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Aktuelle Informationen zur Corona-Situation | |
Update: 01.06.2021 12:00 Uhr
Wir beenden unsere Berichterstattung zum Thema Corona an dieser Stelle und werden auf unserer
Facebook-Seite
über weitere Änderungen berichten.
Das Aquaventure Team ist aktuell weiterhin von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr (Mo-Fr) telefonisch über
unsere Büronummer zu erreichen. Außerhalb dieser Zeit können wir aber per Mail
uch gern einen Rückruf mit euch vereinbaren.
Wir werden die Öffnungszeiten dann wieder anpassen, wenn Reisen in unsere Zielgebiete
ieder uneingeschränkt möglich sind.
Update: 17.07.2020 12:00 Uhr
Das Aquaventure Team ist aktuell von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr (Mo-Fr) telefonisch
über unsere Büronummer zu erreichen. Außerhalb dieser Zeit können wir aber per Mail
auch gern einen Rückruf mit Euch vereinbaren.
Im Zuge der Verlängerung der globalen Reisewarnung für Länder außerhalb der EU,
können wir Stand heute bis 31.08.2020 keine Reisen durchführen.
Langsam öffnen sich die ersten Länder außerhalb der EU wieder für deutsche Gäste
und Singapur erlaubt auch wieder einen Transit. Diese Signale sind wichtig,
damit die Reisewarnungen für die betroffenen Länder aufgehoben werden können.
Die Malediven werden voraussichtlich das erste Ziel aus unserem Programm sein,
welches wir Euch wieder anbieten können.
Wir haben Malta als eine neue, ab sofort buchbare Tauch-Destination
in unser Programm aufgenommen. Malta gehört zur EU und kann im Nonstopflug
von vielen deutschen Flughäfen in zwei bis drei Stunden erreicht werden.
Die Tauchplätze rund um Malta und Gozo bieten abwechslungsreiche Tauchgänge
mit fast allem, was das Mittelmeer zu bieten hat.
Nach einer langen Zeit der Ungewissheit haben wir gestern die Nachricht erhalten,
dass die Inter-Dive Messe in Friedrichshafen Ende September durchgeführt werden darf.
Das Belüftungssystem der Messe Halle ist nach neuesten Standards zertifiziert
und verfügt über eine konstante Frischluft-Zufuhr (keine Umwälzung).
Die Gänge werden in der Breite so angepasst, dass dort die Abstandsregel eingehalten werden kann.
Die Eintrittskarten werden über ein Online-System vertrieben
und sind datiert auf einen festen Besuchstag.
Update: 15.05.2020 10:00 Uhr
Die globale Reisewarnung wurde bis einschließlich 14.06.2020 ausgeweitet.
Inwieweit anschließend Reisen in unsere Zielgebiete stattfinden können,
lässt sich heute leider noch nicht beantworten. Wir sind weiterhin von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr (Mo-Fr)
telefonisch über unsere Büronummer zu erreichen. Das Büro in Hannover besetzen wir auf Grund
der aktuellen Lage weiterhin nur mit maximal zwei Personen. Außerhalb dieser Zeit können wir
aber per Mail auch gern einen Rückruf mit Euch vereinbaren.
Wir warten dringend auf eine politisch-rechtliche Lösung in Bezug auf die abgesagten Reisen
und bitten alle Kunden noch um weitere Geduld bis der genaue Fahrplan für die Abwicklung feststeht.
Es ist auch für uns sehr unbefriedigend Euch immer wieder vertrösten zu müssen.
An Stelle der Gutscheinlösung wird nun in der Bundesregierung über eine Reisefondslösung diskutiert.
Die einzige Fluggesellschaft die uns bis heute abgesagte Flugtickets wieder erstattet hat,
ist Qatar Airways, denen wir an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön aussprechen möchten.
Update: 20.04.2020 11:00 Uhr
Die globale Reisewarnung wurde bis einschließlich 03.05.2020 ausgeweitet.
Inwieweit Reisen bis Ende Mai überhaupt stattfinden können, klären wir mit den Reisegästen
individuell ab. Wir können derzeit, genau wie die Politik, nur "auf Sicht fahren"
und in 14-Tage Zyklen planen. Diese Woche werden wir noch vollständig im Home Office verbringen.
Wenn ihr mit uns telefonieren möchtet, sendet uns bitte eine Mail und wir rufen Euch dann zurück.
Ab dem 27.04.20 sind wir von 09:00 bis 12:00 Uhr (Mo-Fr) auch wieder telefonisch
über unsere Büronummer zu erreichen. Natürlich nicht mit dem gesamten Team gleichzeitig,
sondern zunächst nur in 2er-Teams.
Update: 26.03.2020 10:00 Uhr
Der heutige Tag hat mit guten Nachrichten begonnen. Die letzten Gäste, die wir noch in Indonesien hatten,
sind vor wenigen Stunden wohlbehalten in München und Frankfurt gelandet.
Ein herzliches Dankeschön an Qatar Airways an dieser Stelle, dass dieser Flug nicht gestrichen wurde!
Wir werden uns nun verstärkt um die Bearbeitung abgesagter Reisen kümmern.
Update: 24.03.2020 09:00 Uhr
Die letzten Tage waren weiterhin davon geprägt unsere Gäste aus den Zielgebieten weltweit zurückzuholen. Nach dem aktuellen Stand haben wir noch 11 Gäste vor Ort . Der Großteil davon wurde von uns auf die wenig verbliebenden Flüge umgebucht und kommt hoffentlich in den nächsten 48 Stunden wieder zurück nach Deutschland. Leider wurden uns in den letzten Tagen auch immer wieder umgebuchte Flüge storniert, weil die Fluggesellschaften ihr Angebot immer weiter verringern. Bei manchen Gästen hat die Rückholung erst mit der dritten Umbuchung funktioniert.
Aktuell arbeiten wir zusammen mit anderen Reiseveranstaltern an Lösungen für die bereits abgesagten Reisen.
Hierfür bevorzugen wir das in unseren europäischen Nachbarländern schon angewandte Gutscheinmodell. Das Motto #dontcancelmodify - also "umbuchen statt stornieren" - kann uns allen in der Tourismusbranche das Überleben sichern. Wenn wir jetzt die bereits gezahlten Gelder aus den Zielgebieten zurückfordern und gleichzeitig keine neuen Gäste dorthin senden, entziehen wir unseren Partnern vor Ort die Lebensgrundlage.
Das aktuell gültige Pauschalreiserecht ist nicht für eine Pandemie erschaffen worden und kann und sollte damit auch nicht in diesem Falle angewendet werden.
Wir wollen auch in Zukunft eure Reisen planen und veranstalten, aber das geht nur, wenn wir alle solidarisch mit der Krise umgehen und nicht mit dem Gesetzbuch winken.
Update: 20.03.2020 15:30 Uhr
Mit Notebook und Telefon bewaffnet haben wir in den vergangenen Tagen (und Nächten) unsere Gäste vor Ort in den Zielgebieten kontaktiert, betreut und - soweit machbar- umgebucht. Das hat uns alle viel Kraft gekostet.
Der Großteil unserer Gäste ist sehr verständnisvoll und dankbar, dass wir ihnen geholfen haben, aber leider haben wir auch schon viele unschöne Erfahrungen machen müssen.
Die Zahlen der Neu-Infizierungen steigen exponentiell pro Tag an. Wir können nur hoffen, dass bald wieder gereist werden kann, aber dazu müssen sich natürlich alle an die bekannten Regeln halten. Denn Fakt ist, durch Reisen breitet sich das Virus zusätzlich sehr schnell aus.
Update: 16.03.2020 11:00 Uhr
Auch am gestrigen Sonntag waren für Euch da und haben und haben Stunden bei den Service-Hotlines der Fluggesellschaften in Warteschleifen verbracht.
Inzwischen können wir die Ansagen auswendig und träumen wahrscheinlich bald auch in Dauerschleife davon.
Nach ein paar Stunden Schlaf ging es heute früh um 05:00 Uhr weiter mit den Warteschleifen am Telefon.
Wir haben uns natürlich auch mit anderen Tauchreiseveranstaltern des ADTO´s ausgetauscht und beobachten die globale Situation stetig weiter.
Maik hatte sich seinen gestrigen Geburtstag auch anders vorgestellt, aber er hat sich die Torte trotzdem schmecken lassen.
Neben der Rückholung der Kunden vor Ort werden wir uns dann heute die Abreisen der nächsten Tage vornehmen und die betreffenden Kunden aktiv kontaktieren.
Bitte habt Verständnis, dass wir zu Reisen die ab nächster Woche geplant sind aktuell keinerlei Aussage treffen können.
Die TUI hat den operativen Betrieb in der Nacht eingestellt.
Wir sind auf jeden Fall weiter für Euch da und kümmern uns um Euch!
Update: 14.03.2020 19:30 Uhr
Seit 06:00 Uhr heut Morgen haben wir ununterbrochen gearbeitet und haben Kontakt zu allen Kunden vor Ort in den Zielgebieten aufgenommen.
Einige Kunden haben wir schon umgebucht bzgl. wir haben vorsorglich Flüge geblockt. Die Situation ändert sich stündlich.
Eben hatten wir noch eine 90 minütige Telefonkonferenz mit knapp 60 Reiseveranstaltern aus ganz Deutschland wo wir uns gegenseitig ausgetauscht und auf den neuesten Stand gebracht haben.
Am morgigen Sonntag kümmern wir uns natürlich auch weiterhin um alle Reisenden vor Ort.
Update: 13.03.2020 14:00 Uhr
Wir möchten uns an dieser Stelle für die große Besonnenheit unserer tollen Kunden bedanken.
Alle Reisende mit denen wir seit gestern Abend 21:30 Uhr telefoniert und geschrieben haben zeigen volles Verständnis für die Situation.
Unsere Partner vor Ort (Schiffe und Hotels) bieten uns größtenteils kostenfreie Umbuchungen für die geplanten Reisen an.
Update: 13.03.2020 12:00 Uhr
Das Aquaventure Team ist ab sofort nur noch sehr eingeschränkt telefonisch zu erreichen. Zum einen kümmern wir uns primär um Gäste die bereits vor Ort sind und zum anderen wird das Team größtenteils von zu Hause aus arbeiten. Damit wollen wir eine gegenseitige Ansteckung hier im Büro vermeiden und unsere Arbeitsbereitschaft aufrecht erhalten.
Bitte senden Sie uns ihre Anfragen per Mail, wir bearbeiten diese in der Reihenfolge der Abreisen. Unsere Notfall-Hotline halten wir offen für Anrufe aus den Zielgebieten.
Auf Grund der globalen Verunsicherung, möglichen Reisewarnungen, bestehenden und zukünftigen Einreisestopps verstehen wir die aktuelle Unsicherheit. Auch wir verfolgen die aktuelle Situation genau und sind in ständigem Kontakt mit den Fluggesellschaften und Partnern vor Ort.
Wir möchten Euch an dieser Stelle folgende Informationen geben.
1) Generelle Information:
Es ist bei allen Reisen mit verstärkten Einreisekontrollen, Gesundheitsprüfungen mit Temperaturmessungen, Quarantänemaßnahmen und kurzfristigen Einreisestopps zu rechnen.
Auf Grund der täglichen Lage Änderung, informieren Sie sich bitte als deutscher Staatsbürger vor Reiseantritt beim Auswärtigen Amt, dem A3M Monitoring Service, und bei den Vertretungen des geplanten Reiselandes oder bei ihrer zuständigen Behörde, falls Sie keine deutsche Staatsangehörigkeit besitzen.
2) Abreisen innerhalb der nächsten 7 Tage
Im Falle einer Reisewarnung oder eines Einreisestopps werden wir Kontakt mit den Reisenden aufnehmen und die Umbuchungsoptionen prüfen.
3) Abreisen die weiter entfernt sind als 7 - 14 Tage
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aktuell die Reisenden versorgen müssen, die noch kurzfristiger betroffen sind als Sie. Wir nehmen zeitnah mit Ihnen Kontakt auf.
4) Abreisen die weiter entfernt sind als 14 Tage
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aktuell die Reisenden versorgen müssen, die deutlich kurzfristiger betroffen sind als Sie. Wir nehmen in der kommenden Woche Kontakt zu Ihnen auf.
5) Wenn Sie bereits auf Reisen sind
Falls Sie bereits im Reiseland und zurück möchten, nehmen Sie bitte über unsere bekannte Notfallhotline (siehe Reiseunterlagen) mit uns Kontakt auf und wir prüfen die Optionen.
In der Vergangenheit haben wir viel Erfahrungen mit Vulkanausbrüchen, Wirbelstürmen und Co. gesammelt. Unser Team ist gut vorbereitet und geschult um individuelle Probleme, die während Reisen auftreten können zu lösen. Bei behördlich angeordneten Quarantänemaßnahmen können wir leider nicht aktiv mit Umbuchungen weiterhelfen, stehen aber natürlich auch als Ansprechpartner zur Verfügung. Bitte befolgen Sie die Anordnungen der lokalen Gesundheitsbehörden.
6) Umbuchungen und Stornierungen:
Eine generelle kostenlose Stornierung für alle Reisen können wir nicht anbieten, wohl aber werden wir uns bemühen die Umbuchungen so kostenneutral wie möglich zu gestalten. Die aktuelle Situation war für niemanden in diesem Ausmaß vorhersehbar. Wenn klar ist, dass die Reise nicht durchgeführt werden kann, z.B. wegen eines offiziellen Einreisestopps für deutsche, österreichische oder schweizerische Staatsbürger oder einer Reisewarnung des Auswärtigen Amtes, dann werden aktiv die entsprechenden Reisen absagen und die betreffenden Kunden informieren und zusammen nach einer Lösung suchen. Diese Lösung wird im ersten Schritt die Umbuchung der Reise auf einen späteren Termin sein. Davon abgesehen hat der Reisegast jederzeit die Möglichkeit kostenpflichtig von seiner Reise zurückzutreten. Das Thema Corona betrifft uns hier in Deutschland genauso wie unsere Partner vor Ort. Wir appellieren daher auch an unsere Reisegäste hier Augenmaß und Solidarität walten zu lassen. Mit einer Umbuchung auf einen späteren Termin an Stelle einer Stornierung ist hier sicherlich den Resorts vor Ort mehr geholfen als mit einer Stornierung. Wenn jemand jetzt seine Reise stornieren möchte, dann gelten die normalen Stornostaffeln. Es ist davon abhängig was die Airlines und Hotelpartner uns berechnen. Wir würden die entstehenden Kosten dann eins zu eins an die Kunden weitergeben.
Maik & Andreas und das gesamte Aquaventure-Team
(Stand der Informationen: 13. März 2020 09:13 Uhr)
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