Tauchreisen

Yap liegt etwa 2000 Kilometer östlich der Philippinen im Westpazifik und bildet zusammen mit Chuuk (Truk), Pohnpei und Kosrae die Föderierten Staaten von Mikronesien (FSM). Das Zentrum des mikronesischen Bundesstaats Yap ist die gleichnamige Insel Yap im Nordwesten des Inselgebiets, auf welcher sich auch die Hauptstadt Colonia befindet. Auf der Hauptinsel und den äußeren Inseln des Bundesstaates Yap leben derzeit rund 11000 Menschen (Stand 2012), davon rund zwei Drittel auf der Hauptinsel. Der Großteil von ihnen gehört dem christlichen Glauben an. Die ethnischen Wurzeln der ebenso freundlichen wie zurückhaltenden Mikronesier liegen größtenteils auf den Philippinen.

Etwas ganz außergewöhnliches in der Kultur Yaps sind die großen, runden Steinscheiben, das Steingeld. Es ist überall auf der Insel zu finden und heute noch symbolisches Zahlungsmittel wenn es um Fischereirechte und ähnliches geht. Fast jedes Dorf auf der Insel hat ein eigenes traditionelles Männerhaus. Diese kunstvoll gebauten Häuser dienen als Treffpunkt, wo sich die Männer zu einer Art Gemeinderat versammeln oder auch nur um Neuigkeiten auszutauschen.

Regionen
Klima & Reisezeit

In Yap herrscht ganzjährig feucht-heißes Tropenklima. Die Durchschnittstemperaturen liegen zwischen 26 und 28 Grad Celsius bei einer relativen Luftfeuchtigkeit um 80 Prozent. Zwischen Juni und September treten täglich mehrere Regenschauer auf. Von November bis April sorgen die Passatwinde für relative Trockenheit.

Weitere Informationen
Ein-/Ausreisebestimmungen

Für die Einreise ist ein Reisepass notwendig, der am Tag der Rückreise noch mindestens ein halbes Jahr gültig sein muss. Das kostenfreie Visum wird bei Einreise per Flugzeug am Flughafen Yap erteilt und ist für einen Aufenthalt bis zu dreißig Tagen gültig. Bei der Ausreise wird eine Flughafensteuer in Höhe von 20 US-Dollar pro Person erhoben, diese kann auch nur in US-Dollar direkt am Flughafen bezahlt werden. Der Versicherungsschutz durch die gesetzlichen Krankenkassen für Reisen ins Ausland gilt nicht für Mikronesien. Deshalb empfehlen wir eine Auslandsreise-Krankenversicherung, die wir gerne für Sie bei der ELVIA Reiseversicherung abschließen. Tauchern empfehlen wir eine Mitgliedschaft bei aqua med. Weitere Infos zu den Versicherungen finden Sie auf unserer Website unter den Punkten Reiseversicherung und Tauchversicherung. Gern stehen wir für Rückfragen zu den Versicherungen auch persönlich zur Verfügung.

Landessprache

Es gibt vier einheimische Sprachen in Yap: Yapese, Ulithian, Woleian und Satawalese. Englisch ist die gemeinsame Sprache der FSM und wird allgemein gesprochen und verstanden. Viele ältere Einwohner von Yap sprechen fließend Japanisch.

Währung

Die offizielle Währung Yaps ist der US-Dollar. Ein Umtausch von Euro ist unüblich. In den Hotels werden international gängige Kreditkarten (Visa, Mastercard, American Express) akzeptiert.

Hotels
 
Tauchen

Yap ist bedingt durch die etwas aufwendige Anreise von deutlich weniger Tauchern frequentiert als das benachbarte Palau, das zeigt sich deutlich an Land wie auch unterwasser. In der Regel befindet sich nicht mehr als ein Tauchboot an einem Spot. Bekannt wurde Yap vor allem für seine zahlreichen und großen Mantas. Die Tauchplätze rund um die Hauptinsel bestechen jedoch auch durch eine recht abwechslungsreiche Unterwasserlandschaft mit sehr guten Sichtweiten. Neben den etwas höher gelegen Manta-Putzerstationen, finden sich auch Steilhänge mit einer gesunden Hai-Population. Hauptsächlich kommen hier graue Riffhaie und Schwarzspitzen-Riffhaie vor. Außerdem gibt es Kanäle, sanft abfallende Abhänge und Muck-Diving-Plätze. Yap allein auf Mantas zu reduzieren wäre somit nicht korrekt. Die Korallenvielfalt ist geringer als in Südostasien, vornehmlich finden sich hier Steinkorallenarten.

Die Wassertemperaturen liegen regional unterschiedlich zwischen 27°C und 30°C. Ein drei bis fünf Millimeter Nasstauchanzug reicht in der Regel vollkommen aus.

Ein internationales Tauch-Brevet, Logbuch und ein gültiges Tauchtauglichkeitszeugnis sollten mitgebracht werden, ebenso ein INT-Adapter, sofern vorhanden.

Tauchgebiete
 
Tauchbasen
 
Tauchsafaris
Rundreisen