Von November bis Februar stehen die Inseln unter dem Einfluß des regenreichen Nordost-Monsuns, in diesem Zeitraum gehen schwere Regenfälle nieder und die Hotels haben während der heftigsten Zeit geschlossen.
Der trockene Südwest-Monsun von April bis September bringt angenehmeres Reisewetter.
Zwischen den beiden Monsunen, meist im März und Oktober, wechseln sich heiße und trockene Perioden mit gelegentlichen Gewitterstürmen ab.
Pulau Tioman bietet für jeden Geschmack und jedes Tauchniveau eine Vielzahl an Tauchplätzen. Die reichhaltige Unterwasserlandschaft ist geprägt von farbenfrohen Korallenriffen voller Schulen von Fisch über riesige Felsbrocken, welche Schluchten und kleine Grotten bilden, bis hin zu beeindruckenden Wracks. Pulau Tioman ist ebenfalls ein faszinierender Platz für Makro-Liebhaber. Begegnungen mit Großfischen sind selten, aber nicht unwahrscheinlich. Die Sicht beträgt 10 bis 15 Meter, maximal 30 Meter in den Zeiträumen März bis April und September bis Oktober.
Um Pulau Tioman ruhen viele Wracks aus dem Zweiten Weltkrieg. Unter ihnen die Schlachtschiffe HMS Prince of Wales (250 Meter lang) und die HMS Repulse (227 Meter lang), die in Tiefen von 50-70 Meter liegen und damit den technischen Tauchern vorbehalten sind.
Die Wassertemperatur beträgt ca. 29°C. Ein 3 mm Nasstauchanzug oder Shortie reicht in der Regel aus.