Raja Ampat, auch bekannt als die "Vier Könige", ist ein Archipel, der aus über 1.500 kleinen Inseln, Cays und Untiefen besteht, die die vier Hauptinseln Waigeo, Batanta, Salawati und Misool umgeben. Diese Region, die sich im nordwestlichen Teil der Vogelkopf-Halbinsel auf Papua, der östlichsten Insel des indonesischen Archipels, befindet, ist ein wahres Juwel für Taucher, Schnorchler, Sonnenanbeter, Vogelbeobachter und Naturliebhaber.
Raja Ampat ist nicht nur unter Wasser ein Paradies. Die Inseln bieten auch an Land viele Wunder, wie zum Beispiel die pilzförmigen Felsformationen, ruhige türkisfarbene Lagunen und nebelverhangene Hügel, in denen farbenprächtige Paradiesvögel auf der Suche nach einem Partner durch das Blätterdach paradieren.
Die Inseln von Raja Ampat sind ein Biodiversitäts-Hotspot, der im Herzen des Korallendreiecks liegt, einem Gebiet, das für seine außergewöhnliche marine Vielfalt bekannt ist. Die Unterwasserwelt von Raja Ampat ist atemberaubend und beherbergt rund 80 Prozent der weltweiten Flora und Fauna. Von den kleinsten Seepferdchen bis zu riesigen Mantarochen und traumhaften Korallen – Taucher und Schnorchler werden hier alles finden.