Wet Frog Divers ist eine mit viel Herz geführte Tauchbasis am Bintang Flores Hotel in Labuan Bajo. Mit erfahrenem Team und eigenem komfortablen Tagesboot geht es zu den abwechslungsreichen Tauchplätzen des Komodo-Nationalparks. Getaucht wird in kleinen Gruppen mit individueller Betreuung und ausführlichen Briefings. Die Region begeistert mit farbenreichen Riffen, Großfisch, Schildkröten und hervorragenden Chancen auf Mantas. Auch Schnorchler sind auf den Ausfahrten willkommen.
In den Monaten Januar und Februar ist die Tauchbasis wetterbedingt geschlossen.
FVWH+2QM, Labuan Bajo, Komodo, Kabupaten Manggarai Barat, Ost-Nusa Tenggara, Indonesien
Es werden täglich Tagestouren in den Komodo Nationalpark angeboten. Pro Tauchtag wird dreimal getaucht. Die Ausfahrten werden mit einem sehr komfortablen Tauchboot durchgeführt. Das Tagesboot entspricht in Ausstattung und Komfort dem Standard eines kleinen Safaribootes und verfügt über mehrere Decks. Das überwiegend überdachte Sonnendeck bietet mit Liegematten, Sitzsäcken und einer Hängematte viel Platz zum Entspannen.
Auf dem Hauptdeck im vorderen Bereich stehen ausreichend Plätze für bis zu 20 Taucher mit kompletter Ausrüstung zur Verfügung. Im hinteren, überdachten Bereich befindet sich ein großzügiger Gemeinschaftsbereich für Briefings und das Mittagessen. In der Bordküche wird das Mittagessen frisch zubereitet.
Kaffee, Tee und Wasser stehen während der Ausfahrt jederzeit zur Verfügung, ergänzt durch kleine Snacks.
Schnorchler sind herzlich willkommen und sollten möglichst bereits bei der Buchung angegeben werden, damit die Ausfahrt entsprechend geplant werden kann. Ein eigener Schnorchelguide ist an Bord. Die Betreuung im Verhältnis von etwa 1 Guide zu 4 Schnorchlern geplant.
Die Abfahrt erfolgt am frühen Morgen per Shuttle vom Bintang Flores Hotel. Gäste, die nicht im Bintang Flores Hotel untergebracht sind, erreichen den Hafen unkompliziert von ihrer gebuchten Unterkunft in Labuan Bajo.
Getaucht wird in kleinen Gruppen und mit individueller Betreuung. Je nach Bedingungen und Erfahrungsstand werden die Tauchplätze flexibel ausgewählt.
Der Komodo-Nationalpark zählt zu den spektakulärsten Tauchgebieten Indonesiens und begeistert mit einer beeindruckenden Vielfalt an Unterwasserlandschaften. Rund um Komodo und Rinca wechseln sich farbenprächtige Korallenriffe, Steilwände, Felsformationen und strömungsreiche Tauchplätze ab.
Die nährstoffreichen Gewässer bieten ideale Voraussetzungen für Großfischbegegnungen. Komodo ist insbesondere für seine Mantas bekannt, daneben lassen sich häufig Haie, Schildkröten, Adlerrochen und große Schwärme von Rifffischen beobachten. Auch für Makro-Fans gibt es zahlreiche interessante Tauchplätze.
Die Wassertemperaturen liegen je nach Region und Jahreszeit meist zwischen etwa 25 und 28 °C. In einigen Bereichen können die Temperaturen durch kalte Strömungen zeitweise deutlich niedriger ausfallen (bis zu 22°C).
Die beste Zeit für Manta-Begegnungen reicht bis in den November, wenn das Wasser wärmer und besonders planktonreich ist. Die Regenzeit beginnt in der Regel im Dezember und reicht bis in den März.
Bar: Euro, US Dollar, Indonesische Rupiah Kreditkarten: Visa, Mastercard