir haben einige Longimanus und Bogenstirn-Hammerhaie entdecken können. Krönender Abschluss war das Dugong kurz vor Port Ghalib mit dem wir geschnorchelt sind.

Divers Heaven Fleet wir kommen wieder!

Thomas, Eileen, Andreas, Henrik, Heinrich und Andreas
Unsere Gäste besuchten:
Heaven Harmony

Elsbeth Soltermann und Andre Bösiger
Raja Ampat und Sulawesi
März 2008

Lieber Maik,
du hast uns sehr gut beraten und alles super organisiert. Alles klappte perfekt. Herzlichen Dank, wir können Aquaventure wärmstens weiter empfehlen.
Grüsse aus der Schweiz Elsbeth
Unsere Gäste besuchten:
MV Temu Kira

Stefan Lenski und Jörg Stuhm
Raja Ampat und Sulawesi
Februar / März 2008

Bin froh, dass ich im Internet auf Aquaventure gestoßen bin! Maiks Kenntnisse waren sehr hilfreich und die Empfehlungen haben gehalten was versprochen wurde, und mehr! Alle Transfers haben reibungslos geklappt, und das Tauchen war toll! Jederzeit wieder!
Unsere Gäste besuchten:
Froggies Divers
Kri Eco Resort & Papua Diving

Familie Niessen und Familie Carton
Bali und Komodo
Februar / März 2008

Vielen Dank für die perfekte Organisation und den reibungslosen Ablauf eines unvergesslichen Tauchurlaubs.
Unsere Gäste besuchten:
Alam Batu & Alam Batu Tauchbasis
MV Nusa Tara

Elke Wittfeld
Maratua Paradise Resort
Januar 2008

Maratua ist wirklich eine Reise wert. Allerdings sollte man Fisch und Meeresfrüchte lieben, frischer als hier bekommt man sie nirgendwo, die örtlichen Fischer kommen auf dem Weg nach Hause mit ihrem Fang vorbei und bieten ihn an, Man kann der Chefköchin ohne weiteres einen Tip geben, was man besonders gerne mag. Tauchen ist immer gut, man muss sich halt je nach Strömung und Sicht auf unterschiedliche Spezies konzentrieren, die Biodiversität ist riesig. Die Strömung wechselt je nach Gezeiten sehr stark. In der 1. Woche hatte ich mittlere bis starke Strömung in der 2. Woche an den selben Plätzen teilweise gar keine. Den sunset - Nacht Tauchgang am Jetty Dive sollte man auf gar keinen Fall verpassen. Was man hier in einer Stunde findet, dafür braucht man woanders mehrere Tauchgänge und viel Glück. Das Hotel team ist überragend freundlich und herzlich. Ich habe mich mehr als Freund, denn als Gast gefühlt. In 2 Jahren möchte ich auf jeden Fall wieder hin.

Elke
Unsere Gäste besuchten:

Frank Bonßdorf
Nord-Sulawesi
Dezember 2007 / Januar 2008

Hallo Maik,
vielen Dank für diese unvergessliche Reise, die bleibende Eindrücke hinterlassen hat. Ob bei Christiane oder bei Anke, da ist man zu Hause, da fühlt man sich wohl. Natürlich sind beide Resorts verschieden, wäre auch schlimm wären sie gleich... Auch wenn meine Kamera nicht voll gelaufen wäre, diese Kombi mach ich noch mal...
Viele Grüße
Franky
Unsere Gäste besuchten:
Froggies Divers
Blue Bay Divers Bungalows & Blue Bay Divers
20 Jahre
Sonderangebote
Tauchsafaris
Reiseziele
  Ägypten
  Bahamas
  Costa Rica
  Curacao
  Ecuador
  Französisch-Polynesien
  Griechenland
  Indonesien
  Malaysia
  Malediven
  Malta
  Mexiko
  Ost-Timor
  Palau
  Papua-Neuguinea
  Philippinen
  Salomonen
  Yap
  Stopover
  Yoga
Gruppenreisen
Nachhaltigkeit
atmosfair
Service
  Reiseversicherung
  Tauchversicherung
  Kombiversicherung
Über uns
Kontakt
Gästebuch
Newsletter
Links
AGB
Impressum
Datenschutz
Gefahr beim Tauchen
Sitemap
© 2003-2020 Aquaventure Tauchreisen  29.04.2024 13:31
Mitglied im
ADTO e.V.
Mitglied im
AER e.V.
Insolvenzversicherung bei
Aquaventure Tauchreisen Insolvenzversicherung
Facebook
Facebook Aquaventure Tauchreisen